Airride - HP Drivetech vs GAS V2

  • wie du schon sagst ist jedes Airride auf seine eigene Art und Weise gut. Es liegt halt immer im Auge des Betrachters was er gerne haben möchte.. möchte er nur tief und stellt die Performance an 2te Stelle, Tief und Performance oder oder oder


    ich kann halt nur meine Meinung über die genannten Marken sagen und was ich davon halte, des muss aber nicht heißen das es auch bei anderen so ist. Thema Geschmackssache und so ;)



    Airlift ist sicher das Beste!
    Allerdings hats auch kein Gutachten. TA, GAS und HP schon.
    Wenn du mit jedem der Fahrwerke Erfahrung hast, wie unterschiedlich sind sie und wie würdest du sie jeweils einstufen?

    Das was ich hier jetzt schreibe ist meine Meinung, ich hoffe es fühlt sich hier keiner Angegriffen wenn ich sein Fahrwerk erwähne. Möchte hier auch keine Diskussionsrunde starten wo jedes Fahrwerk bis ins kleinste Detail erklärt und auseinander genommen wird. Ich beantworte nur die Frage ;)


    Ta Technix ist für mich zu hart egal in welcher Höhe und es war auch eins mit Härteverstellung aber irgendwie hast du bei keiner einzigen Verstellung was gemerkt. Desweiteren hat mir die Tiefe nicht so gefallen, da kommst mit Gewinde wesentlich weiter runter.


    Bei GAS V1 und V2 habe ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt. Fahren beide gut und gehen auch gut Tief. Service ist bei uns 1 A weiß nicht warum ihr da so probleme habt, egal was war wir konnten immer zum Vertriebspartner fahren und hatte ein offenes Ohr für uns.


    Airlift ist aus meiner sicht in mehreren Punkten ein Super Fahrwerk. Ich nimm jetzt das 3P System weil ich das gefahren bin.
    1. Integrierte Drahtlose Übertragung mit dem Smartphone ( bei anderen Herstellern müssen extra Geräte dazugekauft werden )
    2. die Anzeige im Display aller 4 Bälge, 3 gespeicherte Höhen und jeweils Achs oder Einzelradansteuerung
    3. Mit dabei sind Sturzdomlager die nicht extra dazu gekauft werden müssen
    4. Sich das Fahrwerk in jeder Höhe super fahren lässt. Kumpel von mir hat´s in seinem Subaru WRX und das Auto wird auch über die Fahrbahn geprügelt und ned gestreichelt !!
    5. Die möglichkeit anhand des Gewindes die Höhe nochmals zu verstellen.
    6. Geht das Fahrwerk echt Tief wenn man das möchte
    7. Der Anschluss der einzelnen Komponenten so einfach aufgebaut ist.. keine unnötigen Schläuche, Kabel, Sicherungen usw


    G-Ride hat´n Kollege von mir in seinem Ford. Ich möcht hier keinen Preis nennen aber dafür kauf ich mir 2 gute Luftfahrwerke, echt Heftig. Die Steuerung bei ihm ist so lala.. um ein Beispiel zu nennen: Das Auto liegt und er fährt nur die Vordere Achse nach oben bis auf Anschlag geht nichts mehr !! Er muss ein Notentlüftungsventil öffnen damit vorne die Luft wieder Abgelassen werden kann damit das System wieder Funktioniert. ( Obwohl bei jedem Luftbalg höhen Sensoren verbaut worden sind und soetwas sollte nicht passieren meiner meinung nach ) Er fährt momentan 20 Zoll und bei so einem Stolzen Preis sollte die Tiefe auch nicht fehlen, fehlt aber irgendwie.


    HP fährt sich wirklich TOP, fährt ah Kumpel in seinem 5er GTI mit Accuair Steuerung. Des einzigste was ihn stört ist die Tiefe. Könnte auch ein bisschen mehr sein.. aber da gibts anscheinend 2 Versionen von HP: einmal die normale Version und einmal die Tiefe Version



    Also um´s auf den Punkt zu bringen. Jedes Fahrwerk hat seine Vor und Nachteile aber ich glaub da macht auch viel die Steuerung aus. Ein System mit und ohne Antiwank-Kit sind 2 Verschiedene Welten. Man muss auch keine Tausende von Euros ausgeben nur das dann 1 Name auf dem System steht das jeder gerne haben möchte. Man kann auch mit weniger ein gutes Fahrwerk bekommen und zufrieden damit sein.

  • Was willst´n damit sagen?

    Faltenbälge haben konstruktionsbedingt eine schlechtere Federcharakteristik, egal ob man Airrides oder Gewindefahrweke bevorzugt...


    Da hier aber die wenigsten ihre Fahrzeuge am Limit bewegen ist das nicht so wild.


    Übrigens sind Fahrwerk und Ansteuerung zwei paar Schuhe, ich kann ein HP Drivetech auch mit ner Airlift 3P Steuerung verbauen.


    Und ja ich fahr selbst nen Airride, weils praktisch und man flexibel damit unterwegs ist.

  • Hat schonmal jemand bei neuen Bestellungen von HP etwas bekommen?


    Habe bei facebook Bilder gesehn und auf den Dämpfern steht Gar kein Bilstein Mehr!
    Viele Sprechen von NoName Dämpfern usw?


    Gut in meinem Fall geht es jetzt um A4 B8 a5 usw aber auch so sehen die ganz anders aus.


    Bild 1 Ist aus facebook und das 2te so wie es die Ganze zeit Geliefert wurde....

  • Habe bei HP vor einiger Zeit angefragt und mir wurde versichert dass sie bei der Aktion wie gewohnt Bilstein Dämpfer verbauen. Ich würde jetzt auch net so viel auf einen Aufkleber geben, wenn es in der Beschreibung steht muss es ja net noch überall mit drauf stehen.

  • du vergleichst eine steuerung mit einem dämpferpaket?! irgendwas passt da nicht.


    mein bestelltes hp wird auch eine airlift 3p steuerung haben. was hab ich dann? hp airlift 3p oder airlift 3p hp?! :D


    da ich einen ganzen vormittag bei hp bei meiner bestellung verbracht habe, mir unter anderen auch die produktion angesehen habe, kann ich ruhigen gewissens behaupten, dass hp noch immer weiterhin bilstein b8 dämpfer verbaut.


    wie sieht's mit airlift und tüv aus? ja, richtig... geht nur über beziehungen, wenn man es beim alois gekauft hat.

    insta: rb_83

  • Das Airlift was ich beschrieben habe besteht aus einen Kompletten System.
    Fahrwerk und Steuerung von Airlift.. und keine HP Dämpfer mit 3P Steuerung. Oder hab ich des irgendwo erwähnt ?


    Die frage war doch was meine Erfahrungswerte sind und da ich nur das 3P System gefahren bin kann ich auch nur darüber berichten. Es gibt ja noch das V2, 3H und die Manuelle Steuerung mit Pneumatischen Schaltern.

  • ich hab ein hp mit airlift 3p, deswegen hab ich das geschrieben. du hast vom 3p system geschrieben und das 3p ist nur eine steuerung, nicht mehr und nicht weniger.


    als dämpfersystem unterscheidet man bei airlift zwischen slam und performance series.

    insta: rb_83

  • Mal ne kleine andere Frage zu dem Thema, mit welchem Produkt Pflegt bzw. behandelt ihr eure Balge, es gibt einfach so viele Produkte es würde mich mal interessieren was die Airrider hier so benutzen.


    Kann mich aktuell für kein Produkt entscheiden ||

  • hab ich bei hp auch gefragt, ob man was verwenden sollte... die antwort war - WASSER

    insta: rb_83

  • Das schlimme ist ja immer jeder schwört auf was anderes aber wenn der Fachmann sagt mit Wasser dann sollte dort etwas dran sein :S:/

  • ich war ja gestern bei hp drivetech mein fahrwerk holen. mir wurde eben gesagt, das fahrwerk hochpumpen und einfach mit wasser abwaschen. hochpumpen deswegen, damit keine kleinen steinchen oder schmutz über bleibt.

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!