Lenkwinkelsensor und Servo Ausfall

  • Hallo zusammen,


    an dem Golf 2.0TDI 140PS einer Freundin wurde die Batterie getauscht.
    Danach natürlich ESP und Servo Lämpchen im KI.
    Leider sind diese nicht nach ein paar Metern Fahrt erloschen, auch nicht mit den "Tricks" gerade, langsam vor, links, rechts etc.
    Servounterstützung ist ausgefallen.
    Grundeinstellung über VCDS funktioniert auch nicht, sagt zwar Abgleich i.O. aber der Wert bleibt bei 0.0 und ändert sich nicht beim lenken.
    Nochmals Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt und erneut versucht, leider ohne Erfolg.
    ABS Drehzahlsensor hi li hatte einen sporadischen Fehler gespeichert aber ohne Lampe im KI, gelöscht und auch nicht wieder gekommen.
    Kann es evtl noch damit zusammenhängen?
    Sicherungen alle i.O.
    Ansonsten wurde nichts weiter gemacht, alles original, nur Batterie gewechselt. Habe schon überall gesucht und probiert aber bis jetzt ohne Erfolg.
    Hat jemand noch einen Tipp was möglich wäre, ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.


    Gruß Marcel

  • Probier die Tricks einfach nochmal.
    Komplett nach links und komplett nach rechts einschlagen.
    In Schrittgeschwindigkeit auf nem Parkplatz mal komplett nach links und rechts einschlagen.
    Dann sollte das wieder funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!