Fragen zu Airrde Golf 5

  • Meiner Meinung nach komplett egal das mit der Welle. Solange so nicht fährst. Auto steht halt immer schräg.


    Weiss nicht was an Steckfittingen nicht passen sollte. Fahr das seit 3 Jahren so. Hab auch keine Ummantelungen an den Leitungen. Nie was gehabt. Großen Bogen würd ich jedoch um den Auspuff beim R machen bzw dort nen Hitzeschutz rum machen.


    Koppelstangen passen die Originalen. Domlager passen auch, aber die von HPDT oder anderen Herstellern bauen halt um einiges dünner als die originalen. ICH würd in jedem Fall welche reinmachen, gleich mit Sturz.


    Hinten sind die Begrenzer nur am Dämpfer drauf. Vorne auch aber damit du dazukommst musst den Dämpfer aus dem Upside Down Gehäuße nehmen.



  • Danke für deine Antwort :).
    Dann würde ich das mit der Welle definitiv verschieben und schauen wie "schräg" das Auto steht.
    Denke eh nicht dass das "normale" HPDT so ultra tief geht oder?
    Das mit dem Hitzeschutz ist ein super Hinweis. Wird ich auf jedenfall beachten!
    Ich hab mal bei Airride-supplies geschaut. So dünne Domlager scheinen sich ja wirklich zu lohnen, jedoch find ich nichts für den G5? Seh immer nur G4 und Bora, etc.
    Das mit dem Sturz muss ich mir noch überlegen, hab nicht vor aktuell andere Felgen zu verbauen und für 8,5x19 ET45 mit 225/35 brauch ich ja vorne kein Sturz um die zu versenken oder Hab ja breite Kotis von SRS?
    Ok die Begrenzer müssen ja für den TÜV sicherlich vorhanden sein? Wobei man das vorne ja nicht sieht oder?
    Dann muss das Auto eben nach dem TÜV nochmal auf die Bühne :).

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Warum die sind spitze die Teile :).
    Ok ich hab nen Schalter, macht das ein Unterschied?
    Und das ist ja eigentlich nicht wirklich so tief. Da sind aber die begrenzer nocj drin oder?
    Vor allem hinten find ich den schon relativ hoch ;(

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Laut meiner Information (Wagnair) werden die vorne ohne Begrenzer ausgeliefert, sind da nun doch welche drin ?

  • Um die Frage zu beantworten : Meine Schläuche sind unter den Verkleidungen im Fahrzeug Inneren gelegt, so wie es sich gehört. Ich persönlich sehe alles andere als Murks an. Gerade im Winter. Klar, Verkleidung muss ab und das braucht Zeit und kann nerven. Aber sind wir ehrlich, ist das nicht die elegantere Variante?


    Aber Dani, mach wie Du denkst :)


    Jo, Danke für das Lob. Der Ausbau war auch wirklich Arbeit. Aber ich bin bei sowas gern genau :D ja, hatte bereits vor Einbau des Air das meiste erledigt. Wurde zuvor alles gemessen, sprich Komponenten wie Tank und Kompressor etc.


    Tank kommt kommendes Jahr raus und wird weiss. Dann is mein Kofferraum fertig für mich. Auch wenn ich n 3er im Alltag fahr, brauch ich noch platz im 6er.


    Wie viel tiefer ist denn eigentlich die gekürzte Variante im Gegensatz zu deiner?

  • Müssen mal schauen wie wir die Schläuche dann verlegen. Aber ist ein guter und valider Hinweis von dir. Und du hast schon recht, sauberer ist das auf jedenfall.


    Ja viel vorbereiten kann ich glaub leider nicht weil bei mir alles auf einmal kommt. WIrd dann halt ein langer langer Arbeitstag :D.


    Mein Tank ist schon Schwarz, das passt eigentlich perfekt zu meinem Auto, muss dann wenigstens da nichts mehr machen haha.


    Wieviel tiefer das gekürzte ist kann ich dir nicht sagen weil ich es einfach nicht weiß :D. Aber soweit ich informiert bin kannst du das auch individuell kürzen lassen (von 15mm bis 50mm oder so)


    Hast du andere Wellen verbaut oder Sturzdomlager?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Jo klar kannst alles noch machen. Wenn Hilfe oder Tipps brauchst kannste Dich melden. Das ist perfekt mit dem Tank, dann passt wie Du sagst gleich alles zusammen :thumbup:


    Ja ich fahre K-Sport Sturzdomlager mit 2 Grad Sturzverstellung und eine Welle von Werk2. Dies aber nur auf der Beifahrerseite. Habe keine Probleme mit der Welle auf der Fahrerseite. Schalten geht wunderbar und es macht keine Geräusche, sprich drückt nix.

  • Super danke dir für das Angebot :) werd ich mit Sicherheit drauf zurückkommen :whistling: .
    Welle ist aber nur dünner und nicht kürzer?
    Hast du n Bild von deiner FAhrhöhe?
    Deine Domlager sind als fix 2 Grad Sturz? Würde es sonst nicht passen mit den Felgen? Du fährst ja ähnliche Maße wie ich wenn ich mich recht erinnere :)

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Darfst Du :)


    Welle ist nur dünner und gekürtzt ja. Am Rahmen 25 mm und eingekürtzt um 10 mm. Fahrerseite ist jedoch wie gesagt original.


    Bilder der Fahrhöhe reiche ich nach, kein Thema.


    Die Domlager sind in Stufen verstellbar, sprich 1 Grad und 2 Grad. Felgen würden dennoch passen, ich möchte aber etwas mehr Platz um dementsprechend tiefer fahren zu können. Ich fuhr bis zum Reifenwechsel die Gelandale in 7,5 x 19 ET51. Kommende Saison fahre ich 8 x 19 ET50. Wird sich also nicht viel ändern :)


    Ich habe meine originalen Sensoren des Xenon etwas gebogen und somit "kürzer" eingestellt. Desweiteren verläuft beim 6er ja ein Sensorkabel direkt im Querlenker hinten links lang... habe ich auch umverlegt. Weiss aber nicht wie das beim R ist bzw. ob Du das Problem überhaupt haben wirst.


    Wasserabscheider bekam bei mir noch n Schlauch, welchen ich nach draussen verlegt habe, damit der sich selbsständig entleeren kann. Ausbau ist so gestaltet, dass ich jederzeit zum Entwässern rankomm.


    So, alles weitere ergibt sich denke ich beim Einbau :) Wo findet der denn statt? Sorry, fals ich es überlesen habe Dani

  • Bin gespannt auf die Bilder!
    Ok. Ich denke das lt der Welle gehe ich an wenn alles eingebaut ist und ich merke das es irgendwo eng wird.
    Mit den Domlager hab ich mal angefragt bei den Jungs wo ich das Fahrwerk gekauft habe. Bin mal gespannt was die meinen :).
    Dann kann ich ja noch entscheiden ob ich gleich welche besorge oder das auch einfach mal "teste".


    Ob ich das Problem hab weiß ich auch noch nicht so richtig :D. Das sehen wir dann :).


    Wasserabscheider hast sauber gelöst. Muss das mal Googlen :).


    Bei einem Kollegen in der Werkstatt der hat schon ein paar airrides eingebaut :)

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Meinst du bei meinem R auch die Tiefe vorne oder nur hinten? Was glaubst du wo du vorne hinkommst :) ? Da waren nirgends Begrenzer drin.


    Hab noch mal nachgefragt .. beim HPDT Fahrwerk sind keine Begrenzer verbaut wennns nicht extra angegeben wird.


    Ändert im Winter ja viel ob die Leitungen innen oder aussen gelegt sind lol. Hab beides gemacht. Innen verlegen ist die Arbeit nicht wert. Man kann auch aussen schön sauber und sicher verlegen. Meine Meinung

  • Vorne finde ich ganz schick nur hinten könnte bisschen mehr sein :). aber mal sehen und abwarten :).
    Ok dann kann es ja auch nicht TÜV relevant sein.


    -> man kann es kaum abwarten :cursing:

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • TÜV relevant?


    Ein Airride müsste auch bei 0bar, freigängig bewegbar bleiben...
    ich behaupte jetzt mal, dass das bei den wenigsten der Fall ist. ;)


    Das zur Theorie, in der Praxis gibts aber nen Gutachten für HP^^

  • Wenns kalt ist und Wasser im System ist friert dir auch innen alles zu, passiert meist eher in den Ventilen die ja innen verbaut werden. Wichtiger ist eher ob genug Abstand zu bestimmten Teilen eingehalten wurde (Auspuff, bewegliche Teile). Bei mir ist zwei Jahre und recht vielen Kilometern nix passiert. So wie es verlegt wurde, wäre eine abgerissene Luftleitung das kleinste Problem gewesen, beim nächsten mal werde ich die Leitungen auch wieder außen verlegen. Was ich auf jedenfall anders machen werde ist die Art der Ansteuerung, ein bissl mehr Komfort ist da schon geplant (Digitale Anzeige, programmierbare Höhen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!