T2 Pritsche Projekt

  • Waas wie schnell hast du den jetzt lackiert ?( Ich dachte das wird noch Wochen dauern. Sieht klasse aus. Rote Innenausstattung dazu war die beste Wahl!

    Ja ging dann doch schneller als erwartet
    Der dank liegt bei meinem Kumpel hatte ja seine Wohnung umgebaut dafür hat er mir ein paar Kännchen Lack hergestellt :love:
    Dann ging alles ganz fix

    Sieht sehr gut aus!


    Darf ich dir meinen auch mal in die Kabine stellen? :whistling:

    ja wenn ich dafür mal wieder ein paar Stündchen Zeit freischaufeln kann :D
    Meine Tage bräuchten 48 Stunden

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Kenn ich irgendwo her :D


    Hab hier auch noch 1-2 Projekte liegen, die wegen Zeitmangel auf Eis liegen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • sehr geiles Ergebnis ! :) Als Abschluss bitte etwas schönes für den Lackschutz draufklatschen :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja boffboff ich les da scho immer mit bei den Polier und Versiegelungs Zeug
    Aber da werd ich Net schlau
    Hab ma dacht du kommst da mal bei mir vorbei und machst ma des :D

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Ist schon n bisschen weit zu dir :whistling:
    Ach, zur Not einfach das Sonax Netshield drauf und gut ist :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben für ordentliche polierpads


    Ich dachte mir ich Polier ihn erst mit einer Schleifpaste und dann auf Hochglanz danach noch versiegeln


    Oder is das mit der schleifpaste ne ganz schlechte Idee, wollt ihn noch einwenig glatter bekommen

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • 1. Glatter wird der Lack bestimmt ;)


    2.Ich kenne mich leider nicht so wirklich mit dem Schleifen nach/beim Lackieren aus.
    Wie sah denn der Vorgang des Lackierens aus?


    Je nachdem wie stark es sein soll/muss kann ich dir Polituren und Pads empfehlen ;)
    Ich habe einige Pads durch und bin auf Lake Country hängen geblieben. Von Lake Country gibt es "constant pressure" Pads, die das Polieren erleichtern bzw. für Anfänger nützlich sind. Mit diesen Pads liegt das Pad immer ziemlich gleichmäßig auf dem Lack. Ansonsten nutze ich oft die gelben Cutting Pads in der CCS Version.


    Hab ich noch nicht getestet, soll aber extrem gut sein: Pads von Rupes. Besonders die grünen sind wohl sehr beliebt.



    Zur Politur: Wenn der Lack nur ein i-Tüpfelchen benötigt, reicht eine Hochglanzpolitur. Die Menzerna 3500 ist dafür zu empfehlen. Meinem Geschmack nach, auf einem mittleren Pad fahren. Wenn du mehr Cut benötigst, würde ich die Menzera 2500, Meguiars Ultimate Compound oder Petzoldts Hand & Exzenter nehmen.


    Falls du als Versiegelung ein Coating auftragen möchtest und der Lack wirklich nur ein Finish benötigt, ist CarPro Essence die perfekte Wahl! Finish + Primer für das Coating :) Nachträgliches entfetten entfällt und der Lack bekommt eine Basisschicht aus Harzen, die man als Glasur bezeichnen kann ;) Auf diese Schicht trägst du das Coating auf.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ?! :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Naja ganz normaler Aufbau Füllern basislack Klarlack der glänz richtig gut aber so ne Art Orangenhaut sieht man und des würd ich gern noch glätten


    Ich mach mal ne nahaufnahme wenn die Sonne scheint solange kann ich scho noch warten mim Polieren ^^
    War scho wieder ziemlich viel Input wenn man sich da null auskennt aber scho mal Danke :love:

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Naja ganz normaler Aufbau Füllern basislack Klarlack der glänz richtig gut aber so ne Art Orangenhaut sieht man und des würd ich gern noch glätten


    Ich mach mal ne nahaufnahme wenn die Sonne scheint solange kann ich scho noch warten mim Polieren ^^
    War scho wieder ziemlich viel Input wenn man sich da null auskennt aber scho mal Danke :love:

    Also ich habe Orangenhaut ausm Klarlack immer so entfernt bisher:


    Edit:
    2000er Nassschleifen - vergessen

    3000er Nassschliffen
    2500er Menzerna poliert
    3500er Menzerna poliert


    Bisher habe ich aber nur kleine Teile lackiert, also von Hand geschliffen, bei deiner Arbeit empfiehlt sich eher ne Exzenter, diesbezüglich kann ich dir leider keine Empfehlungen geben.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Puh, mit 3000er ? Das dauert doch ewig, wenn man damit die ganze Karre machen will :D
    Zum Teil bekommst du selbst mit 1500er die Orangenhaut nicht optimal weg. Am besten du bestellst dir einige Proben: 1500er 2000er und 3000er und dann testest du.
    Wie dick ist die Lackschicht? Ich frage zwecks "durchschleifen" ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Puh, mit 3000er ? Das dauert doch ewig, wenn man damit die ganze Karre machen will :D
    Zum Teil bekommst du selbst mit 1500er die Orangenhaut nicht optimal weg. Am besten du bestellst dir einige Proben: 1500er 2000er und 3000er und dann testest du.
    Wie dick ist die Lackschicht? Ich frage zwecks "durchschleifen" ;)

    Hab nen Edit hinzugefügt. Eben wegen der Problematik das man nicht durchschleift bin ich da immer etwas vorsichtig. Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass man mit der 3000er Körnung drüber gehen muss um den Abtragungsprozess wieder entsprechend fein zu bekommen, um das beim Polieren alles glatt läuft.


    Zusammenfassend vllt., um die Orangenhaut beseitigen zu können wird bloßes Polieren nicht reichen, meiner Meinung. Der beste Weg wird sein wie Boffboff es schrieb diese unterschiedlichen Körnungen zu testen, jeder arbeitet auch individuell was Verweilzeit an einer Stelle und ausgeübter Druck angeht.

    Grüße_OEM´er

  • Mit normalem Polieren wird die Orangenhaut nicht weggehen, das stimmt.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie dick der Lack ist, der nun drauf ist und ob er gleichmäßig eine ordentliche Dicke hat. Man muss aufpassen, da einige Stellen dünner sein könnten als andere. Besonders an Kanten ist Vorsicht geboten. Ein Hexenwerk ist die ganze Geschichte aber auch nicht ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ich hab 3 Schichten Klarlack aufgetragen also sollte schon gut was drauf sein
    Ja an den Kanten würd ich Net schleifen ca 2cm würd ich da wegbleiben


    mein Lackierer bekannter schleift immer mit 1500er und dann mit 3M polierprodukten
    Aber die 3M überzeugen mich irgendwie nicht ganz so verlieren ziemlich schnell an Glanz

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Das mit "an Glanz verlieren" kann verschiedene Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Lack einfach wieder Swirls bekommt, da er falsch gewaschen wird und zudem der Lackschutz nicht ausreichend ist. Zum anderen kann es sein, dass die Polituren nicht richtig verarbeitet wurden oder dass die Polituren die Swirls und andere Kratzer einfach gefüllt haben.


    Ich habe auch schon Leute kennengelernt die ihren Lack durchs "Polieren mit 3M Produkten und einer Profi-Poliermaschine" komplett mit einem Grauschleier überzogen haben :D Eine Runde mit meiner Exzenter und der Lack war wieder blau, anstelle von grau ;)


    Für Einsteiger kann ich dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hab mir das Video mal angeguggt super erklärt find ich, natürlich auch noch ein paar andere :thumbup:


    So nach dem ich noch nix am Bulli machen kann, da es frühestens Donnerstag wird wo ich ihn holen kann, hab ich ne andere Arbeit gesucht und gefunden ;(


    IMG_3220.JPG


    Kabelbaum entzwurdeln da sind etliche Kabel abgezwickt und irgendwie vertüdelt worden


    Jetz bin ich am überlegen ob ich den Baum komplett neu stricke oder die enden mit neuen Kabeln sauber verlänger ( verlöten, am Ende Andernendhülsen draufpresse und schrumpfschlauch drüber)

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!