FSE im RNS315 bzw. RNS510

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen Passat B7 mit RNS315 und integrierter Bluetooth-FSE zugelegt. Er verfügt außerdem über MFA-Premium und Media-In. Sollte ja theoretisch alles baugleich sein mit dem Golf. Da ich aber auf mein RNS510 nicht verzichten wollte habe ich es umgebaut und den Verlust der FSE erstmal hingenommen. Ich würde aber dennoch gerne eine Bluetooth-FSE nachrüsten. Im Auto ist jetzt nur die Halterung für die Ladeschale vorhanden und ein Mikro, womit die Sprachsteuerung bedient wird. Ich hatte zuvor im Golf die Fiscon Basic Plus, war aber mit der Sprachqualität nicht wirklich zufrieden. Was bräuchte ich denn alles um wieder eine vernünftige, möglichst originale Bluetooth-FSE in meinem Auto zu haben?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Ich verstehe Grad nicht welches Problem wohin gehört, Golf, Passat???

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Soll bedeuten, ich möchte eine originale Bluetooth-FSE im Passat nachrüsten, da ich mit der Fiscon im Golf nicht zufrieden war, habe aber schon die Komponenten Handyhalterung und das Mikro (falls das funktioniert?! Oder wird hier ein anderes benötigt?) Desweiteren weiß ich nicht, ob z.B. in der Dachantenne evtl schon eine GSM-Antenne integriert ist bei der FSE direkt im RNS315. Frage ist also, was zu empfehlen ist, bzw. was alles benötigt wird.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • die GSM Antenne brauchst du nur, wenn dein Handy rSAP Bluetooth Profil unterstützt. Samsung und LG können das teilweise.
    Ansonsten reicht dir ne FSE Plus.
    Premium mit GSM Antennenanschluss wäre dann die aktuellste die 3C8 035 730 E
    Plus wäre dann die 7P6 035 730 am besten ab Index K oder neuer verwenden.


    Da bereits ein Mikrofon vorhanden ist, und das vermutlich am RNS aktuell angeschlossen ist, musst du nur noch vom FSE Stg zum Radio mit dem Signal für das Mikro. Das Mikro wird dann durch das RNS durchgeschleift.

  • Vielen Dank für die Info, kann die FSE Plus auch Bluetooth-Audio? Ist kein Muss, aber wäre ja cool. Muss dann noch irgendetwas getan werden um die vorhandene Ladeschale in Gang zu bringen, oder ist die auch ohne FSE als solche funktionsfähig?

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!