Frage zum Motoröl GTI

  • In Motor-Talk gibts auch genug Analysen von Castrol und Mobil

    [customized] - NWT powered

  • 0W40 Öle würd ich persönlich nicht nehmen, auf Grund der im Betrieb erfolgenden zusätzlichen Ölverdünnung durch Sprit, Wasser, Blowby. Dass man noch nix hatte ist immer so ne Aussage. Ohne Ölanalyse kann da alles drin sein. Zieh mal nach einem Intervall ne Probe vom 0w40 und lass die analysieren. Ein 5W40 schneidet da viel besser ab.
    Hatte damals bei den VR6 etliche Proben machen lassen
    0w40, 5w40, 5w30 und 5w50

    Ob 5W40 oder 0W40 darüber gibt es auch in anderen Foren heftige Diskussionen.
    Ich hatte das Shell Helix 0W-40 ausprobiert als der Golf V TSI meiner Frau mit dem 5W-40 das Hydrostößelgeräusch hatte.
    Nach dem Ölwechsel mit dem 0W40 war es sofort besser und nach kurzer Zeit völlig verschwunden. Es ist nach mittlerweile fast 7000Km immer noch verschwunden. Deshalb werde ich auch beim 0W-40 bleiben. Hier der Thread dazu.


    Beim Golf VII GTI habe ich das 0W40 letztens beim Ölwechsel nach 3000Km und Umstellen auf Festintervall auch verwendet. Mir wurde aber auch bei zwei VW-Werkstätten bei denen ich nach dem Preis für den Ölwechsel gefragt hatte bei Festintervall empfohlen ein 0W40 zu nehmen.

  • Geräusche sind das Eine


    Eigenschaften und Verschleisswerte das Andere.


    Nur weil eventuell ein Geräusch weg oder weniger ist, sagt das nichts über Restwerte beim Ablassen des Öles wie Rest-TBN, Rest-Visko, Schmutztragevermögen, Spriteintrag, Verschleissmetalle etc. aus


    Was mir persönlich wichtiger ist als ob ein Geräusch verschwindet.
    Das Verschwinden kann teils auch an Parametern vom Wechsel stammen, und muss nicht zwangsweise vom Öl kommen.


    Aber jeder kann ja machen was er mag :)


    Den Grund warum ein 0w40 verwendet werden soll würd ich gerne mal hören von dieser VW-Werkstatt :rolleyes:
    In der Regel hat da die Mehrheit kein Plan und redet nur Stammtisch-Gerede weiter , oder Sachen Vom-Hören-Sagen
    Ausnahmen können aber die Regel bestätigen, daher würde mich das intressieren

    [customized] - NWT powered

  • Hallo zusammen,


    also eines Vorweg. Durch diesen Thread habe ich schon viel gelernt =) Danke dafür.


    Ich habe jetzt erstmal 1 Liter Castrol Edge 5w30 Öl gekauft und eingefüllt. So bin ich zumindest schonmal aus dem kritischen Bereich raus.
    Mein Ölstand ist jetzt leicht über der Hälfte zwischen Min und Max.


    Ich überlege jetzt noch den Lambda Oil Primer zu bestellen und wirklich einmal ne Reinigung zu machen.
    Der Lektüre nach müsste ich folgendes machen:

    • Motor warm fahren
    • 250 ml Altöl ablassen
    • Dose (250 ml) Oil Primer in den Motor

    Da mein Ölstand nicht auf Maximum steht, kann ich doch bestimmt den Schritt "250 ml Altöl ablassen" überspringen und direkt die Dose Oil Primer einfüllen oder?


    Achso! Eine Frage hab ich noch. Kann Öl "schlecht" werden? Habe nämlich noch einen angefangen 5 Liter Kanister vom Addinol stehen (seit ca. 1 Jahr) und würde das Öl dann gerne verwenden.


    Gruß


    giga-tronic =)

  • Wenn der Ölstand nicht auf Max ist, dann kannst Du dir das ablassen sparen und den Reiniger direkt einfüllen.
    Zum Öl. Ja, Öl altert und oxidiert. Man sollte es nicht all zu lang offen lagern.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie mein Vorredner schrieb, wenn Öl fehlt, passt das mit dem Primer auffüllen. Da musst du dann nichts ablassen.


    Öl altert leider. Der Luft-Sauerstoff läßt gewisse Bestandteile oxidieren, zudem können Feuchtigkeit und Staub eindringen (besonders bei Hydrauliköl so ein Thema).
    Zudem sind Temperaturaschwankungen nicht förderlich. Das Gebinde atmet dadurch. Und zieht dadurch halt die oben genannten Verschmutzungen wie ein Staubsauger an (bildlich gesehen).
    Die Anwendungstechniker sagen, man sollte ein normales einmal geöffnetes Gebinde, welches ohne besondere Vorkehrungen nur so rumsteht zwischen maximal 1 und 1,5 Jahre verwenden.


    Idealerweise lagert man angebrochene Gebinde wie folgt.


    Verschluß gut zuschrauben. Gebinde in eine Plastiktüte geben und diese ganz gut verschliessen.
    Dann das Gebinde auf den Kopf stellen. Dass der Verschluß unten ist. Dadurch wird die Angriffsfläche stark verkleinert. Es kann nur die Fläche des Öffnungsstutzen als Angriffsfläche durch Luftsauerstoff/Feuchtigkeit/Staub "benutzt"werden.


    Steht das Gebinde hingegen normal, mit der Öffnung nach oben, dringen die Verschmutzungen über den Stutzen ein und haben aber die gesamte Querschnittsfläche des Gebinde dann als Angriffsfläche.


    Zudem sollte man das verpackte Gebinde kühl, trocken und dunkel lagern.


    EDIT:
    Wenn der Kanister nur 1 Jahr stand und nicht extrem schlecht gelagert war, kannst das einfüllen.

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich heute mal an den Ölwechsel ranmachen.
    Als ich jedoch unter dem Auto war, stellte ich fest, dass in einem Bereich etwas Öl zu sehen war.


    Dies habe ich auf einem Foto festgehalten.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150922/temp/ourwkngb.jpg]


    Was meint ihr dazu? Ist das ein Fall für die Werkstatt? Was könnte hier kaputt sein?
    Oder liegt das noch im Rahmen des "Schwitzens"?


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß


    giga-tronic

  • Zieh erst mal die Schrauben MIT Gefühl nach...wenn das nichts bringt, würde ICH die Wanne neu machen oder abdichten lassen(sofern das geht). In dem Bereich sollte eigentlich nichts schwitzen oder feucht sein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!