Wildunfall Teilkakso

  • bzw. das zahlt doch die Versicherung vom Jäger des Waldes?


    Da der Jäger bzw. zuständige Jagdpächter den Unfall weder verursacht hat, noch ihn mit zumutbarer Sorgfalt hätte verhindern können, besteht bei diesem keinerlei Schadensbegleichungspflicht.


    Darüber hinaus gelten Wildtiere rechtlich als herrenlos, somit sind weder der Jäger, noch das Land oder der Bund für eventuelle Unfallschäden haftbar.
    Mit anderen Worten, wer nur mit Haftpflicht rumfährt, bleibt auf seinem Schaden sitzen.



    Lediglich bei Haustieren, also z.B. Hunde, Katzen, Rinder, Schafe usw., kann der Haustiereigner (bzw. dessen Versicherung) zur Schadensbegleichung herangezogen werden.
    Schäden mit solchen Tieren sind daher nicht selten von der Kaskoversicherung ausgeschlossen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • So ich habe ein Angebot bekommen von meiner Werkstatt. 800 € bekomme ich von der Versicherung. Darin sind aber Werkstattkosten mit einbezogen. Wenn ich nur das Geld nehmen würde hätte ich ca 450-480€ und müsste alles selber reparieren, da von dem Geld halt noch Mehrwertsteuer und Selbstbeteiligung runter geht.



    Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Front ich nehmen kann? Hab halt eine Front mit SWRA. Die mit den seitlichen Blinkern finde ich ganz cool.

  • Du meinst SML.
    Das sind keine Blinker ^^


    Weiß ich nicht, Standard oder GT.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Is ne GT Front :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Glaube ich würde die 450€ von der Versicherung nehmen, übern Winter schauen dass ich ne günstige Normalo-Front finde und im Endeffekt wenigstens ne Indilippe bei rumkommt. GT Front ist ja echt schick, aber rückblickend weiß ich nicht ob ich den Aufwand heute nochmal betreiben würde. Vor allem die ganzen Einzelteile gehen schnell ins Geld...

  • Wieso? Ich bekomme ja wenn ich es über die Werkstatt machen lasse meine 800 €. Was zuzahlen muss ich eh. Im Endeffekt ist es ja sogar besser da ich deutlich mehr Geld zur Verfügung habe. Zwar muss ich die Werksstunden bezahlen aber die werden sich nicht auf 400 € belaufen. Zumal ich bei den 450 € die ich dann bekommen würde erstmal eine neue Stoßstange finden müsste, lackieren lassen und dann auch noch selber einbauen wobei letzteres wohl nicht so schlimm ist aber ist ja auch nunmal Zeit die dabei verloren geht.

  • Wenn du das in der Werkstatt machen lässt, wird das Geld im Normalfall direkt an die Werkstatt überwiesen für die erbrachte Leistung. Wenn als Kostenvoranschlag 800€ für ne Standart-Front veranschlagt wird, dann wird auch genau diese Front verbaut und die Werkstatt bekommt ihr Geld. Willst du ne andere Lippe musst halt die 350-500€ drauflegen (Neuteil + Lack, wenn wir von der Indi-Lippe reden), falls die Werkstatt sich überhaupt auf solche Spielereien einlässt. Über ne GT Front brauchst in dem Fall garnicht nachdenken, das sprengt den Geldbeutel :P


    Meinte nur dass du mit etwas Eigenregie bestenfalls null auf null rauskommen kannst und trotzdem ne schickere Front hast. Stoßstangen bekommst bei ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen, da wird sich bestimmt eine gut erhaltene in Wagenfarbe finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!