Luftdruck der Reifen....

  • Wo hast du denn die 44 PSI her? Vom Autoreifen? Das könnte doch der angegebene MAXIMALWERT sein, oder? Ruf doch einffach mal bei deinem Reifenhersteller an, die sagen dir auf Grund deiner Fahrzeugdaten dann sofort den richtigen Luftdruck und das sogar völlig kostenlos :D


    Gruß Alex ;)

  • Ja steht auf dem Reifen drauf!
    Werd morgen mal nachschaun ob es der Maximalwert ist, und bei Goodyear auch noch eine Reifenfreigabe anfordern.


    Muss auch erst mal noch checken welches Profil ich habe, da sehen ja ein paar recht gleich aus, und ich weisses net genau.

  • was passiert denn, wenn der reifen zuviel druck hat??? nutz der dann schneller ab?


    wenn zu wenig druck drauf ist, ist die reibung stärker und der reifen wird heiß.


    MfG


    Kai


  • wenn zuviel druck drauf ist, dann fährt der reifen nur auf der reifenmitte und nicht auf dem ganzen profil... was das heißt? abnutzung und keinen grip...

  • Mein Reifenhöker hat mir für meine Contis 225/35 ZR18 2,3 bis 2,4 bar geraten.

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

  • Bei mir haben die vorne 2,3 bar und hinten 2,9 bar gesagt. Das hat mir mein TÜV Prüfer gesagt. Ich wo doch keine Ahnung von Reifenpumpen habe, muss jetzt immer darauf achten, das alles stimmt. Verdammt

  • Ach Birni, kein Problem, wenn du meinst, dass etwas nicht stimmt, komme ich vorbei. :)


    War aber der Meinung, wegen des Motors vorne muss dort der Grössere Luftdruck an

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

  • Danke nett von dir, aber die Tankwarte sind mit mir schon per DU, wenn es um den Luftdruck geht, wenn klein elli wieder angefahren kommt...lach.
    Ausserdem wird mein Freund schon immer damit geknechtet


    Dachte ich auch. Aber durch meine SuperDrecksSpezialreifen, muss ich komischerweise hinten mehr haben. Wegen Achslast und Beladung und so. Bitte nicht genauer nachfragen, weil ich keine Ahnung davon habe. :(

  • Pendler:


    Nein, dem ist nicht so, denn wenn du mal in deinen Tankdeckel schaust, ist da auch nichts von größerem Luftdruck an der Vorderachse aufgeführt, eher noch das Gegenteil, bei voller Beladung mußt du HINTEN meist bis zu 0,6 bar mehr draufhauen als vorne.


    Gruß Alex ;)

  • Ich hab 2,3 und 2,3 Bar
    auf meinen 205/16/55 Werksreifen/felgen.


    Früher hatte ich auch 2,4 Bar. Alles unbeladen versteht sich.


    Mit Reifengas (Stickstoff). Dieses wird umsonst bei ATU nachgefüllt wenn man die Reifen oder das Gas dort.


    Ich war bei ATU, habe gesagt ich brauch Luft, die Refen sind mal bei Euch gekauft worden. War kein Problem.



    2,4 Bar waren aber zu viel. Ich seh das bei meinem Vorderreifen (mitte des Profils ist abgenutzter als der Rest).
    Die 2,4 Bar bin ich gefahren weil ich gern etwas Sprit sparen wollte (Auto rollte ganz leich).


    Mit den 2,3 / und 2,2 Bar bin ich zufrieden, mit 2,1 Bar geht's auch noch.
    Bei 1,9 Bar oder weniger merkt man wie es "schwammig" wird. Gripp ist dafür besser, vor allem auf Nässe.

  • Zitat

    Original von Pendler
    Mein Reifenhöker hat mir für meine Contis 225/35 ZR18 2,3 bis 2,4 bar geraten.


    dann hat er wohl noch nie bei conti nachgefragt. laut hersteller braucht dieser reifen ca. 2.9 bar. mit weniger luftdruck fährst wie auf weichen gummibärchen ;)


    je schmaler die reifenflanke wird, desto mehr luftdruck braucht dieser damit das optimalste fahrverhalten erreicht wird.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • @ MrBlue


    Aha, na da muss ich nochmal nachfragen. Zuwenig Luftdruck ist ja nicht so gut.


    Aber ehrlich, wie Gummibärchen fühlen sich meine Pneus nicht an. :)


    @ Alex


    Ja du hast Recht mit dem Druck Hinten/Vorne.


    Mein Kofferraum kennt nur nicht mehr als eine Kiste Cola :-))

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

  • Hat jemand von Euch eigentlich mal wirklich einen Unterschied zwischen "normaler Luft" und Stickstoff feststellen können?
    Hab auch Stickstoff in den Reifen, bemerke aber eigentlich keinen Unterschied - mag allerdings auch daran liegen, dass ich direkt von 195 / 65 / 15 mit Luftfüllung auf 225 / 45 / 17 mit Stickstoffüllung umgestiegen bin... ;)


    Eure Erfahrungen würden mich hier interessieren.



    Cheers


    Gekko

  • SPÜREN wirst du da auch nichts, denn der Unterschied liegt da sicherlich im 1000stel Bereich :D


    Vorteile sollen aber in folgenden Bereichen zu ERKENNEN sein, bin aber immer noch auf der Suche bei meinen :D


    • weniger Laufgeräusche


    • längere Lebensdauer des Reifen


    • wesentlich geringere Aufheizung der Reifen


    • besseres Verhalten bei Kurvenfahrten - Seiteneigung


    • geringerer Druckverlust



    Gruß Alex ;)

  • Solange sich diese Theorie auch in die Praxis überträgt, wäre das ja prima... :)
    Gerade das Kurvenverhalten spricht mich - als Kurvenfanatiker - besonders an... :D


    Danke für die Infos!



    Cheers


    Gekko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!