ZitatFällt der Ölstand ab? Hast da mal geschaut?
Ja er fällt ab, weil ja die Welle abreist und er das Öl nun in den DPF schmeißt.
ZitatWie schaut die Innenseite des Turbogehäuse aus?
Also hinter dem abgerissenem Turbinenrad sind am Gehäuse sehr starke schleif spuren!
Verdichterrad sieht Top aus, außer das es nun spiel hat, hat aber das Gehäuse nicht berührt.
ZitatWar es ein nagelneuer Turbo den Du verbaut hast?
War nen austausch Turbo (regenerierter) von Turboservice 24, habe schon öfters mal bei denen Turbos gekauft und war bis jetzt alles in Ordnung.
zu den will ich aber sowieso fahren, mal schauen was die sagen...
ZitatWie sieht den die Verdichterseite aus?
Verdichterseite ist im Top zustand.
ZitatDas Flügelrad hat doch übelst am Gehäuse geschliffen! Das weißt doch auf ein extremes Wellenspiel auf.
Ja hat es, nur ich will jetzt nicht sofort TS24 die schuld in die schuhe schieben ohne wirkliche Anhaltspunkte zu haben, kann natürlich sein das die welle einfach mal sche*ße gewuchtet war...
ZitatÖldruck gemessen?
Öldruck ist ok und als ich den Lader nun wieder ab hatte habe ich mal kurz gestartet um zu sehen ob aus der Vorlaufleitung Öl kommt (auch alles ok).
Rücklaufleitung ist auch in Ordnung.
ZitatOrg. – oder „Ebay“ Lader verbaut?
War nen Austauschlader, von einer eigentlich guten Firma (noch keine Probleme mit denen gehabt, bzw schlechte Erfahrungen).
ZitatWurde der neue Lader mit Drucköl befüllt oder wurde ein BTS Additiv verwendet?
Den Lader, sowie die Vorlaufleitung habe ich wie im Reperaturleitfaden von VW steht mit frisch öl vorgefüllt.
ZitatAbgasgegendruck gemessen? Dieser darf max 0,2bar betragen.
nein das nicht. Wie kann ich den messen? Brauch ich da spezielle Apparaturen?
ZitatDie halbe Stunde Leerlauf, ob die gut war?
Bei VW steht 2-5 min mindestens im Leerlauf betreiben. Da ich aber das Kühlsystem noch entlüftet habe, und nicht dem Lader gleich eine auf den Deckel geben wollte, habe ich den ruhig warmlaufen lassen, denke nicht das das der Fehler war.
ZitatSieht aber wie Torsionsbruch aus. Also zb Überdrehzahl.
Das Hat TS24 bei dem ersten Lader auch gesagt, da haben die vor mir den Lader geöffnet und festgestellt das die Verstellung im Lader fest war (auf volllast).
Hoffe hab erstmal alle offenen fragen beantwortet.
Habe heute schonmal den ''neuen'' Lader demontiert und werde mal morgen Fotos hochladen.
Vom Öl (Castrol 5W30) bzw an mangelnder Schmierung kann es nicht liegen, da Vorlauf und Ablauf gegeben ist, sowie der Öldruck.
VTG ist gangbar und klemmt auch nicht.
Ansteuerung vom Magnetventil ist vorhanden und die drücke stimmen auch. (Steuert im Leerlauf mit ca 0,6-0,7 bar und bei Gaststößen bis ca 2500u/min fällt er auch normal ab)
Bin Langsam ratlos, aber was mich jetzt interessiert ist das mit dem Abgasgegendruck, wie kann ich den prüfen?
DPF hat beim auslesen eine Beladung von 15%, kann aber nicht verstopft sein da hinten ordentlich abgas rauskommt und ich hatte schon mal beim kunden einen völlig verstopften DPF, da ging der Motor einfach aus und man konnte den erst nach ca 1 min wieder starten, als der druck weg war.