Drei Fehlercodes, Wagen springt schlecht an und die Werke ist überfordert

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich bräuchte dringend eure Fachkundige Hilfe. Mein GT 2,0 l Fsi von 2005 mit 136000km springt seit dem kalten Wetter, also letztes jahr immer schlechter an. Am Anfang musste ich immer erst die Zündung ca 30 Sekunden an lassen um dann starten zu können und jetzt hilft das auch nicht mehr. Er orgelt sich immer an. Ich habe keine Lampe an unf nur nach langem suchen hat die Werke folgende Fehler gefunden. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Er meint das es ein steuerspannungsrelaise im Innenraum sein soll



    Lieben Gruß mit viel Hoffnung aus Bottrop

  • Die 3 Fehler werden wahrscheinlich vom langen Orgeln kommen.
    Denk mal alles Unterspannungsfehler.


    Hast du das Problem nur wenn der Wagen länger steht oder bei jedem Neustart?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn er länger steht. War jetzt eine Stunde im Wald, hab 30 sek auf Zündung gewartet und er war sofort an. Hab den Wagen erst sieben Monate, Wetter war also noch warm bei kauf, seid dem kalten Wetter die Probleme.

  • Wenn du die Tür auf machst, hörst du das die Benzinpumpe kurz anläuft?
    Denk mal da wird irgendwo das Problem liegen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich muss gleich wieder los, werde mal hören, soll sie denn kurz anlaufen oder nicht?
    Wie genau kann ich das überprüfen lassen? Und wieso hab ich genau den Fehler nicht im Speicher?

  • Die sollte anlaufen.
    Das hört man eigentlich ganz gut, summt halt leicht aus Richtung Rückbank.


    Naja, der Fehler muss nicht unbedingt drin stehen.
    Am besten mal mit VCDS auslesen lassen, damit hat man einen besseren Überblick als mit dem VW Tester.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ok vcds ist ein Programm, also ein anderes?
    Aber testen ob mit der Pumpe was nicht stimmt kann ich nicht mit irgend einem Gerät oder so?

  • Mit VCDS kannst du die Pumpe selber ansteuern, aber was da genau möglich ist weiß ich selber nicht genau.
    Soweit hab ich mich damit noch nicht beschäftigt :D


    VCDS ist halt ein "besseres" Diagnoseprogramm, wird man aber selten in einer Werkstatt finden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ah ok :)
    Da surrt übrigens nichts wenn ich die Türe auf mache.....
    Also Benzinpumpe.... Oh man ich werd wahnsinnig ;(

  • Es surrt was von hinten wenn ich die Zündung an mache, ca 2 sek

  • Oder so :D


    Meine Vermutung wäre aber irgendein Defekt an der Pumpe bzw der Leitung nach vorn.
    Das diese halt bei längerer Standzeit leer läuft.
    Da werden die 2 sekunden anlaufen wahrscheinlich nicht reichen.


    Am besten nochmal ein wenig beobachten, soll ja jetzt die Tage nochmal wärmer werden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ok danke dir, ich warte jetzt die paar Tage und werde das mal der Werke sagen.
    Lieben Gruß

  • Aber kannst du mir erklären was das dann mit der Kälte zu tun hat? Das erschließt sich mir nicht ?(

  • Eventuell hat es nichts mit den Temperaturen zu tun. Der Schaden wird wohl jetzt erst aufgetreten sein. Somit vielleicht nur ein zeitlicher Zufall.

  • Moin,
    wie ist denn die Batteriespannung? Schließ die Batterie mal ans Ladegerät an....
    Gruss

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!