ABS/ESP-System Softwareupdate

  • Hallo,
    prompt nach dem Kauf eines gebrauchten Golf V Variant, habe ich von VW ein Schreiben erhalten, dass eine Überprüfung des ABS/ESP-Sytems notwendig ist. Ich wohne in Berlin und die Qual der Wahl, welche offizielle VW-Vertragspartnerwerkstatt ich wählen kann/soll, es ist wirklich gruselig. Ich bin zuletzt über diesen Thread gestolpert, der das dikutiert: https://www.motor-talk.de/foru…t-in-berlin-t1027183.html
    Der ist halt schon recht alt, aber das Bild wird nicht besser, wenn man Berlin spezifisch nach VW-Vertragswerkstätten sucht.


    Bisher fuhr ich einen Lupo, den ich immer bei einer privaten Werkstatt namens Bociek machen habe lassen (ich hoffe, dass das erlaubt und nicht Werbung ist).


    Ich habe jetzt einen Termin in Tempelhof bei Berolina Ende September. Die schneiden, von dem was man so im Netz liest, noch mit am Besten ab. Aber der fahle Beigeschmack Servicewüste Berlin verbleibt irgendwie.


    Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit dem Update gemacht hat? Kann jemand ggf. etwas für Berlin empfehlen?


    Grundsätzlich wollte ich eigentlich weiterhin zu meinem erwähnten Schrauber, bin mir aber jetzt unsicher, wie oft ich wohl in den nächsten Jahren noch einen offiziellen Servicepartner aufsuchen muss und ob ich nicht schon einmal gleich den richtigen herausfinden kann.


    Ich habe die 1.4 122PS TSI Variante erstanden und was man da so googlet bzgl. der Steuerkettenproblematik, macht Sorgen. Ich dachte, dass man da ggf. in einer kompetenten Servicepartnerwerkstatt auch Infos zum Status bekommen könnte. Aber wohl eher unwahrscheinlich.


    Der Wagen hat erst knapp 40tkm und ist von 2009. Von einem Autohaus im hessischen Bergland nahe dem Wohnort der Eltern erworben. Vermeintlich von einem alten Ehepaar vom Dorf. Im Vgl. zu dem was ich vorher in Berlin gesucht hatte durchaus glaubwürdig und mit dieser ein Jahr Gewährleistung ... Garantie von VW bestückt. Der Zeitrahmen endet Juli 2018. Positiv gesehen, treten die Probleme ja erst bei ca. 80tkm auf. :) Also suprise, was da noch kommt. Auf jeden Fall kann ich bisher nicht dieses Dauerrasseln wie in den Youtubevideos feststellen.


    Noch ganz neu hier, bin ich mir unsicher, ob es hier in "Elektronik & Codierungen" richtig platziert ist. Gerne verschieben, wenn's falsch ist.


    Vielen Dank für Antworten.

  • Hallo surfi,
    Ich kann dir bei dem Thema Werkstatt nicht weiter helfen, aber ich empfehle dir die suchfunktion mit dem Stichwort "Addinol" zum Thema Steuerkettenproblematik.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!