Zahnriemenwechsel Intervall

  • Nein, ist eben nicht das gleiche, deiner ist doch ein gutes Beispiel dafür!? :D


    Spielt doch sowieso fast keine Rolle, ob 120.000 oder 150.000er Intervall. Diejenigen, die viel Kilometer auf ihr Gefährt fahren, fahren so meist zwischen 300.000 und 400.000 km drauf, bevor sie es verkaufen. Wenn du also vorhast, die 300.000 Marke nicht zu knacken, da du das Fahrzeug vorher verkaufen willst, dann spielt es eine Rolle, weil du dir evtl den 2. Wechsel sparen kannst, aber wenn du den TDI noch länger fahren willst und sicher mehr als 300.000 km abspulen möchtest, dann kommst du um den 2. Wechsel eh nicht vorbei, also kannst du den 2. auch etwas vorziehen, um das Intervall nicht ganz auszureizen und somit ein unnötiges Risiko zu vermeiden. Interessant wird es dann wieder beim 3. Wechsel, da ist es das gleiche Spiel, nur umgedreht: hast du vor, mit dem Auto wirklich extrem viele KM abzuspulen, sodass ein 3. Wechsel von Belang wird, dann stehen sich schon 360.000 und 450.000 km gegenüber, das ist dann schon ne Hausnummer. Hast du jedoch vor, die 300.000 Marke zu knacken, aber nicht auf die 400.000 zu gehen, weil du es vorher eh verkaufst, dann kommst du um den 2. Wechsel sowieso wieder nicht herum und den 3. kannst du dir sicher sparen. In dem Fall würde ich wieder den 2. vorziehen.


    Bei unseren TDIs war es bis jetzt immer so wie beschrieben - um den 2. nie herumgekommen und den 3. gespart, weil vorher verkauft. Daher immer den 2. etwas vorgezogen, teilweise sogar den 1., um kein unnötiges Risiko einzugehen.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ok hab verstanden.Aber wenn mich jemand mal fragt welches baujahr mein Golf hat was soll ich demjenigen dann antworten?

  • Was ist denn daran so schwer zu verstehen?



    Wann wurde er gebaut? --> 2007 --> Baujahr 2007


    Was für ein Modell? --- 12.07 --> Modelljahr 2008 (wurde ja oben erwähnt von wann bis wann welches Modell gebaut wurde)


  • Also meiner ist Baujahr 2007 und Modelljahr 2008 richtig?

  • Modelljahr lässt sich zweifelsfrei nur an der Fahrzeugidentnummer entschlüsseln. Soll ja Fahrzeuge geben, die vor der ersten Zulassung irgendwo rumgestanden haben...


    Schwierig ist es auch immer, wenn das Fahrzeug um den Modelljahreswechsel herum gebaut wurde...


    Zum Nachlesen


    Die Aussagen zum Wechselintervall im Serviceheft sind leider nicht aktuell. Bei mir steht beispielsweise noch 120 TKM, wobei mein BLS (PD TDI) MJ 07 ist - nach neuerer Auskunft nur allwr 150 TKM fällig wäre.


    Dessen ungeachtet wird im Übrigen für TDIs empfohlen, den ZR aller sechs Jahre zu wechseln. Damit sollte (Konjunktiv impliziert Wunschdenken) inzwischen jeder Golf V mit Dieselmotor einen neuen ZR bekommen haben.


    Hab meinen nach Sechs Jahren also bei 99 TKM tauschen lassen. Übrigens direkt bei VW, war günstiger als bei mehreren freien Werkstätten, die ich nach einem Angebot befragt hatte. Preise vergleichen lohnt also.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ok danke für deine Info.Hatte meinen ersten Wechsel bei 148.000 km.Also somit ist der nächste bei mir bei ca 300.000 km.Hab jetzt erst 174.115 Km auf dem Tacho also noch eine menge zeit :)

  • Liest Du auch mit? Es geht nicht nur nach Kilometern sondern auch nach Zeit. Der zahnriemen ist nach erreichen der Kilometer oder nach 6 Jahren zu tauschen, je nachdem was zuerst eintrifft. Es sollte nicht neu sein das Gummi Weichmacher enthält welcher sich verflüchtigt. Ein warmer Motorraum begünstigt sowas natürlich. Unbenutzte Winterreifen die 8 jahre alt sind benutzt man ja auch nicht, die werden hart und taugen somit für den Winter nicht mehr. Nen Zahnriemen wird halt auch härter und rissig, mit Glück sieht man es vorher, aber wenn er einmal gerissen ist, hat man auch nichts davon das er vielleicht trotz 7 jahre alt, noch nen Tag vorher gut ausgesehen hat :D

  • So ist es. Die VW Intervalle sollte man ja sowieso nicht ausreizen, weil sie absolut an die Obergrenze gesetzt werden. Sieht man ja auch bei sämtlichen Flüssigkeiten, das ist teilweise echt hirnverbrannt, was da an Intervallen festgelegt wird. Einfach etwas verfrüht tauschen, egal ob nach Kilometer oder Zeit, und dann passt das.

  • Das Intervall ist mit 150.000 KM vorgegeben.
    Dazu ist KEIN Zeitintervall vorgeschieben von VW aus. Da kann/muss man selbst entscheiden.
    Manche empfehlen 6 oder 8 Jahre, mein VW-Händler sagte: "Vor der KM-Vorgabe muss Du nix machen" usw.


    Ich hab bei meinen BKC den Riemen nach 10 Jahren gewechselt (100 tkm) und der sah noch ok aus. Dafür war die Spannrolle, die ja 240 tkm Intervall hat) nicht mehr so dolle aus.


    Die Riemen gehen def. nicht mehr so schnell kaputt wie früher. Daher wurde das Intervall ja auch zum MJ´07 verlängert. Der Riemen ist lt. Teilenummer der gleiche geblieben.


    Ich persönlich empfehle auch immer so 8 Jahre, wenn die KM nicht erreicht werden. 6 finde ich etwas früh.


  • Naja ich fahr im Jahr ca.30.000 km ich glaub da werde ich eher die 150.000 km erreichen als die 8 Jahre :)

  • AVQ, AZV, BKD, BKC, BDK, BRU, BJB, BMM -> Zahnriemen alle 120.000 km, Spannrollen alle 240.000 km
    alle PD-TDI ab Modelljahr 2007 -> Zahnriemen alle 150.000 km, Spannrollen alle 300.000 km
    alle Common-Rail-TDI´s ab Modelljahr 2009 -> Zahnriemen alle 210.000 km


    Naja meinen Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich bei 148.000 km wechsel lassen.Die Spannrolle noch nie.Laut oben muss ich die für mein Modelljahr erst bei 300.000 km wechseln.

  • Dazu ist KEIN Zeitintervall vorgeschieben von VW aus. Da kann/muss man selbst entscheiden.


    ich glaube zu meinen das in meinem bordbuch drin steht (ich hab einen golf 5 GTI Edition 30) nach 180tkm oder nach 8 Jahren.
    Also schreibt VW auch einen Zeitintervall vor.


    @ sido89: lass alles beim zahnriemenwechsel tauschen. ist in meinen augen schonender fürs material als erst nach 300tkm ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!