Beiträge von mobiman

    Zitat

    Original von Chrismaster
    Sicher das es der Sturz,also die Achse is,und nicht z.b. der "Heck-Kotflügel"? Das von der Karosserie her eine Seite weniger weit rausschaut und dadurch das Rad optisch gesehn weiter draussen steht?


    Da hatte ich auch schon dran gedacht, doch ist auf beiden Seiten exakt gleich, ohne geringste Abweichung.

    Ja, schon, nur die Radoberkante ragt auf der rechten Seite mehr raus als auf der linken, bei der Unterkante ist alles ok (von der Mittenzentrierung des Rades gemessen).


    Habe das ganze mit zwei Laservermessungsgeräten vermessen. Ergebnis: die rechte Radoberkannte ragt im Vergleich zur linken um 7mm weiter raus.


    Also ist es der Sturz, man würde hier übertrieben gesehen von einem positiv Sturz auf der rechten Seite sprechen.


    Leider kann man den Sturz hinten nicht einstellen. :(

    Habe mir auf Hinterachse Spurverbreiterungen drauf machen lassen, 15mm je Seite, Felge BBS 7 1/2 x 17 ET 38, Reifen 225/45 - 17. Wenn man sich nun hinter das Fahrzeug stellt fällt auf das die Symmetrie nicht mehr stimmt. Der rechte Reifen steht optisch ca. 1cm mehr raus als der linke. Ob das vor der Spurverbreiterung auch der Fall war kann ich nicht sagen, da die Reifen vorger nicht so an der Radhauskannte gestanden haben.


    Woran kann das liegen und was kann man machen?


    Produktionsbedingte Fertigungstolleranz von VW?


    Spurplatten sind jedenfalls auf beiden Seiten gelich starkt :evil:

    Nun ja, das ist mir schon klar 8)


    Wenn Du Du Kupplungsgeräusche in der Suche eingibst, wirst Du feststellen das kein Thema dazu vorhanden ist ausser meins und zu Thema Kupplung sowie Getriebe gibt es zwar 100erte doch keins was exakt zu meiner Fehlerbeschreibung passt. :rolleyes:


    Wenn Du ein Thema dazu kennst wäre ich für den Link dankbar ;)

    Seit einiger Zeit bemerke ich Geräusche beim einkuppeln. Wenn ich im stehenden Zustand bei laufendem Motor die Kupplung trete und schnell wieder loslasse macht es "klack". Das selbe passiert auch wenn ich fahre, beim schalten 1,2,3 Gang. Nur wenn ich die Kupplung ganz vorsichtig wieder loslasse hört man nichts.


    Beim Gaswegnehmen und ausrollen ab dem 3. Gang runterwährts tritt ein leichtes ruckeln im halben sekundentakt auf (wiwiwiwiwiwi).


    Was kann das sein?

    Ich habe in letzter Zeit das Problem wenn ich einen Berg herunter fahre, egal welcher Gang und den Wagen nur Rollen lasse, das er leicht Ruckelt. Eigentlich ist es mehr ein leichtes zucken in Sekundenabständen. Tritt auch bei Gaswegnahme auf geraden Strecken auf, nur da merkt man es nicht so.


    Golf IV 1,9 TDI 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM, BJ. 2002

    Nach vielen hin und her, Aussagen vom Tüv, VW, Reifenhändler usw. bin ich zu keinem Ergebnis gekommen bzgl. des Luftdrucks. Alle unterschiedlicher Meinung.


    Wer kanns besser wissen als der Reifenhersteller selbst? Niemand!


    Also habe ich bei Conti angerufen und mich mit der entsprechenden Fachabteilung verbinden lassen.


    Der richtige Reifendruck beträgt "Empfehlung des Herstellers + 0,2 Bar".


    Beispiel: Golf IV 1,9 TDI 85kW - vorn: 2,1 + 0,2 = 2,3 bar / hinten: 1,9 + 0,2 = 2,1 bar.


    Ein Lufdruck von mehr als 2,9 Bar lässt die Laufflächen nach außen wölben, dies ist zwar nicht deutlich sichbar, jedoch macht sich das bermerkbar an dem höheren Verschleiß der mittleren Lauffläche.

    Ich habe irgendwie beim Ausbau der alten Lampe den Metallrahmen beschädigt, denn der ist mit rausgekommen und ziemlich verbogen.


    Jetz geht er natürlich nicht mehr rein, und ohne den hält die W8 Leuchte nicht.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Kann man bei VW oder so einen Metallrahmen bestellen?