Glühlampe / Spirale blinkt wie ein Christbaum

  • Hello Leute,
    bei meinem 5er 1.9tdi blinkt seit gestern Abend die Glühspirale auf. Ich hab mich im Forum schon umgesehen und gelernt, dass das oft mit einem Kabelproblem und den Bremsleuchten zu tun haben kann. So jetzt habe ich aber das zusätzliche Problem, dass er ab 1500 Umdrehungen aufeinmal einen ich nenne es mal "Krafteinsturz" hat. Auf der Autobahn komme ich gerade noch so über 110kmh das wars dann aber.
    Mein KnowHow liegt eher bei Benzinern, hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
    LG Christoph

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

  • Bei mir wars der Bremslichtschalter.


    Wenn aber gleichzeitig auch die Motorleistung abnimmt, steck doch mal den LMM ab und fahr dann eine Runde.


    Aber es stimmt schon, mit Fehlerspeicher auslesen sparst du dir einige Mühe.

  • Ich tipp auf differenzdrucksensor und Glühkerzen. Bei den PD Motoren sehr oft der Fall.
    Aber wie schon gesagt, Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist nur Spekulation



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir wars der Bremslichtschalter.


    Wenn aber gleichzeitig auch die Motorleistung abnimmt, steck doch mal den LMM ab und fahr dann eine Runde.


    Aber es stimmt schon, mit Fehlerspeicher auslesen sparst du dir einige Mühe.

    Er scheint im Notlaufprogramm zu sein. LMM abziehen bringt insofern nichts, weil nur noch ein weiterer Fehler abgelegt wird und das die eigentliche Diagnose sogar noch erschwert.

  • Ich tipp auf differenzdrucksensor und Glühkerzen. Bei den PD Motoren sehr oft der Fall.
    Aber wie schon gesagt, Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist nur Spekulation



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Yes der Differenzdrucksensor und der Partikelfilter an sich waren der ausschlaggebende Punkt.
    Danke für eure Tipps jetzt ist alles wieder in Ordnung. Lediglich ein Ölwechsel und er ist wieder in Topform.

    Passt die Katze drunter, muss die Karre runter

    Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
    Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
    Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
    Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!