Golf 5 Gti Leistungsverlust?

  • Hallo
    Ich hab nen 05er gti mit AXX motor.
    Nun zu meinem problem, er wurde mal von hgr auf ca. 290ps optimiert. (Dsg stufe 3)
    Tts Ansaugung, tts einspritzdüsen, 3,5“ auf 3“ downpipe, 3“Aga vorhanden.
    Allerdings war ich letztens aufm prüfstand und es lagen nur 220ps an, mit 350nm, diese fallen aber ab ca. 4500u wieder ab.
    Vmax ist bei 240/245ende.
    Ladedruck im vcds max. 1,4bar
    Das kann doch alles irgendwie nicht hinhauen.
    Suv ist das kolben vom golf 6 verbaut.
    Pcv fix ist auch nicht verbaut.
    Bin ratlos, eigentlich sollte er doch mehr, oder ?(
    Hab übern winter zeit um rumzuprobieren, evtl. Auch nochmal das neue membran suv probieren?


    Was meint ihr?, danke euch! :thumbup:

  • Ladeluftstrecke prüfen, Wastegate prüfen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Mit den genannten Komponenten -


    • Tts Ansaugung,
    • tts einspritzdüsen,
    • 3,5“ auf 3“ downpipe,
    • 3“Aga vorhanden,
    • Suv ist das kolben vom golf 6 verbaut


    sind sicher keine 290PS realisierbar.
    Dazu müsste man minimum den K04 (zb 06F145702C) verbauen...
    Der K03-105 aka 06F145701H(x) ist bei deutlich weniger PS am Ende.

  • naja meiner Meinung nach sind 270-280ps definitiv mit k03 drin,
    Ist ja auch erstmal egal was möglich ist, mir gehts eher darum wohin die leistung ist obs da bekannte fehlerquellen gibt oder sowas in der Richtung.

    220ps sind auf jeden fall deutlich weniger als mal abgestimmt wurde. :/

  • Auch 270...280PS sind eher Wunschdenken und Bedienerfehler vom Prüfstand.
    Interessant wäre das Protokoll ob überhaupt ordenlich gemessen wurde.


    Dann Messfahrt machen und die üblichen Verdächtigen prüfen.


    Ladedruck, Nieder-/Raildruck, Zündung, Ladedruck usw.

  • Am einfachsten wäre mal ein paar Logfahrten zumachen, wie schon gesagt.


    Wenn da nichts zu erkennen ist, dann Original Software drauf, nochmal auf den Prüfstand und schauen ob er die Serienleistung und das Drehmoment erreicht.


    Wenn ja-> Software ist Müll...wäre ja nicht das erste mal dass nur ein paar Kennfelder verbogen wurden und dann dem Kunde erzählt wird das Auto hat nun so und so viel PS...

  • Komisch ist, dass du erst auf dem Prüfstand gemerkt hast dass dir angeblich rund 70PS fehlen.
    Das merkt man doch sofort.



    Das spricht doch alles für genau das, was die Leute hier schreiben: der hat die Leistung nie gehabt.
    In dem Fall jagst du ein Phantom...

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • ja messfahrten könnte man mal machen wenn er wieder zugelassen ist, also ab april
    Protokoll könnte ich heut abend mal nachreichen,


    Naja eine neue einzelabstimmung wäre dann die letzte angedachte option, will nur sicher gehen das es nichts anderes ist.


    Zu den 70ps verlust,(oder wie viel auch immer) schwer zusagen bin ihn echt lange nicht gefahren, fühlt sich aber weniger an als “früher“ :whistling:

  • wie gesagt ist deutlich weniger und auch spürbar, nur obs eben 40 oder nun 70ps sind konnt ich nicht sagen deswegen war ich mal messen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!