Anhängerkupplung vorbereitet - Nachrüstung

  • Das sind die Vorraussetzungen für den Anhängerbetrieb bei den dort geschriebenen Gegebenheiten. Vorbereitet ist da nichts. Du kannst dir eine AHK kaufen, diese montieren und ohnen Abnahme betreiben.

  • Der Eintrag besagt in erster Linie, dass das Fahrzeug mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb mit 100km/h ausgestattet ist.
    Der Rest sind lediglich Angaben dazu, bis zu welchen Werten ein Anhänger noch mit 100km/h bewegt werden darf.


    Diese Eintragung hat nichts damit zu tun, ob eine Nachrüst-Anhängerkupplung ohne Abnahme betrieben werden darf.
    Eine Nachrüst-Anhängerkupplung kann ohne Abnahme betrieben werden, wenn diese über eine ABE verfügt, was in den allermeisten Fällen auch so der Fall ist.


    Bei der Nachrüstung muss außerdem beachtet werden, dass die Eintragung von einer werksseitigen Anhängerkupplung spricht.
    Wer also die 100km/h-Zulassung nutzen will, sollte sich daher eine originale Anhängerkupplung von VW nachrüsten lassen, bei günstigeren Drittanbieter-Sätzen gilt die Eintragung nicht mehr.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • @Bumper genau so ist es. Ich habe mir bei einem Testwagenverwerter eine AHK gekauft, mit unbenutztem Kugelkopf. Schrauben und E-Satz besorgt und ran ans Auto. Dann noch die Gespannstabilisierung im ABS Steuergerät aktiviert und gut isses.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist Jahre her und war für den Touran aber ich glaube mich zu erinnern es war ne zwei an erster Stelle. Für die originale Abnehmbare nicht schlecht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dankeschön für die Antworten.
    Leider nicht so wie es mir gewünscht habe aber alles plausibel und verständlich.
    Aufgrund des geringen Nutzwertes im Gegensetz zum Preis einer original AHK ist dieses Projekt/Wunsch von der Liste verschwunden.
    Kann geschlossen werden. Danke

  • Ich hab eine originale, abnehmbare bei Ebay für 50€ geschossen. Jäger Kabelsatz hat 80€ gekostet.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!