Kühlerlüfter dreht nicht trotz Temperatur! Fehlersuche?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem die Front von meinem Golf V (Bj. 2004, 1.4L 75PS) etwas kaputt gefahren.
    Soweit kein großes Problem, der Kühler + Lüfter + Klimateil mussten getauscht werden, ansonsten halt die Stoßstange und diverse kleine Plastikteile die zerbrochen waren.


    Die Klimaanlage habe ich in der Werkstatt entleeren lassen, da man das ja leider nicht selbst machen kann bzw. sollte.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Sowohl Kühler als auch der Lüfter sind neu. Der Lüfter selbst funktioniert, wenn ich ihn überbrücke -- also kann es daran nicht liegen.
    Wir haben auch heute den Temperaturgeber ausgetauscht, da die Vermutung nahe lag, dass der beim Unfall etwas abbekommen hat. Aber der Lüfter läuft trotzdem nicht an!


    Die Schläuche mit dem Kühlmittel (das wir natürlich eingefüllt haben) werden warm, der Kühler ebenso, also scheint der Kreislauf zu funktionieren.


    Falls nicht muss ich das Auto wohl doch in die Werkstatt bringen... die wollten Anfangs für die komplette Reparatur knapp 3000€ Brutto, deshalb wollte ich es selbst reparieren, da es erheblich günstiger ist und sich die Reparatur in der Werkstatt finanziell nicht gelohnt hätte, da das Auto mittlerweile 12 Jahre alt ist (habe ca. 700€ für alle Teile ausgegeben, also deutlich weniger). Hat auch beim Zusammenbau alles einwandfrei funktioniert, nur eben das Problem mit dem Lüfter besteht immer noch, so kann ich ja nicht fahren...



    Woran kann es liegen, dass der Lüfter trotz entsprechender Temperatur nicht anläuft? Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Bedanke mir vorab schonmal bei euch.


    Freundliche Grüße

  • Der Lüfter läuft nur an wenn Temperatur XX überschritten wird.


    Leg dich mal unters auto vorne und zieh den Stecker vom Kühlwassertempsensor ab.
    Ist der auf der Fahrerseite bei dem T Stück.


    Dann sollte der Lüfter anlaufen bzw dauerhaft drehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke schonmal für die Antwort. Ja, ich hatte den Motor heute bei über 105°C, also müsste er längst angelaufen sein.. Deshalb hatten wir auch die Vermutung, dass der Tempgeber defekt ist.
    Aber das mit dem Sensor werde ich morgen mal austesten, ob er dann läuft. Hab allerdings wenig Hoffnung.

  • Der muss dann laufen.


    Ansonsten mit VCDS mal die Temperaturgeber/Sensoren überprüfen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!