Golf 5, 1.9 TDI mit R Auspuff

  • Hast du dir mal angeschaut, wie dein jetziger ESD aufgebaut ist?
    Falls nicht, solltest du das mal tun, dann wirst du nämlich feststellen, dass es nur mit zwei Endrohren anschweißen nicht getan ist...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hier gabs mal nen User der nur die Blenden verschweißt hat und fertig. Ich mein ich könnte ja auch die Blenden am normalen MSD anschweißen Hauptsache die Dinger sitzen fest, muss ja nicht mal rauch oder sowas raus kommen nur halt da drin stehen



    Ja das geht ohne Probleme. ;)

  • Einfachste und meiner Meinung nach sinnvollste Lösung beim Diesel wäre es, die geschlossene SRS-Tech Blende zu verbauen, dann fallen die Aussparungen weg:
    http://srs-tec.de/cars/VW/Golf…Clean-VW-Golf-5::235.html
    Alternativ eben einen Sport ESD im R32-Look kaufen und montieren.
    Und bevor die Frage kommt: nein, der original R32 ESD passt nicht beim TDI (es sei denn, du hast 4Motion) ;)

    Sowas interessiert mich auch. Weißt du zufällig ob das Heck schon fertig ist fürs Lackieren? Und weiß jemand ob man die Aussparungen eventuell noch nachmachen kann wenn man später mal doch einen R32 Auspuff möchte?

  • Bedenk bitte auch, dass der Rohrdurchmesser von deinem Diesel viel kleiner ist als der vom R, sprich du brauchst noch ein Reduzierstück, welches du dir dann noch zurechtbasteln und verschweißen musst. Die Blenden an deinen ESD anzuschweißen wäre eine Alternative, wenn es dir sowieso nur um die Optik geht.

  • Sowas interessiert mich auch. Weißt du zufällig ob das Heck schon fertig ist fürs Lackieren? Und weiß jemand ob man die Aussparungen eventuell noch nachmachen kann wenn man später mal doch einen R32 Auspuff möchte?


    Getauscht wird nur die schwarze Blende, in der normalerweise die Aussparungen für die Endrohre sitzen.
    Diese besteht wie beim Original aus strukturiertem Kunststoff, muss also vor dem Lackieren noch entsprechend behandelt werden.
    Theoretisch kann man da natürlich Aussparungen ausschneiden, das sieht dann aber sicherlich nicht so sauber aus wie beim Originalteil.
    Ich würde daher im Falle eines Falles die Blende austauschen.

    Bedenk bitte auch, dass der Rohrdurchmesser von deinem Diesel viel kleiner ist als der vom R, sprich du brauchst noch ein Reduzierstück, welches du dir dann noch zurechtbasteln und verschweißen musst. Die Blenden an deinen ESD anzuschweißen wäre eine Alternative, wenn es dir sowieso nur um die Optik geht.


    Wie bereits geschrieben wurde, passt der R-Auspuff grundsätzlich nicht.
    Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser sind da das kleinste Problem.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, golfi dein Golf sieht hammer aus :thumbup:



    Ich hab mich (leider) umentschieden bezüglich dem R Heck, selbstverständlich wegen den Kosten 300€ Heck, 300€ Auspuff, XXX€ Werkstattkosten waren für mich als Student doch zuuuuuu viel Geld "nur" für ein Heck. Stattdessen hab ich einfach eine GTI Heckschürze mit Aussparrung gekauft für 55€, ich mein das ist schon eher mein Liga (noch :P )


    Welche Blenden würdet ihr mir da empfehlen, hab mir überlegt meine nach unten gekrümmten Endrohre weg zu schneiden und Blenden drauf zu schweißen oder wie sollte man das bestenfalls machen?


    Gruß

  • Wennst einen schlosser Kollegen hast der schneidet dir passend rohre zu und verschweißt die. Es gibt zwar blenden aber die passen sowas von gar nicht, sind viel zu weit drinnen (spreche aus erfahrung). Dann gäbe es die lösung was der großteil macht, einen gebrauchten gti esd kaufen und per reduzierung auf deinen auspuff anschließen.

  • In der Regel passen die Teile in die originale R32 Stoßstange.
    Der Anschlussdurchmesser variiert je nach Motorisierung, also entweder direkt die passende Variante für den 1.9 TDI kaufen oder mit Reduzierstücken arbeiten.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!