Golf 5 1,6 Benziner Öl Emulsion (Schaum im Deckel)

  • Hallo ich habe ein Problem bei meinem Golf 5. Ich habe festgestellt das sich oben im Öldeckel immer so ein hellbrauner Schaum bildet.
    Hat vllt noch jemand das Problem? Was könnte defekt sein? Oder ist es normal bei dem 1,6L Benziner
    Baujahr ist 09.2004

  • Wie DieBrutt meinte kommt öfters vor wenn man Kurzstrecken Fährt und der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.


    Ein Öl Wechsel wäre nicht verkehrt und den Kühlwasser stand im Auge behalten.

  • Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte über einen Jährlichen Ölwechsel nachdenken. Dazu ein Markenöl wie z.B Addinol, Fuchs, Rowe, bietet mehr Spielraum als ein LongLife Öl, welches eher für längerer Strecken konzipiert ist.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • @Markus26:


    Wie @bash42 schon schrieb: Umölen auf Addinol Super Light 0540 im Festintervall! Schmeiß die LL Suppe raus! Am besten gleich ne Spülung mit Lambda Oil Primer mitmachen.


    Alle Infos rund um's Thema findest du im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

  • hab das bei meinem 1.6 liter auch .
    kommt von kurzszrecken fahren.
    kühlwasserstand beachten, sonst könnte auch ein defekt vorliegen.
    fahre meinen schon knapp 5 jahre damit und bei meinem golf 3 vorher, hatte ich das auch.
    wenn du mal längere strecke fährst verschwindet das zeug.

  • Danke für die Antworten, werde das mal im Auge behalten, Kühlwasserstand ist normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!