Abgaswarnleuchte

  • Folgendes Szenario:
    Ich fahre mit 240 über die Bahn, muss auf 100 abbremsen und will danach wieder beschleunigen.. 5. Gang rein, Gas, 6. Gang rein und auf einmal blinkt die Abgaswarnleuchte.. Ich erst einmal rechts ran, Auto aus gemacht, neu gestartet und die Meldung war erloschen.. bin dann erstmal wieder vorsichtig weiter gefahren, soweit alles normal.. ab ca. 3.500 Umdrehungen im 6. Gang dann ganz schlechte Gasannahme und gefühlte Aussetzer.. kurz darauf wieder die Warnleuchte am blinken..


    ..im Endeffekt bin ich jetzt zu Hause und die Anzeige leuchtet nun permanent, auch nach Motor neustart :thumbdown: Leerlauf und die unteren Gänge (auch hohe Drehzahlen) alles ganz normal, zieht wie eine eins.. erst ab ca. 3.500-4.000 Umdrehungen im 6. Gang gibt es massive Probleme..


    Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
    Habe letzte Woche den Luftfilter getausch, könnte da ein Zusammenhang bestehen?
    Schönen Abend euch <3


    Zum Fehlerauslesen komme ich frühestens anfang nächster Woche, habe selber kein Gerät parat.

  • Ohne Fehlerspeicherauszug schwer.....das könnte vieles sein. Im Bereich des Möglichen fiele mir jetzt erstmal die Zündspulen und Lambdasonden ein.

    [customized] - NWT powered

  • Fehler wurden ausglesen.. hatte Zündaussetzer bei einem Zylinder (4).
    Fehler wurden dann gelöscht, Anzeige erlosch und ich habe getestet.. hat leider immer noch Aussetzer.
    Im Leerlauf nicht, nur wenn ein Gang drinn ist und ich entweder richtig aufs Gas gehe oder ab einer bestimmten höheren Drehzahl.
    Danach nochmal ausgelesen und dieses mal habe ich Zündaussetzer bei einem anderen Zylinder (2)..
    Werde mal die Kerzen austauschen oder was meint ihr?

  • Für den 5er Gti gibt es eine Service Aktion von VW wegen fehlerhaften Zündspulen.Die tauschen die einem dann kostenlos.
    Ich weiß aber leider nicht welche Baujahre das betrifft.


    Mfg Christian

  • Meiner hatte laut pc auch zündaussetzer am 4. Zylinder
    Aber meinen Motor hats im Leerlauf gerissen
    Laut PC ist es das kurbelwellenventil hab ich jetz gerade gatauscht
    Bin auf morgen gespannt da gibts nen Testlauf


    Vll kanns das auch sein ?

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Also meiner läuft jetz wieder total ruhig kontrollleuchte is aus
    Es war das kurbelgehäuseventil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!