Hallo,
ich habe ein Problem und möchte dies mit eurer Unterstützung lösen.
Vorgeschichte:
Vor kurz hat die Antriebswelle mit dem typischen knattern/schlagen bei voll- oder teilweisen eingeschlagenen Lenkeinschlag Geräusche von sich gegeben. Daraufhin habe ich beide Antriebswellen gewechselt und gegen neue von Spidan getauscht. Das Äußere Gelenk der linken Welle hatte merklich viel Spiel und war somit definitiv defekt. Das Knattern ist weg. Doch sofort danach treten folgende Problem auf:
Probleme:
Im 3 bis 6 Gang jeweils exakt im Drehzahlbereich von 1.800 bis 2.000 U/min vibriert das ganz Auto (Resonanz) und gibt ein tiefes brummen und dröhnen von sich. In höheren Gängen ist es minimal lauter als in den kleineren Gängen. Das Geräusch ist im genannten Drehzahlbericht bei Voll-, Teillast und auch beim Rollen zu hören. Bei Rollen jedoch etwas leiser.
Fährt man jedoch mit über 200 km/h (6. Gang) vibriert und dröhnt es wirklich unerträglich laut und man denk es fliegt gleich alles auseinander (wirklich richtig laut).
Die Probleme traten sofort nach dem Einbau der neuen Antriebswellen auf, sind immer vorhanden und somit reproduzierbar.
Verdacht:
Zweimassenschwungrad: Würde ich ausschließen, da im Leerlauf und bei niedrigen Gängen keinerlei komischen Geräusche (rasseln, klackern, usw.) auftreten.
Antriebswelle falsch eingebaut: Viel kann man da doch nicht falsch machen?! Am inneren Gelenk die Schrauben mit Schraubensicherung mit 80 Nm angezogen und die Achsschraube jeweils mit 200 Nm + 180° angezogen. Des weiteren wurden lediglich die 3 Muttern vom Träger des Traggelenkes für den Ein- und Ausbau gelöst. Die Spur muss somit nicht eingestellt werden.
An er Auspuffanlage konnte ich nichts ungewöhnliches festestellen.
Hab ihr Ideen an was es noch liegen können?
Es muss ja mit dem Antriebsstrang zusammenhängen, da es ja direkt nach dem Einbau der Antriebswellen auftrat, oder was meine ihr?
Vielen Dank vorab
Fahrzeugdaten:
Golf V Tdi 2.0 140 PS Bj. 2005 Manuelles Getriebe 150.000 km