Motorstörung und weißer rauch

  • Zitat

    Fällt der Ölstand ab? Hast da mal geschaut?


    Ja er fällt ab, weil ja die Welle abreist und er das Öl nun in den DPF schmeißt.


    Zitat

    Wie schaut die Innenseite des Turbogehäuse aus?


    Also hinter dem abgerissenem Turbinenrad sind am Gehäuse sehr starke schleif spuren!
    Verdichterrad sieht Top aus, außer das es nun spiel hat, hat aber das Gehäuse nicht berührt.


    Zitat

    War es ein nagelneuer Turbo den Du verbaut hast?


    War nen austausch Turbo (regenerierter) von Turboservice 24, habe schon öfters mal bei denen Turbos gekauft und war bis jetzt alles in Ordnung.
    zu den will ich aber sowieso fahren, mal schauen was die sagen...


    Zitat

    Wie sieht den die Verdichterseite aus?


    Verdichterseite ist im Top zustand.


    Zitat

    Das Flügelrad hat doch übelst am Gehäuse geschliffen! Das weißt doch auf ein extremes Wellenspiel auf.


    Ja hat es, nur ich will jetzt nicht sofort TS24 die schuld in die schuhe schieben ohne wirkliche Anhaltspunkte zu haben, kann natürlich sein das die welle einfach mal sche*ße gewuchtet war...


    Zitat

    Öldruck gemessen?


    Öldruck ist ok und als ich den Lader nun wieder ab hatte habe ich mal kurz gestartet um zu sehen ob aus der Vorlaufleitung Öl kommt (auch alles ok).
    Rücklaufleitung ist auch in Ordnung.


    Zitat

    Org. – oder „Ebay“ Lader verbaut?


    War nen Austauschlader, von einer eigentlich guten Firma (noch keine Probleme mit denen gehabt, bzw schlechte Erfahrungen).


    Zitat

    Wurde der neue Lader mit Drucköl befüllt oder wurde ein BTS Additiv verwendet?


    Den Lader, sowie die Vorlaufleitung habe ich wie im Reperaturleitfaden von VW steht mit frisch öl vorgefüllt.


    Zitat

    Abgasgegendruck gemessen? Dieser darf max 0,2bar betragen.


    nein das nicht. Wie kann ich den messen? Brauch ich da spezielle Apparaturen?


    Zitat

    Die halbe Stunde Leerlauf, ob die gut war?


    Bei VW steht 2-5 min mindestens im Leerlauf betreiben. Da ich aber das Kühlsystem noch entlüftet habe, und nicht dem Lader gleich eine auf den Deckel geben wollte, habe ich den ruhig warmlaufen lassen, denke nicht das das der Fehler war.


    Zitat

    Sieht aber wie Torsionsbruch aus. Also zb Überdrehzahl.


    Das Hat TS24 bei dem ersten Lader auch gesagt, da haben die vor mir den Lader geöffnet und festgestellt das die Verstellung im Lader fest war (auf volllast).


    Hoffe hab erstmal alle offenen fragen beantwortet.
    Habe heute schonmal den ''neuen'' Lader demontiert und werde mal morgen Fotos hochladen.


    Vom Öl (Castrol 5W30) bzw an mangelnder Schmierung kann es nicht liegen, da Vorlauf und Ablauf gegeben ist, sowie der Öldruck.
    VTG ist gangbar und klemmt auch nicht.
    Ansteuerung vom Magnetventil ist vorhanden und die drücke stimmen auch. (Steuert im Leerlauf mit ca 0,6-0,7 bar und bei Gaststößen bis ca 2500u/min fällt er auch normal ab)
    Bin Langsam ratlos, aber was mich jetzt interessiert ist das mit dem Abgasgegendruck, wie kann ich den prüfen?
    DPF hat beim auslesen eine Beladung von 15%, kann aber nicht verstopft sein da hinten ordentlich abgas rauskommt und ich hatte schon mal beim kunden einen völlig verstopften DPF, da ging der Motor einfach aus und man konnte den erst nach ca 1 min wieder starten, als der druck weg war.

  • Zitat

    War nen Austauschlader, von einer eigentlich guten Firma (noch keine Probleme mit denen gehabt, bzw schlechte Erfahrungen).


    3 Kunden, 3 Lader von da, 3 mal Probleme.


    War das bei Dir bisher anders, war es Glück.
    Nicht umsonst sagt der Hersteller das so etwas wie instandsetzen extern vom Werk, nicht wirklich möglich ist.
    Bei den Preisen von echten NEUladern (um 550-750€) aber auch nicht nötig, instandgesetzen Ramsch zu kaufen.

  • Das ist die Frage.
    Sieht aber wie Torsionsbruch aus. Also zb Überdrehzahl.

    Wie kommt denn eine Überdrehzahl zur Stande?
    Das "neue" Flügelrad sieht aber auch schon sehr verbraucht (schwarz/dreckig) aus, obwohl es nur sehr wenig (wenn es ein neuer Lader war) gelaufen ist!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wie kommt denn eine Überdrehzahl zur Stande?
    Das "neue" Flügelrad sieht aber auch schon sehr verbraucht (schwarz/dreckig) aus, obwohl es nur sehr wenig (wenn es ein neuer Lader war) gelaufen ist!?


    Aus dem selben Grund, warum der Hersteller der Lader sagt, eine Instandsetzung extern vom Werk ist nicht ordentlich möglich.


    In den Fall die MinFlow Kalibrierung, sprich VTG Einstellung usw.
    Dann haben die ab und an zu wenig Ladedruck, meist aber deutlich zu viel.
    Und dann überdreht der innerhalb kurzer Meter und ist meist schnell wieder defekt.


    Ist aber spekulativ, da man den genauen Schaden am neuen aktuell nur vermuten kann.

  • 3 Kunden, 3 Lader von da, 3 mal Probleme.


    Naja, da ja nur Kunden mit einem Problem zu Dir kommen weisst Du ja nicht im Umkehrschluß wieviel damit keine Probleme haben. Und um überhaupt einen Austauschlader zu verbauen, muss ja erst der Originallader kaputt gehen und nach Deiner These muss man dann ja auch sagen, 3 Kunden, 3 Originallader und 3 mal Probleme




    Und Überdrehzahl kann es ja nur geben, wenn die Ladedruckregelung einen zu geringen Ladedruck misst und versucht durch mehr Laderdrehzahl den geforderten Ladedruck zu erhalten würde ich jetzt sagen.


  • Naja, da ja nur Kunden mit einem Problem zu Dir kommen weisst Du ja nicht im Umkehrschluß wieviel damit keine Probleme haben. Und um überhaupt einen Austauschlader zu verbauen, muss ja erst der Originallader kaputt gehen und nach Deiner These muss man dann ja auch sagen, 3 Kunden, 3 Originallader und 3 mal Probleme


    Diese Probleme (mit dem Instangesetzem Ramsch) gibt es bei allen Anbietern dieser Art/Ausführung der "Ware".
    Und wenn mit einem NEUEM Lader die Probleme behoben sind, inkl Beseitigung der Ursache vom Erstschaden (zb verrostete / klemmende VTG) dann laufen die auch.
    In 99% der Fälle machen NEUlader keine Probleme, sondern nur der Mist. ;)


    Zitat

    Und Überdrehzahl kann es ja nur geben, wenn die Ladedruckregelung einen zu geringen Ladedruck misst und versucht durch mehr Laderdrehzahl den geforderten Ladedruck zu erhalten würde ich jetzt sagen.


    Ähm, nö.
    Falsch einstellte VTG (MinFlow-Kalibrierung) erzeugt zb einen zu hohen/niedrigen Ladedruck, ähnlich VTG Klemmern.
    Und auch defekte VTG / klemmende VTG gibt es bei diesen Dingern. Da teilweise nur die "Rumpfgruppen getauscht werden und die verzogenen Abgasgehäuse wieder verbaut werden.


    Würde es an Messfehlern liegen und der Lader ordentlich arbeiten, würde er ja Regeln können.
    Würde im Umkehrschluss aber bedeuten das der Ladedrucksensor defekt ist. So das er falsche Werte ermittelt. Was eher selten / unwahrscheinlich ist. ;)

  • So hätte hier erstmal nochmal 2 Fotos vom Turbo.
    Einmal von der Verdichterseite und einmal Abgasseite (wo abgerissen ist):
    http://www.directupload.net/file/d/4255/4oldus2e_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4255/vt6yaufq_jpg.htm


    Was mir auffällt ist, dass das Verdichterrad Garnichts hat, aber das Abgas seitige Rad abgerissen und so verkorkt aus sieht...
    Beider Räder sahen beim kauf neu aus! Das Abgasrad kann nur meines erachten dadurch so aussehen, das durch den Wegfall des Turbos der Motor sehr fett lief...


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das ich einfach mal einen sche*ß Turbo erwischt habe, aber mich verirrt der Schaden an den Turbos, da es 2 mal der selbe ist.
    Man kann viel über diese Austauschturbos spekulieren, aber wenn der Schaden an meinem Turbo doch nicht vom Turbo selbst kommt, dann bin ich froh das ich keine 1200€ nur für nen Lader vom :) hingelegt habe...


    Wie gesagt, hatte bis jetzt keine schlechte Erfahrung gehabt.


    Ich fahre morgen früh erstmal zu TS24 und red mal mit dennen, mal schauen was raus kommt.

  • dann bin ich froh das ich keine 1200€ nur für nen Lader vom :) hingelegt habe...



    Muss man auch nicht für 1200€ bei VAG kaufen.
    Ein Nagelneuer kostet je nach Ausführung / Version unter 600€.
    Und da muss man keinen Lader unbekannter Innerein kaufen.


    http://turboparts1796.com/mark…udi-A3-Skoda-Octavia.html


    http://turboparts1796.com/mark…a-03g253014f-gt1646v.html

  • Der für 1200 würde aber wahrscheinlich noch laufen?


    Möglich, aber nicht Garantiert.
    Wenn die Ursache zb nicht beseitigt ist.
    KGE zu zb. Da gibts nicht viel, aber einiges.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!