Fehlerspeicher meldet "Verbrennungsaussetzer erkannt"

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    (Zur Info; Ich hab eine sehr geringe Fahrleitung von 6.000km im Jahr mit dem Golf.)
    In den letzten 2 Jahren hat bei meinen Golf alle 4 Monate die gelbe Motorsymbol geleuchtet, dass die Abgasanlage gestört ist und ist gleich wieder ausgegangen.
    Beim Fehler auslesen mit VCDS hat sich folgendes gezeigt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
    Teilenummer SW: 03C 906 056 B HW: Hardware No
    Bauteil: MED9.5.10 G00 5401
    Revision: 00000000 Seriennummer: VWZ7Z0C8467887
    Codierung: 0002032
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
    VCID: 22AE24016E57A119D56A2F-8076
    2 Fehlercodes gefunden:
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 -
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Readiness: 1110 0101
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------



    Jetzt seit 2-3 Monaten leuchtet die Meldung bei jeder 2 Fahrt ;(
    Ich hab die Zündkerze und die Zündspule gewechselt es wurde gefühlt minimal besser. Also nach dem Motto bei jeder 3 Fahrt leuchtet nun die Meldung.
    Gefühlt leuchtet die Meldung meist im stehen vor einer rotem Ampel zum Beispiel, selten aber ebenfalls auch während der Fahrt.
    Wenn die Meldung erscheint läuft der Motor immer absolut ruhig, gleichmäßig und man hört keine Geräusch die nicht da sein sollten ;)



    Nun seit gestern leuchtet schon wieder die gelbe Motorsymbol Leuchte, dass die Abgasanlage gestört ist.
    Beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich nun folgendes raus:
    ==========================================================================================
    Sonntag,20,November,2016,17:44:58:13029
    VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 10 x64
    VCDSpro.de


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 056 B HW: Hardware No
    Bauteil und/oder Version: MED9.5.10 G00 5401
    Codierung: 0002032
    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
    VCID: 224C4056FDFD142E6B-8076
    3 Fehlercodes gefunden:


    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 002 - - Warnleuchte EIN
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN



    Readiness: 1000 0000
    ==========================================================================================



    Kann mir jemand da bitte weiter helfen? Wo die Ursache liegt? Ideen=?



    Vielen Danke im voraus
    vogel

  • Bei meiner Frau ihr Polo war es mal genau so die Werkstatt hat es nicht heraus gefunden. Haben immer gesagt da ist nichts am Ende hab ich mich hingestellt und den Fehler gesucht. Es war das Zündkabel vielleicht ist es bei dir auch so.

  • Nabend,


    neben Zündspule und Zündkerzen, könnte man noch die Kompression sowie Druckverlust der einzelnen Zylinder Prüfen. Besonders der 4 bedarf es einer genaueren Betrachtung.
    Könnte mir aber auch vorstellen, das es am Einspritzventil liegt. Das dieses verdreckt, oder ähnliches ist. Ein kurzes quer tauschen, scheidet glaube ich aufgrund der Einbaulage wohl aus. Dann könnte man eher auf ein Reinigungszusatz zurück greifen.
    Aber ob dieses jetzt noch, in Betracht auf Folgeschäden(Katschaden) eingesetzt werden sollte...? Schau mal in der Suchfunktion nach "Verbrennungsaussetzer" dort solltest du einiges finden, auch zu erwähnten Reinigungszusätze.


    Gruß MOEDDA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!