Knarzen vorne rechts

  • Hallo
    Gemeinde..folgendes Problem.. Wenn ich mit Standgas im ersten Gang fahre, hört sich es von vorne rechts knarzend/mahlend an, als wenn man Sand im Kugellager hat.
    Meine Vermutung natürlich Radlager.. 212.000 km 1.9 tdi


    ABER..wenn ich Landstraße fahre, ist es so, das man ein leichtes Vibrieren und surren wahrnimmt(ähnlich ungewuchteter Räder). Wenn ich beschleunige, ist es weg..sprich sobald Last anliegt. Das Geräusch ist ähnlich sägezahngeplagte Reifen.. Jedoch ist das ausgeschlossen, weil diese neu sind.


    Selten,aber nicht reproduzierbar, erklingt auch ein "Anschlagsgeräusch" wenn man aus dem Stand losfährt.
    Das klingt nun wieder eher nach Antriebswelle..


    Wer kennt das Problem..bestenfalls gleich mit einer Lösung :D


    VG nelzon

  • Hallo nelzon,


    das klingt ganz nach dem Radlager.
    Bei dem Kilometerstand ist das nichts ungewöhnliches.


    Probier mal was:
    Fahr im ersten Gang bei 3000 U/min und gib dann Vollgas. (natürlich nur wenn er warm ist ;) )
    Wenn es dann knackt, dann ist das Radlager wohl mal fällig.





    Gruß Sören

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!