Golf 5 GT TSI — kaum Leistung

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und da ich schon des Öfteren durch Suchen hier im Forum Probleme lösen konnte, versuche ich es direkt hier, da mein Freundlicher mir bisher leider nicht helfen konnte und ich im Netz leider auch nichts dazu finden konnte.


    IST-Situation:
    Verdichterrad hatte sehr viel Spiel, lief dadurch meist nur noch im Notlaufmodus → Im November 2016 wurde der Turbo getauscht.
    Danach war einige Tage alles gut, bis es plötzlich einen Ruck gab und der Wagen dann ab ca. 3000 U/Min kaum noch Leistung hat. Nach dem Abstellen des Motors ist dann kurzzeitig wieder alles i. O., bis es wieder einen Ruck gibt. Dies tritt, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, erst in warmem Zustand auf.


    Fehlermeldung:
    000073 - Turbo/Kompressor maximale Drehzahl überschritten
    P0049 - 001 - - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 150193 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 05:24:55



    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 3457 /min
    Last: 51.4 %
    Geschwindigkeit: 127.0 km/h
    Temperatur: 82.0°C
    Temperatur: -1.0°C
    Druck: 950.0 mbar
    Spannung: 14.478 V


    Aufgrund dessen wurde seitens des Freundlichen gestern ein Update durchgeführt. Resultat: Problem besteht weiterhin.


    N75 und SUV wurden letztes Jahr auch bereits getauscht.


    Könnte das Problem etwas mit dem neuen Turbo zu tun haben, sprich sollte der mit der Software / Kompressor / ... abgestimmt werden?


    Ich hoffe ich habe zur Problemfindung / -lösung nichts vergessen zu schildern.
    Hatte irgend jemand mal ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, was das Problem sein könnte? Die beim Freundlichen scheinen leider auch ratlos zu sein :(



    Greets
    Ronny

  • Moin. Wenn es ab 3000 upm auftritt, hätte ich wieder das N75 in Verdacht. Weil das öffnet ab dieser Drehlzahl schon ein Stück bis es ab 3500 upm komplett öffnet und den Luftweg zum Turbo komplett freigibt. Würde auch zu der Drehzahl vom Fehler passen. Den Turbo würde ich ausschließen, da er auch im unteren Drehzahlbereich mitläuft und vom Abgas "angetrieben" wird ^^

  • Danke für die Antwort.


    Kann mich nicht daran erinnern, dass beim ersten Mal, als das N75 gewechselt werden musste, o. g. Fehler auftrat. Ist schon drei oder vier Jahre her. Weiß auch leider nicht mehr, ob der Motor nach Motorneustart für einige Zeit wieder normal lief.


    Wie kann man denn testen, ob das N75 wieder defekt ist?



    Gruß

  • Meiner hatte bei ca. 3000 Umdrehungen nur einen kurzen Leistungseinbruch und ging dann weiter. Es wurde auch das N75 getauscht und alles ist gut. Das Ding hockt ja auch denkbar blöd in der größten Wärme unter der Motorabdeckung. Der Fehler trat auch nur auf wenn er warm ne Weile gestanden hat und dann wieder gefahren wurde. Stauwärme erwärmt das N75 ordentlich.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Moin. Wenn es ab 3000 upm auftritt, hätte ich wieder das N75 in Verdacht. Weil das öffnet ab dieser Drehlzahl schon ein Stück bis es ab 3500 upm komplett öffnet und den Luftweg zum Turbo komplett freigibt. Würde auch zu der Drehzahl vom Fehler passen. Den Turbo würde ich ausschließen, da er auch im unteren Drehzahlbereich mitläuft und vom Abgas "angetrieben" wird ^^

    Habe ich doch schon geschrieben. Tausch das N75 und schau was passiert ^^ Aber um es nochmal richtig zu verstehen, so lange du nicht über 3000 drehst, läuft er einwandfrei?!


    Habe deinen Post bei "Motor-Kalk" gefunden :D kannst vergessen die Macker, null Checkung ...


    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung/vw_tsi_turbo_kompressor.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!