Meiner!!!

  • Ja dann ist das ok. Meine Schwiegereltern haben keinen Kunden mit dem Profil und einem Kettenschaden. Egal ob G5 oder G6...

    ja, die Chance ist bei dem Profil geringer. Das Fuchs ist schon mal besser als die Plörre die VW reinhaut.


    Mein Studienkollege ist NUR Langstrecke gefahren. jedes Wochenende ca 200km in die Heimat und 200km zurück zur Hochschule. Trotzdem der Kettenschaden. Gab immer Castrol 5w30 LL.


    Die Longlife Öle, besonders das von VW verwendete Castrol, bieten deutlich weniger Reinigungswirkung ! Ich glaube @casey1234 hatte mal einen Test gemacht, wie der Reinigungswert von einem alten Addinol oder mobil1 Öl im Vergleich zu einem frischen Castrol 5w30 Öl ist. Das alte Addinol war besser als das frische Castrol.

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Longlife Öle, besonders das von VW verwendete Castrol, bieten deutlich weniger Reinigungswirkung ! Ich glaube @casey1234 hatte mal einen Test gemacht, wie der Reinigungswert von einem alten Addinol oder mobil1 Öl im Vergleich zu einem frischen Castrol 5w30 Öl ist. Das alte Addinol war besser als das frische Castrol.

    Nein, so einen Test hab ich nicht gemacht, aber kann mich erinnern, so einen mal gesehen zu haben, evtl. drüben auf a3q?!


    Wie hier schon richtig angemerkt wurde, muss man da differenzieren. Es kommt auf das Fahrprofil, die Teile und das verwendete Öl an. Nicht jedes LL Öl ist schlecht, es gibt ja auch gute wie z.B. Addinol Giga Light oder das Fuchs Titan GT1 oder das Meguin Megol Compatible. Aber das Castrol Edge, das VAG verwendet, ist halt nunmal Plörre, wie zahlreiche Altölanalysen und verdreckte Motoren belegen. Seit kurzem verwenden viele Händler als LL Öl das relativ neue Shell AV-L 0W30. Das wird angeblich auch von VAG mittlerweile als Erstbefüllung ab Werk genutzt und hat das Castrol Edge 5W30 abgelöst. Das wird aber noch geprüft, ob das tatsächlich stimmt. Erste Ölanalysen nach dem Einfahrprozess aktueller VAG Modellen bestätigen jedoch diese Annahme. Das Shell 0W30 käme mir aber auch nicht rein, wär mir viel zu dünn! Bei Spriteintrag, und den hat man ja eigentlich immer, hat man da ja so gut wie keine Reserven mehr für einen stabilen dicken Schmierfilm im Hochtemperaturbereich. Wie soll so ein Öl ein 30.000er Intervall überstehen? Für mich unverständlich, wie man in seinen Motor so eine Wassersuppe einfüllen kann.


    Kann dem TE auch nur dazu raten, auf Addinol Super Light 0540 umzuölen! :thumbup:


    Gruß Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!