Zündaussetzer Golf V FSI 1.6 BAG

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem schönen Golf . Seid ca einer Woche habe ich Zündaussetzer auf dem Zylinder Nr. 2.
    Ich habe bereits die Zündkerzen uns Spulen quer tauschen lassen bei VW, leider ist der Fehler nicht mitgewandert.
    Laut VW ist auf Zylinder 2 irgend ein Störwert der da nicht sein sollte. Dies müsste dann aber genauer kontrolliert werden kostet halt aber wieder viel Geld was ich sparen will, da ich bereits einen gebrauchten AT Motor in meinen Golf einbauen lassen habe vor ca. 14 Monaten für viel Geld.
    Der Motor hat im Stand z.b an der Ampel immer leicht "geschlagen", als ich den Fehlerspeicher löschte , lief er wieder normal.
    Leider ging dann die MKL auch wieder nach 75 Km ca an und fing dann auch kurz danach wieder an zu blinken. Fehler ausgelesen und wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt.
    Jetzt ist es aber so das der Wagen direkt beim Starten auf 3 Zylinder läuft. Wie kann ich hier vorgehen . Über Tipps währe ich sehr dankbar.
    Hier mal der Fehlerspeicher :
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    Danke vorab

    2 Mal editiert, zuletzt von andre429 ()

  • Auch hier könnte eine Behandlung mit einer Dose Lambda Tank Otto eventuell helfen.
    Leider fehlt der Fehlerspeicherausdruck


    Siehe auch hier
    Golf 5 Benziner Motor läuft leicht unruhig im Leerlauf / bei Halbgas


    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=225230#post225230


    und hier
    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=224761#post224761

    [customized] - NWT powered

  • Die Verbrennungsaussetzer sind mal da, ok.
    Wie ist das mit dem nicht-laufenden Zylinder?
    Welcher ist das?, oder läuft er wieder auf allen 4?
    Hast Du die Zündspulen mal kontrolliert?

    [customized] - NWT powered

  • Die Verbrennungsaussetzer sind mal da, ok.
    Wie ist das mit dem nicht-laufenden Zylinder?
    Welcher ist das?, oder läuft er wieder auf allen 4?
    Hast Du die Zündspulen mal kontrolliert?

    Es ist immer der 2 Zylinder, Zündkerzen und Spulen sind ok , da diese quer getauscht worden sind und der Fehler nicht mit gewandert ist.


    Wenn ich Fahre läuft er auf 4 Zylindern nur beim starten und im Leerlauf hat er diese Zündaussetzer !


    Kompression Zylinder 1 = 13 BAR
    Kompression Zylinder 2 = 11 BAR
    Kompression Zylinder 3 = 13 BAR
    Kompression Zylinder 4 = 13 BAR


    Meine Vermutung ist das Einspritzventil.


    MFG Andre

  • Wäre n Versuch wert das Tank Otto zu probieren. Zumindest ist das nicht teuer, und reinigt auf alle Fälle etwas durch, somit ist auch wenns nicht hinhaut dem Motor doch noch was Gutes geschehen.
    Wenn, dann würde ich mal wenn der MNotor warm ist einige gute Beschleunigungsfahrten machen, und den Wagen auch mal bis kurz vor den Begrenzer bewegen, und mal ne gute Autobahnhatz in Richtung Vollast. Das würde die Verdreckung noch etwas besser lösen

    [customized] - NWT powered

  • Wäre n Versuch wert das Tank Otto zu probieren. Zumindest ist das nicht teuer, und reinigt auf alle Fälle etwas durch, somit ist auch wenns nicht hinhaut dem Motor doch noch was Gutes geschehen.
    Wenn, dann würde ich mal wenn der MNotor warm ist einige gute Beschleunigungsfahrten machen, und den Wagen auch mal bis kurz vor den Begrenzer bewegen, und mal ne gute Autobahnhatz in Richtung Vollast. Das würde die Verdreckung noch etwas besser lösen

    So, habe heute eine ausgibige lange Fahrt über die Autobahn gemacht. Immer wieder beschleunigt bis kurz vorm begrenzer, jeden Parkplatz mitgenommen, um wieder auf die Autobahn aufzufahren, damit ich den zweiten, dritten und vierten Gang auch ausfahren kann. Sehr lange Zeit zwischen 160 - 180 Km/h gefahren. ( Zum Glück liegt die A45 direkt vor der Tür :D :D :D :D :D )


    Was ich nach dieser Fahrt bislang sagen kann ist , dass die Aussetzer im leerlauf erstmal weg sind. Die MKL hat zum Glück nicht geblinkt .
    Ich werde morgen wenn der Motor kalt ist das ganze Sache nochmal checken um zu schauen wie sich der Motor verhält.
    Der unruhige Leerlauf ist jedoch noch leicht zu spüren , aber nicht mehr so stark wie vor der Reinigungsfahrt.
    Ich denke mal das sich das dann aber noch legen wird wenn ich das jetzt noch ein paar mal wiederhole.


    Soll ich trotz dieser ganzen Geschichte die Einspritzdüse tauschen lassen ?


    MFG Andre

  • Tauschen kann man immer noch als letztes Mittel.
    Ich würd erst mal das ganze mit der Reinigung bis zum Ende durchführen und beobachten

    [customized] - NWT powered

  • Tauschen kann man immer noch als letztes Mittel.
    Ich würd erst mal das ganze mit der Reinigung bis zum Ende durchführen und beobachten

    So, jetzt habe ich die ganze Geschichte nochmal wiederholt. Motor läuft wesentlich ruhiger im leerlauf , kein Wackeln, keine Zündaussetzer mehr.
    Nur noch minimal unrúhig im Gegensatz zu vorher.
    Fehlermeldung bezüglich der Verbrennungsaussetzer sind nicht mehr aufgetaucht, dafür aber ein anderer.


    P1005 Momentendifferenz Zylinder 2 Grenzwert uberschritten ( hat vieleicht damit zu tun das der 2 Zylinder weniger Kompression hat )


    Siehe Foto


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/neu290216i0xlm372oh.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von andre429 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!