RCD 330 Rückfahrkamera deaktivieren

  • Servus Leute,


    ich habe seit ner guten Woche ein RCD 330 mit Index B, also NoName.
    Es wurde mit aktivierter Rückfahrkamera geliefert, weshalb nun immer im Rückwärtsgang der Bildschirm für die RFK/OPS aufploppt.
    Da ich keine RFK oder ähnliches habe, sieht man hier natürlich nix und es kommt auch eine Fehlermeldung, dass diese Funktion nicht verfügbar ist, welche ich mit "OK" bestätigen muss.


    Bei MotorTalk hat jemand geschrieben: "Ihr müsst in Byte 3 Bit 6 deaktivieren."
    Allerdings nicht, in welchem Stg dieser deaktiviert werden muss.
    Das ist auch so ziemlich das einzig halbwegs Präzise, was sich zu dem Thema finden lässt.
    Weiß jemand von euch, wo ich nun genau was deaktivieren muss?


    Ich habe auch schon versucht, das Radio auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, allerdings ohne Erfolg :(
    Wäre für eine Lösung sehr dankbar :)

  • Habe mich in das Thema RCD 300 Codieren etwas eingelesen, da ich mir gerne auch eins einbauen will.
    Du solltest mal in STG 56 (Radio) reinschauen ob du es dort deaktivieren kannst mit VCDS / Carport, usw.

  • Ja mit VCDS im Steuergerät 56 (Radio) Byte 3 Bit 6 deaktivieren ist korrekt. Das RCD330 Index B ist in VCDS noch nicht gelabelt. Falls evtl. auch die falsche Lautsprecheranzahl codiert ist musst du dich an den Labels vom Index A orientieren. Am besten macht dir da wer Screenshots falls du keine findest.


    Falls was nicht klappt meld dich per PN. Ich kann dir behilflich sein und hab nen paar Standardcodierungen gespeichert.

  • Danke euch, werde ich mal probieren :)


    @sebist93 kenne mich jetzt nicht so weitreichend aus, was sind denn Labels? Bzw. wofür brauche ich die?
    Am Sonntag hatten wir es schon mal mit VCDS versucht und da waren laut VCDS-Menschen Fehler drin, dass das Radio nicht erkannt wurde o.ä., hat es damit was zu tun?

  • Keine Label heißt in VCDS ist nicht beschriftet wozu die Bits und Bytes gut sind. Heißt blindes raten was man anhakt. Hast du 4 oder 8 Boxen?

  • Keine Label heißt in VCDS ist nicht beschriftet wozu die Bits und Bytes gut sind. Heißt blindes raten was man anhakt. Hast du 4 oder 8 Boxen?

    Achso, naja das is ja jetzt kein Drama eigentlich :D
    Habe 4 Boxen.

  • Also nur vorne? Wenn ich später zuhause bin poste ich die Codierung für 4 Boxen. Dann sollten die Fehler weg sein, außer die fehlende Botschaft vom KI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!