keine Leistung nach Steuerkettenwechsel Golf 5 GTI

  • Guten Tag


    habe vor etwa 1 monat bei meinem Golg 5 gti BJ.05 axx Motor die Steuerkette gewechselt habe den Motor dann das erste mal gestartet und es lief auch alles perfekt.
    Dann habe ich das Auto etwa 20 min abgestellt wieder angemacht und wollte heimfahren da ist mir aufgefallen das Auto zieht nicht mehr also in die Werkstatt nochmal Fehlerspeicher ausgelesen
    und siehe da: Feheler p0016 Nockenwellenfrühverstellung Bank 1 zuordnung fehlerhaft Fehler statischt. Dann geschaut was das sein könnte nochmal alles auseinander steuerzeiten überprüft aber scheint alles zu stimmen.
    Habe dann noch den Nockenwellenversteller getauscht und das steuermagnetventil(ansteurung auch überprüft) sowie den nockenwellenpositionsgeber. Hat alles nichts gebracht habe dann am ende mal ein bisschen rumgespielt und da habe ich herausgefunden das wenn ich den stecker des steuermagnetventils ziehe und wieder draufstecke und den fehlerspeicher lösche das Auto wieder perfekt läuft aber nur eine fahrt bis ich das Auto abstelle und wider anmache. dann ist der fehler wieder da. Habe auch mal während der Fahrt den Fehlerspeicher gelesen da wurde allerdings keiner hinterlegt. erst als das auto aus und wieder angemacht wurde.


    ich habe keinen schimmer mehr was das sein könnte bin um jeden tipp dankbar.


    mfg


    Vincent :)

  • Hört sich danach an, alsob beim Start irgendwelche Checks durchgeführt werden und diese dann einen Fehler ausgeben ?(

    Insta: boffboff_cupra

  • habe beim wechsel nicht diesen 3 phasen ring gewechselt frage mich ob es daran liegen könnte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!