Luftdruck der Reifen....

  • Nach vielen hin und her, Aussagen vom Tüv, VW, Reifenhändler usw. bin ich zu keinem Ergebnis gekommen bzgl. des Luftdrucks. Alle unterschiedlicher Meinung.


    Wer kanns besser wissen als der Reifenhersteller selbst? Niemand!


    Also habe ich bei Conti angerufen und mich mit der entsprechenden Fachabteilung verbinden lassen.


    Der richtige Reifendruck beträgt "Empfehlung des Herstellers + 0,2 Bar".


    Beispiel: Golf IV 1,9 TDI 85kW - vorn: 2,1 + 0,2 = 2,3 bar / hinten: 1,9 + 0,2 = 2,1 bar.


    Ein Lufdruck von mehr als 2,9 Bar lässt die Laufflächen nach außen wölben, dies ist zwar nicht deutlich sichbar, jedoch macht sich das bermerkbar an dem höheren Verschleiß der mittleren Lauffläche.

  • vorn 2,4 und hinten 2,6 Bar :)
    bisle mehr als im Tankdeckel steht....

  • Hab für meine 225/45-17 mal bei Michelin angefragt als ich noch die originalen Pilot Sport drauf hatte. Laut denen wäre der optimale Luftdruck für diese Größe beim Golf 2.0 bar vorn und 2.5 bar hinten :O. Soll glauben wer´s will, das Auto war so auf jeden Fall unfahrbar!!! So viel Gewicht bringe ich niemals auf die Hinterachse daß da 0,5 bar mehr rein muß, und außerdem schiebt die Karre dann noch mehr über die Vorderachse als sie Konstruktionsbedingt sowieso schon tut. Bin dann die ganze Zeit mit 2.2 bar vorn und 2.2 bis 2.4 bar hinten gefahren, auch jetzt noch mit meinen SportContact 2. Das geht vom Komfort noch und die Reifen laufen auch nicht ungleichmäßig ab.


    Gruß,
    Markus

  • ich fahre meine goo year 195/65/R15 mit vorne und hinten 2.1 bar
    laufen so ganz gut
    hatte neulich mal hinten 1.8-1.9
    da dachte ich schon meine stossis hinten wären kaputt ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!