Golf V 2.0 150PS Sportline

  • So du schmeißt das jetzige ÖL einfach nach max. 15000 raus und machst dann neues rein .Also nicht länger als 15K drin lassen .


    Addinol . Das kauft man bei Öl aus Böhl .


    Schau mal ins Internet unter dieser Adresse .

  • Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Für Vielfahrer ist Longlife sicherlich besser geeignet. Ich fahre ca. 25-30tkm im Jahr. Bei 15tkm Intervall müsste ich jedes Jahr 2x Ölwechsel machen. Lächerlich und unnötig. Ich mache einmal Ölwechsel pro Jahr.

  • Du fährst doch Diesel. Da ist das eine andere Geschichte.

  • Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Für Vielfahrer ist Longlife sicherlich besser geeignet. Ich fahre ca. 25-30tkm im Jahr. Bei 15tkm Intervall müsste ich jedes Jahr 2x Ölwechsel machen. Lächerlich und unnötig. Ich mache einmal Ölwechsel pro Jahr.

    Vielleicht ist es besser, aber sicherlich nicht für den Motor ^^
    Beim Benziner definitiv Festintervall und am besten mit 5w40. 0w40 wäre auch eine bessere Lösung als 5w30 Longlife.

    Insta: boffboff_cupra

  • Welcher "Hightech-Golf-5-Motor" braucht 0W40?


    Es fahren zigtausende VW mit Longlife Service rum und die Fahrer verschwenden nicht einmal einen Gedanken daran, welches Öl sie fahren - zurecht, weil es eben sowas von belanglos ist.
    Natürlich mag es theoretisch besser sein, das Öl nach 15tkm als nach 30tkm zu wechseln, (Dreck und Abtriebe im Öl), aber juckt es dich, ob der Motor dann 300tkm oder 400tkm läuft? Nein, weil du den Wagen dann bis dahin nicht mehr fährst! Außerdem ist der Restwert des Wagens bis dahin so niedrig, dass jede große Investition ökonomischer Nonsense ist.


    Ich habe meinen alten Golf 3 GTI mit 2l 8V bis 300tkm mit billigem 15W40 betrieben. Meine jetzigen 1.9 TDI mit 252tkm fahre ich mit 5W30 nach LL, 5 Liter für 23 Euro, Intervalle teils sogar um 5-10tkm überzogen.


    Unser A6 2.5 TDI V6 lief 243tkm, immer LL-Service mit 5W30, dann leider Unfall und Verkauf.


    So what? Läuft trotzdem und auch der 1.9 TDI wird seine 300tkm reißen.


    Die meisten VW-Motoren, besonders die 8-Ventiler nach alter Bauart, sind absolut anspruchslos was das Öl anbelangt. Und den Rest kauft man sich einfach nicht und gut (TSI...). :D

  • Beim Benziner ist es anders als beim Diesel ;) Bei deinem Heizöl Vernichter kann man ohne Bedenken das LL Zeug fahren.


    Beispiel VR6: nicht mal 100.000km auf dem Tacho und schon verstellte Kettenspanner und Ölkruste im Motor. Ich glaub das war sogar bei Para der Fall, als er noch LL Öl im Motor hatte. Ich glaube iwas mit 70.000km gelesen zu haben. 70.000km sollte man schon zusammen bekommen.


    Also ist das sehr wohl relevant !

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja ja , es war einmal ! 1963 bis fast 1976 konnteste die Porsche ,nach Werksempfehlung , mit Shell Rotella fahren .


    Das Zeug war dickflüssig wie Honig :!: =)

  • Die regulären VW-Saugmotoren wie bpsw. der 1.6er 8V sind sehr anspruchslos in puncto Öl.


    Bei den FSI / TFSI mag es anders aussehen


    Naja, sind eben Erfahrungswerte. Wenn ich mal einen Motorschaden wg. falschem / zu altem Öl habe, dann melde ich mich hier und geb ne Runde aus. ;)

  • Schaut bitte einfach in andere Threads hier im Forum ! Dann würde hier niemand behaupten, dass das LL Öl für Benziner in Ordnung wäre...

    Insta: boffboff_cupra

  • hallo und nabend, bin ganz neu hier und bin durch zufall auf die seite
    gestoßen... habe allerdings eine frage. aber zuerst meine geschichte,
    ich hoffe da kann mir einer oder anderer helfen...
    habe golf 5 1k.
    bj.2006 mit 110kw gekauft, allerdings hat sich nach ein paar monaten
    rausgestellt dass die radlager hinten am eimer sind und der händler hält
    sich da raus... jetzt wollte ich welche bei amazon bestellen, wie ich
    es immer mache wenn ich irgendwelche teile brauche (da bekommt man ja
    fast alles ;))), hab sie gefunden... aber... jetzt kommts... welche
    würde da passen mit 32mm. innendurchmesser oder 30mm. hmmmm.... das ist
    die frage... kann mir da jemand einen rat geben???
    danke im voraus ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!