Kotlügel Problem Tüv sagt NEIN zu Radreifen+Federkombination

  • KABA hast du nicht noch eine Idee eventuell auch in deiner Region? so weit wäre das ja nicht

    geh erstmal zu nem anderen Tüver ich hatte eibachfedern und 8,5x19 et 35 eingetragen. Ist halt immer so wie der Prüfer lust hat

  • nd s

    Wenn ich den äusersten Punkt nehme, geht gar nichts mehr da die felgen nach aussen herraus schwingen und mittig wieder zusammen kommen. Freigängigkeit ist top

    ganz einfach, leg einen gearaden gegenstand (eine wasserwage z.b.) and die 2 äußerstenpunkte der felge bzw reifen und schau ob die im kotflügel bzw bündig mit kotflügelkante ist, wenn ja kein problem mit der eintragung wenn nein kotflügel ziehen oder breitere verbauen.


    und auf freigängigkeit achten dürfen komplett verschrenkt nicht streifen.

  • Schreib mir mal ne pn ice



    Gesendet von meinem angebissenen Apfel


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Meine stehen vorne in etwa auch so raus wie bei nono, mein Prüfer hat die mir auch so eingetragen war aber auch eine Einzelabnahme da ich AMG Felgen fahre. Er hat nur gemeint das es drauf ankommt nach was man es prüft, nach EG darf der Reifen inkl Felge nicht über den Kotflügelrand herausstehen, nach STVO müss nur der Reifen von den Kotflügen abgedeckt sein. Der TÜV darf beides abnehmen und zu dem ich immer fahre ist auch bei grenzwertigen angelegenheiten sehr Kulant solange es nicht gegen die Fahrsicherheit geht, aber das ist auch gut so.

  • Das problem hatte ich auch
    Gibt 2 normen wo nach die prüfen können. Einmal eu oder deutsche.


    Die deutsche sagt profil muss abgedeckt sein. Mittig vom koti mit xx grad nach vorne und hinten.


    Eu muss die ganze felge inkl
    Horn abgedeckt sein. Und die grad nach vorne und hinten ist viel weiter. Der tüv vor ort sagte er prüfe nach eu recht. Da mein horn raus steht no way. Auf den hinweis eu ist mir egal. Wir leben in deutschland, wurde ich vom hof geschoben.


    Also 12km weiter zu einer anderen freien prüfstelle. Da wurde alles ohne zicken eingetragen. Inkl. der federn. Er sagte, er prüfe nach deutschem recht. Wir leben hier und das gilt noch.

  • Ihr meint bei den letzten beiträgen vom kotflügel 12 uhr 30% nach vorn und 50% nach hinten sollten abgedeckt sein

  • Eu und deutsches recht sagen unterschiedliche winkel. Deutsches gibt deutlich meher spielraum

  • Männer es ist alles Eingetragen wurden.Heutemorgen erst zur Achsvermessung, da kam die räder nochmal ein stück in den kotflügel oben. Dan zum Tüv, der hat schön seine Tests gemacht im kreis fahren mit hoher geschwindigkeit.Hebebühne etc. dan kam der Papierkram. dan bekam ich alle papiere zurück und die tolle Rechnung weil es eine Sondereintragung war.Davon hätt ich mir schön die scheiben tönen lassen können :D und am ende nochmal ein neuer Fahrzeugschein. obwohl in der ABE der räder steht man sollte die Kotflügel verbreitern hat er mir jetzt alles so abgenommen. Das war ein Papierkrieg sag ich euch.......


    Endlich wieder beruhigt in eine Verkehrskontrolle fahren :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!