TSI zischt bei Gasstoß

  • Hallo, mein TSi 122 PS zischt sobald ich ihm einen Gasstoß gebe. Schwer zu erklären, gebe Gas, kurzes "zzschhh" oder "pfff"und dann dann kommt gleich Drehzahl. Soweit ich es beurteilen kann fährt der Wagen vollkommen normal, ist es vielleicht sogar normal aufgrund des Turbos das dieser bei niedriger Drehzahl den Druck ablässt oder so?


    Habe auch ein Video, man muss da jedoch mehr als genau hin hören. (Bei Sekunde 11/13 am besten zu hören)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann da irgendwie nichts raushören, ziemlich leise die Aufnahme. Direkt beim Gas geben faucht er, weil sich die Drosselklappe öffnet und der Motor/Turbo "einatmet", völlig normal würde ich behaupten.
    War das Geräusch vorher noch nicht da oder ist es Dir nicht aufgefallen?

  • Ich habe den Wagen erst 1 Monat, daher kann ich nichts sagen. Es fiel mir jetzt bei geöffneter Tür auf. Aber die Erklärung von bash kann ich nachvollziehen. Es ist nur im Stand, unter Last kann ich es nicht hören.

  • Wie Du schon geschrieben hast, kann bei einem Gasstoß das Geräusch auch vom Turbo/Schubumluftventil kommen, dass die Luft wieder vor den Turbo umleitet. Normalerweise hört man dieses Geräusch im Originalzustand aber nicht wirklich raus.
    Ansonsten mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen, vllt ist das SUV defekt und verursacht solche Geräusche. Beim Fahren merkt man davon nur etwas, wenn die Membran gerissen ist und den Druck nicht halten kann. Bei meinem 5er damals war es einfach dauer geschlossen, weil es defekt war und es lag kein Leistungsverlust vor.

  • Kenne leider niemanden mit VCDS, werde mir aber demnächst Carport holen statt VCDS um selber mal schauen und codieren zu können.


    Habe noch ein Video gefunden mit dem Geräusch wo man es besser hört beim Gasstoß. Also den ESD Sound ausblenden und vorn hören :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte es das SUV sein wäre nicht dramatisch oder, kann man doch selber wechseln? Hatte ich zumindest mal gelesen und teuer ist es auch nicht.

  • meiner zischt auch beim Schalten, ähnlich einen BlowOff Ventil, Leistungsverlust bemerke ich keinen.


    Ob dieses Zischen jetzt aber richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen - egal ob ich es mit anderen Fahrzeugen mit dem TSI (Skoda YETI / Golf V / Golf VI) die alle im Bekanntenkreis fahren vergleiche, beim einen zischt es, beim anderen nicht.


    Mein Fehlerspeicher gibt darüber auch keine Rückmeldung, der ist leer.

  • Bisschen alt das Thema hier, aber ich habe es auch bei meinem 170PS TSI. Es ist mir nach dem Wechsel der Steuerkette aufgefallen, da muss ja auch was vom Ladedrucksystem ab. Aber dann wäre das Zischen nicht nur 1 sekunde. Ich würde sagen es zischt und wenn er fertig ist, fängt er an zu schieben.


    Jemand eine Idee? Fehler lese ich später nochmal aus. Ich habe auch den Tipp bekommen die Messwertblöcke vom Ladedruck auszulesen, da kann ich dann irgendwie SOLL IST bei der Fahrt vergleichen.


    Hoffe ich bekomme das hin.

  • Bin damals einfach mit dem Geräusch weiter gefahren und hab es als normal abgestempelt. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt und so auch alles normal gewesen. Denke auch wie bash damals geschrieben hat das es eher von der Ansaugung kommt, würde solange der Wagen normal fährt nichts darauf geben.

  • Ja genau das hatte ich auch vor, Danke für das Feedback. Klingt auch gar nicht so schlecht.


    Mein letztes Problem ist , das es etwas nach ÖL oder Smog bzw. leicht geschmörten Kabeln durch die Lüftung bei warmen Motor riecht.


    Aber werde das wohl beobachten müssen, evtl. öl oder Dichtzeug was erhitzt wird und angesaugt wird. Leider schon über 100km und 1 Tag schon.


    Sonst hoffe ich das ich nun locker die 300.000km knacke mit dem Motor :)

  • Eure beiden Motoren sind natürlich von Grund auf verschieden. Der 170 PS twincharge 1.4 TSI fängt ja schon an zu fauchen sobald man die Kupplung tritt und im Stand Gas gibt. Dann schaltet nämlich die Magnetkupplung den Kompressor zu.

    Der 122 PS hat ja "nur" den Turbo.


    Was man noch testen könnte, es gibt einer im Stand Gas und einer fühlt bei offener Motorhaube das SUV am Turbolader, ob es Klack macht. Ich meine so müsste man es auch prüfen können. Meines war damals defekt, aber es war kein Fehler hinterlegt.

    Wenn der Wagen ansonsten normal fährt/durchzieht ohne zu ruckeln, sollte alles in Ordnung sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!