Beiträge von urbanito

    So nochmal zusammenfassend. Habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich kann kein Fehler gefunden werden. Verbraucht zu viel, 7,7L,Turbo kommt nicht und 180 is nicht. Bei 160 is Schluss. Mit ganz viel Zeit und etwas Gefälle, komme ich auf 180. er ruckelt auch bei 80-90 und dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten.


    Seit dem Wechsel vom Zylinderkopf bin ich fast 3000 km gefahren.


    Habe gelesen das es auch an den Pumpe-Düse-Elementen liegen könnte. Aber falls es daran liegen würde, wird die Werkstatt das niemals rausfinden wollen, da Kostenpunkt ca. 1500-2000€.


    Das schlimmste an allem ist, das man mir versucht mir weiß zu machen (wie manche Experten hier im Forum), das all das normal wäre.
    Rechtsschutz habe ich natürlich erst nach der ersten Reparatur abgeschlossen und deswegen zahlen die natürlich nichts.....



    EDIT: meine zweite Vermutung ist, das der Wagen vorher gechippt wurde, da er wirklich richtig gut gezogen hat. Müsste als Vergleich mal einen anderen 1.9er mit 6 Gang fahren.

    Bin nach Infos gegangen die ich teilweise hier im Forum und auf anderen Seiten gefunden habe. Die kommen alle, auch bei der gleichen Laufleistung, Alter, auf gut 200.


    Reifen sind 205/55R16 drauf. Also Standard.


    Egal wo ich im Internet geschaut habe, stand das er auf gut 200 kommen müsste. Tachoabweichung muss natürlich auch bedacht werden. Wenn die Abweichung bei der Geschwindigkeit bei 7 km/h liegen würde, wäre ich bei 173. Das ist 14 km/h unter der Werksangabe. Und das ist meiner Meinung nach ganz schön viel.


    PLUS der Zylinderkopf ist neu. Das heißt die Kompression usw müsste wie bei einem komplett neuen sein

    Hallo zusammen!


    Zum Auto: Golf 5 1.9tdi, BJ 05/05, 176tkm runter, 105ps, 6 Gang.


    Problem: Höchstgeschwindigkeit liegt mit Mühe und Not bei 180 km/h.


    Der Wagen läuft abgesehen davon ruhig und macht keine Probleme. Als der Zylinderkopf auf Garantie durch den Händler gewechselt wurde und die Werkstatt ein paar Fehler eingebaut hat, hat man beim beheben der Fehler und bei Probefahrten festgestellt, dass der Wagen nicht über 180 kommt. Jetzt versucht man mir weiß zu machen, dass es normal ist. Der Wagen war auch bei einem VW Experten. Man hat von A-Z alle möglichen Teile gereinigt und probehalber von einem anderen Golf 5 (identischer Motor (fährt angeblich auch nur 180)) eingebaut. LMM, AGR usw. Der Fehlerspeicher ist leer und die Werte liegen alle im Normalbereich.


    Habe jetzt was vom VTG Gestänge gelesen und das auch das die gleichen Symphtome hat.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :|