So nochmal zusammenfassend. Habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich kann kein Fehler gefunden werden. Verbraucht zu viel, 7,7L,Turbo kommt nicht und 180 is nicht. Bei 160 is Schluss. Mit ganz viel Zeit und etwas Gefälle, komme ich auf 180. er ruckelt auch bei 80-90 und dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten.
Seit dem Wechsel vom Zylinderkopf bin ich fast 3000 km gefahren.
Habe gelesen das es auch an den Pumpe-Düse-Elementen liegen könnte. Aber falls es daran liegen würde, wird die Werkstatt das niemals rausfinden wollen, da Kostenpunkt ca. 1500-2000€.
Das schlimmste an allem ist, das man mir versucht mir weiß zu machen (wie manche Experten hier im Forum), das all das normal wäre.
Rechtsschutz habe ich natürlich erst nach der ersten Reparatur abgeschlossen und deswegen zahlen die natürlich nichts.....
EDIT: meine zweite Vermutung ist, das der Wagen vorher gechippt wurde, da er wirklich richtig gut gezogen hat. Müsste als Vergleich mal einen anderen 1.9er mit 6 Gang fahren.