Golf 1,6 l, Automatik ohne TSI, DSG. ruckelt beim Schaltvorgang

  • Hallo Ihr Lieben,


    nochmal eine Frage zu meinem Ruckelproblem mit kaltem Motor.


    Kann es auch mit der Zündspule oder dem Zündmodul zusammenhängen?


    Oder wäre mein Ruckeln dann mein Ruckeln immer da, auch im warmen Zustand?


    Als ich letztens die Zündkerzen wechselte, war es für 1 Tag richtig gut!! Kein Ruckeln, nichts.


    LG aus Berlin

  • huhu,


    also ich war nochmal beim Getriebespezialisten, der hat nochmal durchgeprüft und sagt das ist kein Getriebe Problem mehr, sondern ein Motor Problem, irgendwas mit der Ansteuerung läuft nicht rund.


    War dann bei meiner freien Werkstatt, wir haben dort zusammen überlegt und haben die Drosselklappe gereinigt, war schwarz. Seitdem läuft er deutlich ruhiger und im Leerlauf nicht mehr bei 1200 sondern unter 1000. Aber mein Ruckelproblem ist noch nicht weg.


    Was kann noch so ein Ruckeln auslösen? Hilfe...


    Sensoren?


    Habt ihr noch eine Idee?


    Danke euch.... bin für jeden Tipp dankbar.


    Kitt

  • Hm ist motorseitig alles in Ordnung? Luftfilter Zündkerzen usw. Was ich bei meinem mit DSG bemerkt habe, nach der Lambda Tank Otto Behandlung waren die Schaltvorgänge merklich besser. Kannste ja auch mal probieren, schaden wird es auf jeden Fall nicht. Gescheiter Motorlauf spielt bei Automatik auch mit eine Rolle. Leerlaufdrehzahl ist eigentlich zwischen 700 und 800 normal, Drosselklappe reinigen war schonmal kein Fehler. Wenn der zu hoch dreht auch mal das Unterdrucksystem prüfen ob die Schläuche alle dicht sind. Bremst das Auto ordentlich? Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker prüfen und eventuell die Manschette am Bremskraftverstärker, wo der Schlauch rein geht, neu machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • :D


    Ich habe kein DSG.


    Im Leerlauf läuft er jetzt zwichen 800-900, deutlich ruhiger, die DK Stellung wurde wohl um 9 % korrigiert nach dem anlernen hat er das angezeigt.


    Ist es normal das die Schwarz ist , innen?


    Ja Zündkerzen, Lufi schon ausgetauscht.


    Zündkabel war auch meine nächste Idee oder Zündspule.


    Das Zündmodul...-... welcher Fehler würde hier auftreten...?


    Ja nur wenn er kalt ist und nur vom 1 in den 2. Gang...wie ein Fahranfänger....gibt einen richtigen Ruck und dann läufts.


    VG von einer Frau die sich kümmert.... ;)

  • Du hast kein DSG das weiß ich aber automatisch mit bissel elektronischer Regelung in Zusammenwirken mit Motorsteuergerät ist Dein Getriebe auch. Ich habe das beschriebene bei meinem Auto gemerkt und das hat halt DSG.
    Drosselklappe schwarz ist so weil die Kurbelgehäuseentlüftung vor der Drosselklappe in den Ansaugschlauch geht und da immer etwas Ölnebel mit kommt und sich da ansetzt. Wenn die Schicht dick genug ist wird der Luftspalt um die Drosselklappe zu klein und er läuft nicht richtig im Leerlauf beziehungsweise muss das Steuergerät schon Gas geben um den Motor nicht absterben zu lassen. Irgendwann reinigen und diese Stelle ist für viele km wieder gut.
    So richtig eine herkömmliche Zündspule (Zündtransformator) hat der ja nicht mehr, und das Zündgerät kost glaub richtig Geld. Zündkabel könnte man tauschen oder erstmal absuchen auf Marderbisse oder altersbedingte Risse in der Isolierung. Und wie schon geschrieben das ganze Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen, sonst zieht er da Falschluft und geht auch nicht richtig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • danke für die ausführliche Erklärung.


    Dann werde ich heute mal die Zündkabel auf altersbedingte Schwächen oder Tierbisse oder so untersuchen, ebenso alle schläuche.


    Aber kann es tatsächlich sein, dass ein Zündkabel defekt sind, sich das aber nur im kalten Motorlauf bemerkbar macht?

  • So richtig eine herkömmliche Zündspule (Zündtransformator) hat der ja nicht mehr, und das Zündgerät kost glaub richtig Geld.

    Keine Ahnung ab wann keine Zündspulen mehr verbaut wurden, aber mein 2005er 1.6er hatte noch ne herkömmliche und kein Zündgerät.

  • danke für die ausführliche Erklärung.


    Dann werde ich heute mal die Zündkabel auf altersbedingte Schwächen oder Tierbisse oder so untersuchen, ebenso alle schläuche.


    Aber kann es tatsächlich sein, dass ein Zündkabel defekt sind, sich das aber nur im kalten Motorlauf bemerkbar macht?


    Eigentlich eher wenn es hohe Luftfeuchte hat, na gut wenns wärmer wird im Motorraum dann trocknet das ja auch.


    @Hackintosh Mit Verteiler und so richtig old school? Das gabs ja beim G4 schon nicht mehr.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!