Golf 5 2.0 TDI 140 PS Motorstart Fehler

  • Guten Abend, habe ein Problem mit meinen Golf 5 2.0 TDI. Wenn er Kalt ist Springt er sehr komisch an (habe ein Video dazu Gepackt).
    Wenn er Warm ist springt er halbwechs Normal an. Gebe ich leichte Gasstöße dazu springt er besser an..Sobald er dann an ist läuft er Top.. Hoffe es kann mir einer Helfen. Vielen dank schonmal :)
    "ChefRubio"
    Golf 5 Video

  • Moin.


    Das Thema gibts wie Sand am Meer ;)


    Da gab es mal ein Software Thema, so dass die Einspritzmenge bei kaltem Motor zu niedrig eingestellt war und er deshalb schlecht angesprungen ist.


    Kann sowohl VW als auch jeder Chiptuner beheben, so fern dies das Problem ist. Ansonsten kommt natürlich bei über 200.000 km auch ein alter Anlasser in betracht.
    Wenn das Problem aber wirklich nur im kalten Zustand ist, würd ich eher auf die Kalt-Einspritzmenge tippen.


    :sleeping:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Umgekehrt.
    Bei dem "Problem" geht es um die Warmstartmenge.


    Kalt springt er dabei super an, warm - mies.


    Bei Startproblemen immer am einfachsten anfangen.
    Dieselfilter, Undichtigkeiten.

  • Genau so ist es bei mir auch, habe auch ein 2.0 TDI. ?( Habe aber raus gefunden dass es nur bei wenige als ca 25% Tankinhalt ist deswegen Tank ich vorher. :thumbup:

  • Dann läuft zb Diesel ab (undicht) oder Vorförderpumpe ne Macke. Bei 4WD gern mal die Saugstrahlpumpe.

    Ich häng mich jetzt mit mein Problem mal mit ran. Ich hab 4WD! Was ist Saugstrahlpumpe und kommt es dann zu Start Schwierigkeiten ab einem bestimmten Füllstand?

  • Ja. Und sitzt im Tank und soll den Stand in bbeiden Hälften konstant halten.
    Ist die undicht / defekt, wird meist nur eine Seite geleert und die 2. bleibt meist halb oder 1/4 voll.

  • Aber wenn ich ein paar mal versucht hab geht er ja dann an. Wenn aber diese Pumpe defekt ist und auf der Seite der Diesel bleibt wo der Entnehmer nicht ist, dürfte er doch gar nicht an gehen. Oder sehe ich das falsch?

  • Als erstes immer mit undichtigkeiten anfangen.


    Wenn er leiern muss zum anspringen, dann aber wenn er läuft, widerstart problemlos geht, dann ist es meist undicht. Dieselfilter auch einmal mehr wechseln hilft.


    Undicht bei PD gibts einige Stellen. Filter, PDE selber, Kopf, Tandempumpe usw usw.

  • Als erstes immer mit undichtigkeiten anfangen.


    Wenn er leiern muss zum anspringen, dann aber wenn er läuft, widerstart problemlos geht, dann ist es meist undicht. Dieselfilter auch einmal mehr wechseln hilft.


    Undicht bei PD gibts einige Stellen. Filter, PDE selber, Kopf, Tandempumpe usw usw.

    Das kann ich in meinem Fall ja ausschließen, da dann das Fahrzeug nicht nur schlecht anspringt wenn der Dieselstand unter 25% ist.

  • Dann einfach mal raus holen das Ding und prüfen.
    Ebenso die Vorförderpumpe. Ist ja ein Abwasch.


    Aber undicht/ablaufen kann immer noch sein. Zb an Pumpe / Topf, was eben erst dann auftritt wenn der Stand unter die Stelle fällt, wo er Luft ziehen kann.

  • Verdammt :D
    Zu lang her die Nummer. Irgedwas war doch da :D


    Ok dann macht die Version keinen Sinn. :saint:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!