Lambda Tank Otto / Golf 5

  • Hallo Gemeinde,
    zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus Raum Hamburg bin 41 und im Transport / Logistik Bereich tätigt.
    Ich habe im Oktober 2016 für meinen 17 Jährigen Sohn einen Golf 5 BJ. 2006 gekauft.
    Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen 1.6 Benziner mit 102 PS / MOTOR BSE, Schaltgetriebe.
    Ich habe dieses Fahrzeug aus 1 Hand gekauft und habe Direkt nach dem Kauf von der Flexible Intervalle auf die Feste Intervalle das Fahrzeug umcodiert,
    wie ich es immer mit allen VW's bis jetzt gemacht habe. Ich persönlich fahre einen neuen Passat und meine Frau den Tiguan.


    Zurückkommend zu dem Golf 5.
    Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und würde immer mit Longlife befühlt.
    Da ich vom Longlife aber nichts halte gerade bei den Kurzstrecken die wir fahren,
    würde unverzüglich nach dem Kauf ein Ölwechsel gemacht. Dies erfolgte aber nicht bei VW sondern beim Ford.
    Verwendet worden ist Castrol Magnatec Professionel 5W-30.
    Ich habe festgestellt, dass der Wagen auf 2000 km ca.: 200 ml Öl geschluckt hat.
    Somit habe ich ein wenig gegoogelt und bin unteranderen auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Aus dem was ich hier gelesen habe, habe ich zuerst eine Reinigung des Kraftstoffsystems durchgeführt mit Lambda Tank Otto.
    Ich habe festgestellt, dass sich nach einigen gefahrenen km an dem Öl-Einlass Verschluss Kondenswasser mit Öl ansammelt,
    so ein gelbes schmieriges Zeug. Einschließlich habe ich das von der Ford Werkstatt eingeführte Öl nach Gesamtfahrleistung von ca.: 3500 km
    auf das Addinol Super Light 5W-40 inkl. Ölfilter gewechselt, da ich gerade beim Golf und Audi Motoren davon so viel positives gelesen habe.
    Mein Frage ist jetzt nun spezifisch auf das Kondenswasser was sich angesammelt hat, ob das Normal ist beim Verwendung von Lambda Tank Otto ???
    da vor der Zugabe konnte ich dies nichts feststellen ????
    Hat jemand hier damit gleiche Symtome oder Erfahrung gesammelt ??? bitte um Info.
    Zu dem Addinol kann ich leider noch nichts berichten, da der Ölwechsel gerade jetzt am Samstag den 14.01.2017 erfolgte
    Ich hoffe auf eure Unterstützung und verbleibe
    Mit freundlichen Grüßen

    Golf 1.6 BSE

  • Erstmal Willkommen :)


    Den '"schmodder" führe ich hier mal auf die Kurzstrecken zurück, wie du oben beschrieben hast die nur gefahren werden. In Verbindung mit den aktuell kalten Temperaturen ist es noch schlimmer mit der bildung davon :thumbdown: Auch das hier etwas Kondenswasser sich bildet ist nicht weiter schlimm.
    Um das ganze weg zu bekommen, fährst mit dem Auto einfach mal auf die Autobahn und lässt es etwas knacken. bringt aber nix wenn du nur kurz 5 oder 10min fährst. Das sollte schon ne knappe Stunde sein, dann müsste dieser schmodder auch weg sein :)

  • Hallo,


    ok ich versuche mal hier die ganzen 102 PS in Bewegung zu bringen, und werde entsprechend berichten ob es
    den richtigen Resultat gebracht hat.


    mfg

    Golf 1.6 BSE

  • Der Schmodder ist Kondensatbildung hat mit dem Tank Otto nichts zu tun.
    Sind ja auch getrennte Kreisläufe.
    Tank Otto hat aber gerade jetzt den Vorteil auf seiner Seite, da es wasser im Kraftstoff bindet.
    In Asien ist Wasserbildung im Sprit übrigens ganzjährig ein Problem.

    [customized] - NWT powered

  • @Norbi1975:


    Gut, dass du das Magnatec Professional 5W30 schnell rausgeschmissen hast, denn wenn du Pech hast, haben sie dir ein ACEA A1/B1 bzw. ACEA A5/B5 Öl mit abgesenktem HTHS eingefüllt. Ford steht ja bekanntlich auf abgesenkte HTHS Werte und dünne Süppchen. Wer weiß, was die dir eingefüllt haben...


    Wie meine Vorredner schon sagten, liegt der Schleim an den Kurzstrecken. Ein Bekannter fährt auch den 1.6er, allerdings in nem 4er Golf, ein anderer nen 1.6er Sauger in nem Ford. Beide haben ein sehr ähnliches Fahrprofil: unter der Woche fast nur Kurzstrecken von täglich 2x 2-3 km und jedes zweite bis dritte Wochenende dann 2x 100-200 km AB. Nach den vielen Kurzstrecken sammelt sich bei beiden auch gerne mal etwas gelblicher Schleim am Öldeckel, aber nach der AB Fahrt ist der bei beiden weg. Dazu muss man nichtmal großartig heizen, ganz normales Fahren ohne Volllast genügt völlig. Es ist einfach nur wichtig, dass der Motor mal richtig durchgewärmt wird, und das dann eben nicht nur kurz, sondern ein bisschen länger. Blowby (Kondenswasser, Sprit, Verbrennungsrückstände, etc.) lässt sich beim Benziner auch viel besser aus dem Öl herauskochen als beispielsweise Dieseleintrag beim TDI. Problematisch wird's erst dann, wenn der Motor NUR Kurzstrecken sieht und das Öl gar keine Chance hat, den Spriteintrag loszuwerden. Da leidet dann natürlich das Öl sehr darunter - die Folge: Herabsetzen der Viskosität und in Folge dessen Herabsetzen der Schmierfilmstabilität und in Folge dessen wiederrum erhöhter Verschleiß.


    Also wie gesagt:
    Öfters mal längere Strecken fahren und wenn das Problem weiterhin besteht, könnte man mal mithilfe einer Ölanalyse nachschauen, wie viel Sprit tatsächlich über das Intervall hinweg in's Öl wandert und dementsprechend handeln, z. B. durch weiteres Verkürzen der Ölwechselintervalle.


    Tipp zum Schluss:
    Wenn der Motor bis jetzt tatsächlich nur 'C'-Plörre im LL Intervall gesehen hat, würde ich mal über eine Motorspülung nachdenken. Alle Infos und Feedback rund um's Thema findest du im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!