MKVI GTI Adidas

  • Das Restgewinde kann man beim 80 eh nicht voll nutzen, da es vorher schon auf dem Anschlagpuffer aufliegt.


    Richtig! Eventuell sind 295mm noch drin mit dem 80er, das weiß ich allerdings noch nicht.


    Kann auch sein, dass sich in Sachen Fahrwerk etwas tut.. Allerdings werde ich dafür bestimmt viele Hater bekommen :D

    "Die einen kennen mich - die anderen können mich!"

  • Wo bleiben die KOTIS? letztens bei EDEKA waren sie noch nicht drauf :D


    ganz schön knapp hinten, oder?? ;)

  • Wo bleiben die KOTIS? letztens bei EDEKA waren sie noch nicht drauf :D


    ganz schön knapp hinten, oder?? ;)


    Kotis wurden erst einmal hinten angestellt ;)
    Halte mich aktuell am Fahrwerk auf :)


    Ach, was heißt knapp... Vollbeladen, mit 5 Personen sollte mal nicht unbedingt über die Landstraßen knallen.. Aber im Stadtverkehr schleift es nie.. Es sind ja aktuell auch "nur" -2° Sturz. Das wird sich sowieso verändern ;)

    "Die einen kennen mich - die anderen können mich!"

  • sieht sehr gut aus das rot mit den schwarzen felgen, tiefe ist auch super :thumbup:

  • Kotis wurden erst einmal hinten angestellt ;)
    Halte mich aktuell am Fahrwerk auf :)


    Ach, was heißt knapp... Vollbeladen, mit 5 Personen sollte mal nicht unbedingt über die Landstraßen knallen.. Aber im Stadtverkehr schleift es nie.. Es sind ja aktuell auch "nur" -2° Sturz. Das wird sich sowieso verändern ;)


    FAHRWERK = AIRRIDE :love:

  • Hallo zusammen,
    anbei ein kurzes Update meinerseits. Während meines Urlaubes konnte ich meinen GTI für ein paar Tage entbehren.
    Es wurde etwas in der Reserveradmulde verbaut und zusätzlich ein paar Leitungen gezogen. Da ich täglich mit meinem GTI fahre, hatte ich keine Lust mehr ständig aufzupassen wo man langfährt.


    Da ich außerdem ein ziemlicher Sprachfuchs bin, gab es eigentlich nur einen Hersteller, bei welchem ich bereit war, den Preis für ein Luftfahrwerk zu bezahlen. Des Weiteren interessiert mich der Unterschied und die Vor- sowie Nachteile von Teuer kontra Billig sehr. Nicht nur im Tuningbereich.


    Es ist also ein Airride vom Hersteller TA-Technix geworden - Ja, genau, TA TAUGNIX wie viele ambitionierte Tuner den Firmennamen liebevoll aussprechen. Nach der Bestellung des Fahrwerks hatte ich schon ein flaues Gefühl im Magen und so richtig freuen konnte ich mich noch nicht. Da vielen Leuten der nötige Tiefgang bei dem TA Air's fehlte, bestellte ich mir gleich die "tiefe" Version. Da es mir allerdings hauptsächlich um das hochpumpen bei einem Airride geht, konnte ich den nötigen Tiefgang, von dem einige Leute sprachen, verkraften.


    Als das Fahrwerk nun da war, war ich anfangs von der qualität überrascht. Dämpfer sahen an sich ganz gut aus. Typische Polendämpfer eben. Anfangs hatte ich mir in den Kopf geredet, dass der Einbau ja eigentlich kein großer Akt sein kann. Also habe ich den Luftausbau selbstständig getätigt. Die Steuereinheit mit Schaltern und Druckanzeige habe ich ebenfalls in eigener Tat erledigt. Als es dann allerdings zu der Verkabelung, sowie zum Verlegen der Leitung kam, holte ich mir Hilfe bei DK-Race. Toni und seine Mechaniker haben super Ahnung von der Materie. Die Jungs haben ja auch schon mehrere Luftfahrwerke verbaut.


    Nach drei Tagen warterei konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen. Ich war natürlich sehr gespannt wie "tief" er denn nun wirklich ist, wie das Fahrverhalten des Fahrwerks ist und wie komfortabel es mit der Steuerung letztendlich funktioniert.


    Nach einer kleinen Einweisung konnte ich dann schon die erste Runde mit dem Wagen drehen. Ich war sehr überrascht. Allerdings Positiv. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Luftfahrwerk für diesen Preis ein so gutes Resultat abliefern kann. Nun bin ich bereits ein paar Tage damit unterwegs. Man darf sich natürlich keine Hoffnungen machen, dass dieses Luftfahrwerk den Job genauso gut macht wie ein gutes Gewinde. Da ist das Kurvenverhalten natürlich nicht ganz so gut. Trotz Anti-Wank Kit merkt man beim "Kanoneritt" in den Kurven schon wie das Fahrwerk "einfedert(?!)". Aber es ist alles im Toleranzbereich. Vollkommen.


    Meine letzte gute Tat war das verbauen von 4 neuen Ventilen, da die originalen einfach nicht zuverlässig genug sind. Aber das war auch schon ein bekanntes Problem. Wie schon oben beschrieben kam zum originalen Fahrwerk von TA ein s.g. Setup-Kit von Nullbar. Dieses beinhaltet u.a. das Anti-Wank, ein Adapter und Anschlüsse. Diese machen sehr viel Sinn. Verstehe nicht warum TA da selbst nicht drauf gekommen ist. Außerdem habe ich mir das Correct-Drive Kit bei nullbar bestellt, welches mir ermöglicht, auf eine voreingestellte Höhe, beim starten des Wagens, hochzufahren. Da es natürlich "nur" eine manuelle Steuerung nach Drücken ist und kein Air-Management mittels Sensorik wie bspw. beim AccuAir.


    Nun zum Thema "Tiefe": Da ich aktuell die originale Welle drin habe, kann man natürlich keine Wunder erwarten. Er liegt bei 1,3 Bar (VA) auf der Welle auf. Des Weiteren habe ich noch alle Begrenzer in den Dämpfer. Nach Rücksprache mit Toni (DK) sind wohl noch gute 2-3 cm drin, sofern die o.g. Probleme Hindernisse behoben sind. ^^


    Das wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren. Mal gucken was nächstes Jahr so passiert. Ich bin gespannt und teste fleißig mein "Low Budget" Airride weiter.


    Und ja: Es ist mir bewusst das es viele andere Leute gibt, die static noch tiefer sind als ich. Das ist auch schön so. Ich gratuliere diesen auch sehr herzlich. Mir ging es mit einem Airride nicht primär um die Tiefe, sondern um die alltagstauglichkeit indem ich es hochfahren kann. Dies ist absolut gegeben. ;)


    Nach der ganzen Story sind anbei mal ein paar Fotos:
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    Bin auf euer Feedback gespannt,
    beste Grüße!

    "Die einen kennen mich - die anderen können mich!"

  • zum FW kann ich nichts sagen, aber steht doch nicht schlecht da der Koffer :thumbup: lediglich die Bedieneinheit hätte ich an einem anderen Ort verbaut


    Der Golf, die Karre

  • Kannst du den Rollo des Faches noch schließen? Ist nicht direkt ersichtlich auf dem Bild... Wenn, dann wäre die Einheit ja ganz gut untergebracht. Das Fach wäre dann mal sinnvoll genutzt.

  • Schicker Golf :)


    Und wenn du mit der "Tiefe" zufrieden bist ist ja alles gut. Dir muss es gefallen ;)


    Die Schalter und Druckanzeige könntest du auch in den Aschenbecher packen?! Dort habe ich auch meine Airliftbedienung untergebracht, nutze den Getränkehalter zu oft und könnte nicht ohne ihn leben :D :)



    mfg

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