Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Kleiner nachtrag nach anwalt und erneuter vw einladung.
    Folgendes:
    Beim starten wackelt es immer noch komisch nachdem ich den 1,6 er Golf Tdi meiner eltern die schuhe gewechselt hab.

    Das tritt im drehzahlbereich auf zwischen 900-950 aber auch wenn ich im leerlauf stehe oder kurz ueber 1000 antippe.
    Normal??


    Der motor läuft quasi unruhig. wie als wenn ein fisch nach sauerstoffhaltigem wasser schnappt und geräusche abgeben tut kurz vorm eintritt ins nirvana.

  • So ich war heute beim TÜV .....Auch ohne Update habe ich TÜV bekommen :thumbup: .....Fahre einen Golf VI Variant 2.0 tdi Bj13....Im Rechner des Pfrüfers stand laut Werkstatt,das daß Verfahren noch nicht abgeschlossen ist und er somit TÜV erteilen darf. Ich bin zufrieden :)

  • So ich war heute beim TÜV .....Auch ohne Update habe ich TÜV bekommen :thumbup: .....Fahre einen Golf VI Variant 2.0 tdi Bj13....Im Rechner des Pfrüfers stand laut Werkstatt,das daß Verfahren noch nicht abgeschlossen ist und er somit TÜV erteilen darf. Ich bin zufrieden :)

    Glückwunsch :)


    Du hast 170ps oder ? :D

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • So meiner ist ein 2.0 Tdi Bj 13, habe seit Oktober letzten Jahres die tolle Software drauf, seitdem ca 35tkm zurück gelegt. Ergebnis Leistung min. gleich, zum Verbrauch ich schafe immer noch ca. 800-1050 km pro Tankfüllung je nach Fahrweise. Bisher ist noch nichts defekt gegangen. Die Reinigung läuft alle 500-900km ab. Bin mal gespannt wie lange das noch so gut geht, hat mittlerweile 180tkm gelaufen. Ein etwas rauerer Motorlauf ist mir von Anfang an aufgefallen. Des Weitern kommt bei mir bei jeder 2ten Tankfüllung das Mz 406 mit rein. Ne sauerei ist aber, was immo mit den Euro 5 Diesel abläuft, sind noch nicht so alt, aber auch nicht Sauber genug für den Fall der Fälle und keiner weis so recht wo er dran ist.

  • So meiner ist ein 2.0 Tdi Bj 13, habe seit Oktober letzten Jahres die tolle Software drauf, seitdem ca 35tkm zurück gelegt. Ergebnis Leistung min. gleich, zum Verbrauch ich schafe immer noch ca. 800-1050 km pro Tankfüllung je nach Fahrweise. Bisher ist noch nichts defekt gegangen. Die Reinigung läuft alle 500-900km ab. Bin mal gespannt wie lange das noch so gut geht, hat mittlerweile 180tkm gelaufen. Ein etwas rauerer Motorlauf ist mir von Anfang an aufgefallen. Des Weitern kommt bei mir bei jeder 2ten Tankfüllung das Mz 406 mit rein. Ne sauerei ist aber, was immo mit den Euro 5 Diesel abläuft, sind noch nicht so alt, aber auch nicht Sauber genug für den Fall der Fälle und keiner weis so recht wo er dran ist.

    Schaffe mit meinem auch noch immer so um die 1.000km mit einer Tankfüllung.


    Das mit dem Motorlauf hab ich auch. Wurde schon drauf angesprochen, warum mein Motor denn so klingt, als würde er sich selbst zerlegen?! :D
    Die Laufleistung und das Softwareupdate tragen dazu aber natürlich schwer bei!


    Tanke seit ein paar Monaten nur noch TOTAL-Excellium-Diesel. Damit soll der Motor ja ruhiger laufen, sich selbst reinigen und im Endeffekt länger halten. :huh:
    Das mit dem ruhigeren Motorlauf kann ich definitiv bestätigen! Wenn er kalt ist - klar da hört sich jeder Motor "krank" an. Aber wenn er erst mal warm ist, wirkt er viel entspannter, als vorher mit dem Billigdiesel!



    Was meinst du eigentlich mit dem "Mz 406"? ?(
    Ist das so ein Zusatz-Stoff(?) oder was muss ich mir darunter vorstellen?

    Mein Durchschnittsverbrauch

  • Wie schafft ihr 1000km ?( ....komme jetzt mit den 16“ Winterreifen gerade mal 900 ,sonst mit 19“ im Sommer 800-850 km.....habe nen Variant mit dsg.

  • Komme 780-850 KM weit. Hab nen Schalter , Updatd drauf , normales Diesel

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Variant 2.0 tdi Handrührer. Fahre aber min 30-40 km am Stück 90% Landstraße/Bundesstraße ;) und die 1000 km schaff ich nur, wenn ich mal nen Ruhigen mach und hinter den meisten Lkw her fahre, meistens schaffe ich 900-950.

  • Hi alle zusammen,
    ich bin neu hier und habe auf Seite 29 gesehen, dass ebenfalls Leute aus dem Forum auf die Idee gekommen sind ein zweites MSG zu verwenden um auf dieses das Update aufzuspielen und dann wieder das alte einzubauen.
    Ich bin von Haus aus erst mal kein Krimineller, habe aber absolut keine Lust mir mit einem nennen wir es mal "Update" meinen 150.000 km Flitzer vom Staat zerschießen zu lassen, der bisher nur wegen Ölwechsel und normalen Servicemaßnahmen, nie für eine Reparatur bei VW war. Hinterher muss ich dann "beweisen", dass es das Update war, das alles kaputt gemacht hat!
    Nun meine Frage: habt ihr Erfahrung zu dem Thema? In der Bucht gibt es ja haufenweise MSG die man kaufen könnte.
    Selbstverständlich müssten die wohl angelernt werden. Hat jemand so etwas schon probiert oder kann es machen? Je nach Kaufpreis würde ich vermutlich auch ein neues MSG kaufen. In der Theorie wird ja das MSG an die WFS angelernt, sprich mein altes müsste Plug&Play mäßig weiter laufen. So meine Theorie...
    Für TÜV usw müsste das dann halt immer wieder getauscht werden.
    Wie gesagt: nicht in den falschen Hals bekommen. Ich habe dieses Auto tatsächlich wegen seiner Top-Verbrauchswerte = Super CO2 Bilanz gekauft und guten Willen gezeigt. Dafür bestraft zu werden, sehe ich nicht ein.
    Beste Grüße und vielen Dank!

  • [Spekulationsmodus an]


    Ja, das geht wohl. :D


    Das Steuergerät muss aber Hard-und Softwaretechnisch gleich sein/passen.
    Man kann also nicht jedes X-beliebige nehmen.


    Dann nur zu jemandem der die alten und neuen Daten ermitteln und übertragen kann, fertig.


    Gibt Leute die können das komplett OBD und / oder auch per Tischprogrammierung. :D
    Steuergerät muss auch nicht neu sein, sollte aber heile sein und laufen.


    [Spekulationsmodus off]

  • Rein spekulativ: gibt es jemanden hier der das könnte?
    Ich bin weiß Gott kein Mensch mit zwei linken Händen was die IT angeht, die Programmierung von MSG ist für mich Neuland. Auch das ließe sich ändern, aber ich habe keine 35000 Euro für VW Hardware die dafür ja offenbar zwingend nötig ist.
    Außer jemand sagt mir an dieser Stelle, dass das für einen vertretbaren Betrag auch in Eigenregie geht.
    Natürlich käme keiner auf die Idee sowas für lau zu machen, das ist mir klar ;)

  • Variant 2.0 tdi Handrührer. Fahre aber min 30-40 km am Stück 90% Landstraße/Bundesstraße ;) und die 1000 km schaff ich nur, wenn ich mal nen Ruhigen mach und hinter den meisten Lkw her fahre, meistens schaffe ich 900-950.

    Fahre täglich mindestens 70km....aber hinter einen LKW kriegt mich keiner. :P .....

    ...

  • Fahre täglich mindestens 70km....aber hinter einen LKW kriegt mich keiner. .....

    Stimmt ich seh Dich immer davor, mit 60km/h die Dinger ausbremsen :D:D:P:P:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!