Golf V 1.6 "ruckelt" im stehen! Hat jemand einen Tipp? Irgendwas mit dem Motor vielleicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diese Woche einen VW Golf V 1.6 Benziner mit 137000km laufleistung gekauft. Ich habe leider nach dem Kauf gemerkt (von Berlin nach Hamburg geholt), dass der Motor im stehen ruckelt :S


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wovon das kommt? (Bitte nur antworten wenn ihr es wisst bzw. wenn Ihr das Problem selbst habt oder hattet. Keine "ich denke" antworten.)


    Danke schonmal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Rico58 () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Sorry, aber deine Aussage "bitte nur Antworten wenn ihr es wisst..." ist total daneben.


    Ruckeln des Motor kann zig Gründe haben - es wird dir hier mit Sicherheit niemand genau sagen können warum es bei deinem Fahrzeug so ist. Ferndiagnosen sind da schwer.

  • Und ein Thread reicht nicht?


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hat mein 1.6er auch.
    Habe mich am Anfang auch mal eingelesen und kam nach mehreren Quellen zu der Erkenntnis, dass es bauartbedingt beim 1.6er im Leerlauf zu Rucklern kommen kann.

  • @ -Eric- warst du denn schon mal in einer Werkstatt und hast es dir angucken lassen? Ich würde mir schon, wenn es möglich ist abhilfe leisten wollen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem ruckeln anfreunden kann.

  • Moin, nein war ich diesbezüglich nicht.
    Das kommt auch nicht immer vor, ich würde sagen vor allem dann, wenn er noch kalt ist. Habe aber in letzter Zeit nicht weiter drauf geachtet.. Ich beobachte es mal ;)

  • Hatte das Ruckeln bei meinem 2.0 auch - bei meinem wars der Zweimasseschwung.
    Wenn der schon ausgeleiert ist, wird's kostenintensiv. Mich hats um die 800€ (inkl. Arbeitszeit) gekostet.
    Aber wie schon von Rico erwähnt, in der Werkstatt prüfen lassen.

  • Beim 1.6 brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen.


    Das Ruckeln ist auf die niedrige Leerlaufdrehzahl zurückzuführen.


    Es gibt die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen um das Ruckeln zu minimieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!