Beiträge von asiasnack

    kurze Rückmeldung:


    Aktuell knapp 230 tkm auf dem Tacho. Mein DPF ist laut VCDS auch bei 60g und habe es zeitgleich runter auf 50g gespeichert. Manche schreiben das ab 60g keine! DPF Regeneration mehr stattfindet, ergibt für mich aber irgendwie wenig Sinn. Noch weniger Sinn sagt der Differenzdruck - der beträgt im Standgas gerade mal 5 mbar? Eventuell bringt ein Differenzdruck unter Last eine besser Aussage über den Zustand des DPFs? :/

    Hallo,


    es gibt ja die Möglichkeit das AGR per Verschlussplatte testweise zu "deaktivieren". Ich finde dies relativ fummelig da man an der 2. Vielzahnschraube hinter dem AGR Rohr des AGR Kühlers kaum ranzukommen ist da der DPF im Wege steht und auch aufgrund der Spannung des AGR Kühlers selbst eine 1,5 mm starken Verschlussplatte sich kaum verbauen lässt.
    Theoretisch könnte man doch vereinfacht die AGR elektronisch abklemmen damit das AGR dauernd auf Zu steht?
    Natürlich blinkt im Tacho das Vorglühzeichen und es wird eine Motorstörung angezeigt.
    Ich habe es getestet und der Durchzugs ist deutlich besser aber der Verbrauch laut MFA ist warum auch immer angestiegen.
    Ist das normal und entstehen dadurch irgendwelche physische oder mechanische Nachteile aufgrund des geschlossenen DPF beim MKB BLS zum Beispiel?? 8|

    Hab's bei mir gerade getestet:
    Theoretisch müsste die AGR bei elektronische Unterbrechung auf Dauer Zu stehen.
    Natürlich blinkt im Tacho das Vorglühzeichen und es wird eine Motorstörung angezeigt.
    Der Durchzugs ist besser aber der Verbrauch laut MFA ist warum auch immer stark angestiegen. Eventuell hat das was bei mir mit dem geschlossenen DPF was zu tun...?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Habe versucht die 3 Mutter von Traggelenk zu lösen um so an die Manschette zu kommen. Leider hat sich der mittige Stehbolzen am letzten der 3 vom Tragegelenk gelöst. Habe dann die Mutter über der Antriebswelle gelöst und so die Manschette erfolgreich gewechselt. Ärgerlich das ich demnächst wieder ran muss um den kompletten Traggelenk zu wechseln. Müsste die Mutter dann sprengen.. Die Stehbolzen sind dort nämlich nur ein gepresst. Oder gibt es eine gute alternative?

    Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe :)
    Ich bin mit dir in die gleiche Richtung geschwommen.. deswegen schrieb ich auch das dein TUV Prüfer Mist gebaut haben muss da, und jetzt auch nochmal einmal:


    -> Ein korrekt arbeitender DPF den Ruß zurück hält. Da rußt aus dem Auspuff überhaupt nix.

    Mit und ohne diesen geschlossenen DPF bekommen beide Fahrzeuge die Grüne Plakette. Das im Fahrzeugschein eine andere PM Stufe drin steht davon habe ich und jeder betroffene nichts gewonnen.. ausser man verbraucht damit mehr, produziert mehr CO² usw usw.
    Äh.. juhu.


    Wie überzeugt man einen TUV Prüfer damit er einem den Abgasgutachten ohne DPF macht?

    Wie kann er die AU trotz "defekten DPF" bestehen ? Etwa wegen dem Dieselkraftstoff mit höherem Cetanzahl? Ich kann mir kaum vorstellen das die Automobilindustrie mega viel Geld in die Forschung und Entwicklung eines DPF reinstecken um Rußpartikel zu mindern wenn jeder Autofahrer wie hier geschildert doch "nur" Premium Diesel tanken müsste?
    Ich bin auch der Meinung das der TUV Prüfer irgendwo Bockmist gebaut hat..

    hört sich jedenfalls mega kaputt an und würde so nicht weiter fahren ^^
    Ferndiagnosen über Geräusche und Geräuschebeschreibung ist schwierig von daher tippe ich weiterhin auf defekte Lagerschalen / Pleuellager.
    Mach doch mal ein Ölwechsel und überprüfe Öl und Filter auf Metallische Rückstände