Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit RNS 510 und roter MFA+ mit iPhone - Einbaubericht

  • Bei den S7 hab ich es vor ca. 10 Monaten bei einem Auto mal gemacht die anderen schon länger her.
    Du verbindest es per Bluetooth aber RSAP, glaube ich war das, und dann könnte ich mit dem Handy nicht mehr Telefoniere und Internet war auch weg. Dann WLAN an und mit dem im Fahrzeug verbunden und siehe da ich könnte Internet wieder nutzen.

  • Genau so Samsung hat die meisten die RSAP können, Motorola gar nicht und naja. Ich hab ein S4 mini das kann es auch. Ja es geht um den Hotspot einrichten und überhaupt per RSAP wird die Außenantenne genutzt und das Handy funkt nicht im Auto rum. WLAN hab ich im Moment aus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hab den Kabelsatz von carsystems.pl der ist so wie er war drin und es funktioniert. Allerdings der fürs 3 Tasten Modul war zu kurz, da hab ich was zwischen geflickt und dann waren es noch die falschen Kontakte. Passen zwar in den Stecker aber rasten nicht ein. Für einmal anstecken reicht es aber, bis ich mal die passenden Kontakte bekomme, die hab ich bei Deytrade nicht gefunden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da ich das RNS MFD2 habe geht es bei mir nicht. Aber es gibt im Netz genug Anleitungen dazu. Ich guck auch nochmal welche PIN es war.

  • Das 3-Tasten Modul habe ich nicht verbaut.
    Ich hab aber auch gehört das wenn man per Bluetooth Musik hören will, dann muss eine Leitung verlängert werden.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nicht verlängern du musst dieses Kabel für den zweiten Kanal ziehen und einpinen da original bei Golf 5 nur eine Seite ich glaube rechts angeklemmt ist. Die Radios welche original im Golf 5 waren hatten eh nur ein Eingang für Telefon.

  • Freisprecheinrichtung Pin 4 zu Radiostecker C grün Pin 5
    Freisprecheinrichtung Pin 5 zu Radiostecker C grün Pin 11
    Keine Garantie hab es selber nicht getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • team Dezent sollte es eine Anleitung geben. Damals als einer der Ersten hat es auf MT Masterb2k gemacht und eine Anleitung gepostet.


    Zum Hotspot bleibt als Akternative, entweder den externen Simkartenslot zu kaufen oder ein altes z.B. Nokia mit Karte Zweitsim im Auto zu verwenden. Dann hat Man den Hotspot, Externe Antenne und mit dem Handy kann man verfahren wie man möchte.

  • Freisprecheinrichtung Pin 4 zu Radiostecker C grün Pin 5
    Freisprecheinrichtung Pin 5 zu Radiostecker C grün Pin 11
    Keine Garantie hab es selber nicht getestet.

    Thx!! :thumbup:


    Sind das aber nicht 2 Leitungen? ?(

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Freisprecheinrichtung Pin 4 zu Radiostecker C grün Pin 5
    Freisprecheinrichtung Pin 5 zu Radiostecker C grün Pin 11
    Keine Garantie hab es selber nicht getestet.

    ich habe eben auch noch weiter gesucht und gesehen manche so wie ich geschrieben und manche gekreuzt also 4 zu 11 und 5 zu 5. Keine Ahnung was nun richtig ist. Ist dann aber auch nur so als ob der Lautsprecher falsch herum angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!