1.9 TDI 105PS 6 Gang - Bei 180 km/h Schluss!

  • Seit er gechipped wurde rennt er laut Tacho ca 215kmh. Fährt sich wie ein anderes Auto

    Kann das auch bestätigen.
    Der is auch vor dem Chiptuning 200 Km/h laut Tacho gelaufen.
    Wenn der nur 180 Km/h läuft dann kann da was nicht stimmen.

  • Der 1.9 TDI läuft 200km/h nach Tacho, wenn alles in Ordnung ist. Das entspricht dann ziemlich genau den 187km/h laut Schein.


    180 km/h nach Tacho sind zu wenig.

  • Vill macht auch der turbo einfach die biege oder der lmm bekommt nicht seine luft wie es soll, ferndiagnose is immer käse! Meiner rollt au max 180kmh aber hab au walzen drauf(9,5x19) aber mit sturz nur auf 4-5cm lauffläche.
    Würd aber au nie so schnell mit soviel sturz fahren.


    Vill is die kiste au einfach versifft, vill mal n paar mal additive zum sprit zugeben.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Der LMM kann es sein, wurde aber schon gewechselt lt. erstem Eintrag. Kann man abstecken und ohne fahren und schauen wie er dann läuft. Ist die Leistung dann deutlich besser, KANN der LMM kaputt sein.


    Turbo macht meist deutliche Geräusche wenn er kaputt geht. Meiner heulte z. B. deutlich beim Auf- und Abtouren. Ist der Turbo kaputt, fährt der keine 180 mehr... kann man ausschließen.


    Bei meinem TDI ists genau anders rum: Er schafft nach einiger Zeit 200 km/h, aber er fährt sich total schlapp und hat kein Drehmoment mehr. Deutlich wahrnehmbar war ein Zischen beim Gasgeben.


    Fehler wurde nun gefunden: eine Dichtung hinter dem Abgaskühler war undicht. Folglich wurde der Turbo nicht mehr richtig angesteuert = herber Leistungsverlust. Aber auch bei mir gabs keinen Fehlereintrag.


    Die Ladedruckstrecke würde ich beim TDI immer zuerst prüfen, wenn sonst kein Fehlereintrag vorhanden ist. Schon ein kleines Leck kann einen herben Leistungsverlust verursachen.

  • So nochmal zusammenfassend. Habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich kann kein Fehler gefunden werden. Verbraucht zu viel, 7,7L,Turbo kommt nicht und 180 is nicht. Bei 160 is Schluss. Mit ganz viel Zeit und etwas Gefälle, komme ich auf 180. er ruckelt auch bei 80-90 und dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten.


    Seit dem Wechsel vom Zylinderkopf bin ich fast 3000 km gefahren.


    Habe gelesen das es auch an den Pumpe-Düse-Elementen liegen könnte. Aber falls es daran liegen würde, wird die Werkstatt das niemals rausfinden wollen, da Kostenpunkt ca. 1500-2000€.


    Das schlimmste an allem ist, das man mir versucht mir weiß zu machen (wie manche Experten hier im Forum), das all das normal wäre.
    Rechtsschutz habe ich natürlich erst nach der ersten Reparatur abgeschlossen und deswegen zahlen die natürlich nichts.....



    EDIT: meine zweite Vermutung ist, das der Wagen vorher gechippt wurde, da er wirklich richtig gut gezogen hat. Müsste als Vergleich mal einen anderen 1.9er mit 6 Gang fahren.

  • War das Problem vor dem Wechsel des Zylinderkopfs auch schon da?


    Ansonsten Nachbesserung von der Werkstatt verlangen. Falls die nicht mitmachen, mit Anwalt drohen. Falls das nichts hilft, Anwalt einschalten.

  • Wäre jetzt auch exakt so meine Vorgehensweise an deiner Stelle. Wenn der vorher besser und problemlos 200 rannte - so wie das ja auch sein sollte - ist das ein klarer Fall für Nachbesserung.

  • War das Problem vor dem Wechsel des Zylinderkopfs auch schon da?


    Ansonsten Nachbesserung von der Werkstatt verlangen. Falls die nicht mitmachen, mit Anwalt drohen. Falls das nichts hilft, Anwalt einschalten.

    Ich denke ohne Rechtsschutzversicherung kann das evtl. ein teures Unterfangen werden. Sowieso wenn noch ein Sachverständiger eingeschaltet werden muss. Sollte der nämlich keinen Fehler finden oder der Fehler nicht mit der Reparatur im Zusammenhang stehen, bleibt man evtl. auf den ganzen Kosten sitzen.
    Zumal das Fahrzeug seit der Reparatur schon 3000Km gefahren wurde.

  • Wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet, diesen aber verursacht hat, so kann man das Auto auch in einer anderen Werkstatt reparieren lassen und diesen Betrag der ersten Werkstatt in Rechnung stellen (= Werkvertrag, Erfolg wird geschuldet).


    Der Nachweis wird aber problematisch. Man müsste den Fehler ganz klar der ersten Werkstatt zuordnen können.


    Ich würde erst einmal "nett" Nachbesserung verlangen. Vielleicht zieht ein Gutachten darüber, dass der Wagen nicht normal läuft.


    180 km/ h nur bei Gefälle und Ruckler sind nicht normal.


    Zieht der Wagen jetzt normal oder hat er Leistungsverlust? Vielleicht mal einen anderen TDI, möglichst 6-Gang, zum Vergleich fahren.


    Ich habe das Glück das wir 2 1.9 TDI in der Familie haben und ich immer den 1:1 habe.


    Eine Rechtsschutzversicherung braucht man nicht. Die Erstberatung bei einem Anwalt kostet meist nicht soviel. Einfach mal anfragen.


    In den meisten Fällen - meiner Erfahrung nach - genügt es, wenn der Anwalt ein Schreiben aufsetzt. Bereits hier werden die meisten Werksätten einknicken, da sie keinen Rechtsstreit riskieren wollen. Hierfür fehlt denen meist die Zeit, das Geld oder der Sachversand.


    Nachteil dieses Vorgehens ist halt, dass du da zukünftig auch nicht mehr hin kannst. Die werden dich dann als Kunden nicht mehr haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!