Stellmotor vom Scheinwerfer defekt?


  • Was ich euch noch fragen wollte ist: Falls der Stellmotor von dem Scheinwerfer doch defekt sei, wollte ich mir die Hella Xenonlook Scheinwerfer holen, die, die aussehen wie die echten Xenon Scheinwerfer. Könnt ihr mir da eventuell sagen, ob die einen Lichtkegel haben, der nach rechts ragt? Oder ist die Lichtausbeute vom Hella Scheinwerfer nur gerade aus? Weil die von meinen jetzigen Scheinwerfer, der geht sehr hoch nach rechts, und blendet, wenn ich nach rechts einlenke, wenn in der Straße in die ich einbiege Gegenverkehr zu finden ist! Oder wisst ihr eventeuell, wie man den Lichtkegel vom Scheinwerfer etwas mehr flacher machen kann? Ich habe da 2 Rädchen, einer für die höhe und der andere, dort wo L/R also links/rechts. Jedoch weiß ich nicht, was das L/R rädchen bewirkt, weil es unter der Motorhaubenabdeckung ist, wo ich schlecht dran komme.


    Ich danke euch schon mal für eure hilfe Leute :)


    Dass deutsche Autos einen Lichtkegel haben, der nach rechts hin höher wird, ist IMMER so. Das sind Scheinwerfer für den Rechtsverkehr. Bei manchen ist es stärker, bei manchen weniger, aber definitiv immer.


    Zu deinem Problem. Ich weiß nicht, was da evtl. für ein Steuergerät im Scheinwerfer zwischengeschaltet ist, was dummer Weise die ALWR imitieren soll. Wenn es sowas gibt, ist es defekt. Ich würde die Scheinwerfer ausbauen und dieses "Steuergerät" einfach beseitigen. Die Kabel wie original zum Motor ziehen, fertig. Falls man nicht dran kommt -> hinfort damit.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Okay, danke schonmal für die Antwort! Ich habe den jetzt angeschrieben, wer mir die Scheinwerfer verkauft hat, bin auf die Antwort gespannt. Jedoch sieht das trotzdem sehr komisch aus und es ist mega kantig und nicht weich. Wofür ist das L/R Rädchen? Um den Kegel zu verschieben?

  • Also die Lichtkegel von asymmetrischen Scheinwerfern in Fahrzeugen für Rechtsverkehr sind rechts höher um die Fahrbahnseite besser auszuleuchten. Deshalb muss man auch wenn man mal in ein Linksverkehr Land fährt die Scheinwerfer mit einem Keil abkleben um den gegenverkehr nicht zu blenden. Kann man sehr gut sehen wenn man paar Meter vor einer Wand steht und mal die hell dunkel grenze ansieht. Dann haben Scheinwerfer für die Grundeinstellung zwei Rädchen eins verstellt in seitlicher Richtung und eins hoch und runter. Die Höheneinstellung wird in 0 Stellung des Verstellrädchens neben dem Lenkrad gemacht. Ist das Fahrzeug im Kofferraum beladen geht es hinten runter und der Lichtkegel leuchtet zu hoch und man kann, mit dem Stellrad neben dem Lenkrad, den Kegel tiefer stellen.
    Wenn die Scheinwerfer um cool auszusehen nach Zündung ein mal hoch und runter fahren, dann ist das in den Scheinwerfern integriert und wenn sie nach dem Quatsch nicht wieder da hin fahren wo sie hin sollen dann spinnt an dieser Steuerung was. Und das weiß nur der Hersteller von den Dingern oder einer der die auch hat und sich damit beschäftigt hat.


    edit uups da haben ja schon mehrere geschrieben

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Trotzdem sehr gut beschrieben :thumbup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Okay, das klingt schon mal interessant! Wisst ihr zufällig wo das Steuergerät sein kann? Und was genau ich dort bearbeiten muss?

  • Da die in dem ebay Angebot schreiben Anschluß plug & play mit dem originalen Stecker, kann es nur in den Scheinwerfern sein. Eventuell sogar in den Stellmotoren, die sind im Scheinwerfergehäuse eingebaut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Muss ich dafür dann den kompletten Scheinwerfer auseinander bauen, oder reicht es einfach nur die Gummiabdichtung abzumachen um daran zu kommen?

  • Ich kenne nur die original VW Scheinwerfer wie es in Deinen Nachbau Tuning Teilen aussieht musst Du wohl selbst rausfinden. Oder Du wartest erstmal was der Verkäufer antwortet.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Golf 5 Variant Scheinwerfer von Depo (solche. http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…2bf7ae:g:jKEAAOSwPcVVwMHV (Affiliate-Link)), also wie Originaloptik nuur eben mit schwarzem Inlay.


    Jetzt ist auf der Fahrerseite die Leuchtweitenregulierung defekt. Kann ich einfach einen Stellmotor für Originalscheinwerfer bestellen?
    Und wo sitzt der genau? Muss dazu der Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Viele Grüße
    Günni

  • Keiner ne Idee?


    Mal anders gefragt: Wie wäre das denn beim originalen Halogenscheinwerfer? Wo sitzt der Stellmotor und wie ist er zu tauschen?

  • Soweit ich weiß ist er im Scheinwerfer verbaut und ohne ein Öffnen von diesem nicht zu tauschen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!