Lüftung & Ölstandssensor defekt?

  • Hallo,


    ich habe letzten Sonntag das Problem gehabt, dass mein GTI ed.30 bj. 2007 mir den Ölstand nicht mehr anzeigte. Beim nächsten Start ging auch die Meldung "Ölstandssensor Werkstatt" an.


    Den Tag drauf berichtete meine Frau dass die Lüftung auch nicht geht.


    Nun habe ich einen Sensor kaufen wollen und bin auf Beiträge anderer Foren gelandet wo genau diese Kombination aus Lüftung und Ölsensor genannt wurde! leider immer ohne finales Fazit oder Lösung!


    Symptome:
    - Ölstandssensor ohne Funktion
    - Lüftung ohne Funktion
    - Klimabedinteil leuchtet nicht wenn Licht an ist (Temp. li. u. re. die Displays)


    Heute Abend prüfe ich noch:
    - Fehlerspeicher
    - Sicherungen
    - Infos aus anderen Foren wo dann wohl der Innenspiegel nicht mehr abblendet und der Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert.


    Nebeninfo:
    - An dem Tag wo der Fehler mit dem Öl auftrat hatte ich die Haube offen. Es gibt Vermutungen dass der Haubenkontaktschalter an dem Problem beteiligt ist.



    Da es da Foreneinträge zu gibt - hatte hier vielleicht jemand dieses Problem?!


    DANKE

  • Ich setze 100€ auf eine kleine 5A Sicherung. Da hängt das ganze Gedöhns dran.
    Halb so wild und kein Grund für einen Herzinfarkt.

  • Also fehlerspeicher sagt fehlerhafte oder keine Grundeinstellung der Klima.
    Dazu Geber Ölstand defekt.


    Frischluftgebläse Kurzschluss nach Masse.
    Hochdruckgeber Kurzschluss nach Masse.


    Sicherung 4 die kleine 5er war defekt.


    Hab dann wie von Position 3 genommen ...
    damit war alles gut.


    Bis ich dann auf 3 (Airbag) auch wieder eine Sicherung rein gesteckt habe. Dann ist mit die Position 4 erneut durch gegangen ...


    Beides natürlich 5amp.

  • Und traurige Neuigkeiten die Sicherung 5 ist direkt durch sobald Zündung an geht....


    Das war dann für heute die letzte von zwei 5 Amp Sicherungen die ich hatte.


    Update:
    Es ist egal ob beim Airbag ne Sicherung drin ist. Hab jetzt noch mal die ausm Airbag genommen und dort auf 5 eingesteckt.
    Direkt durch


    Das Gebläse und die gesamte klimatronic habe ich extra aus gehabt.


    Als die Sicherung vorhin gehalten hat da konnte ich das Gebläse voll laufen lassen. Keine Probleme. Auch die climatronic hat gemacht was sie soll.


    Hm.

  • Die Fehler kommen alle von der defekten Sicherung.


    Hast du irgendwo was nachgerüstet oder bist sonst wie an der Verkabelung gewesen?

  • Habe noch schnell 2 Sicherungen geholt.
    Habe nun das Gebläse ausgebaut und auch ohne Gebläse knallt die Sicherung durch sobald Zündung an ist.


    An der Verkabelung ist nichts gemacht worden.


    Das einzige ist dass ich Sonntag die Zündspulen Kreuz getauscht habe um die Zübdwinkelrücknahme zu beobachten. Wäre hier was passiert hätte ich anderen Probleme als so eine blöde 5 Amp Sicherung. Und es ist erst einigen Kilometer später aufgetreten.


    Ja die Fehler kommen wohl von der Sicherung aber woher kommt der Kurzschluss der diese Sicherung kaputt macht?

  • Da müssen ja dann quasi 2 Kabel durchgescheuert sein. Die zu finden ist natürlich elendig. Ich würde hinter dem Klimabedienteil anfangen zu suchen und bei der Schalterbeleuchtung am Aschenbecher.


    Dann unterm Auto am Ölstandssensor.

  • Heute hab ich erneut 4 Sicherungen gekauft. Auf Empfehlung eines bekannten hab ich die Wischerdüsen vorne abgeklemmt.


    Was ich nicht wusste ist das diese beheizt sind bei meinem Golf.


    Hab dann die erste Sicherung eingesteckt und nach dem ich den Lüftungsmotor eingebaut hatte getestet. Alles lief wieder! Keine Sicherung ist geflogen!!


    Darauf dann alles wieder zusammen gebaut. Handschuhfach usw. Was man allerdings überhaupt nicht ausbauen muss um den Gebläsemotor auszubauen also da noch mal Danke an die blöde Anleitung ausm Netz.


    Naja dann lief halt alles und ich hab dir Motorhaube wieder zu gemacht nach dem ich die Stecker der Wischerdüsen abgelassen hab.


    ZACK - Sicherung durch.


    Darauf Haubenschlosssensor abgesteckt. Zack Sicherung dennoch durch.


    Nun hatte ich noch 2 Sicherungen und opferte eine um bei laufender Lüftung den Kabelstrang am Haubenscharnier zu biegen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Es waren 3 von 4 Kabeln am Knick abisoliert.


    Beste Grüsse

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