Beiträge von abnorm

    Ach echt? Dachte die wäre schon zu ergattern. Na gut, dieses Jahr sehe ich da auch keinen wirklichen Sinn für den Umbau. Falls es sie nächstes Jahr immer noch nicht zu kaufen gibt würde ich auch die verjüngte (26mm im Rahmenbereich) nehmen, reicht eigentlich auch vollkommen aus.. Habe ja auch ein paar NM mehr, so dass ich mich wahrscheinlich sowieso sicherer fühlen würde :P

    Danke dir! :)
    Bertrandt ist wirklich nicht weit weg :P ;D


    Ja, ich meine es ist ja noch Luft nach unten vom Fahrwerk her. Allerdings ist es einfach ein finanzieller Unterschied ob dünne/verdünnte oder geteilte Welle. Vor allen Dingen als Handschalter gibt es da noch ein paar Probleme zwecks Lagerbock. Ich denke es wird dementsprechend keine geteilte.


    Ich bin gespannt wie sich das Luftfahrwerk im Winter so schlägt. Ein bisschen Brauchgrummeln habe ich irgendwie schon, aber warten wir es mal ab :)

    was neues? :D


    Kann dir ein paar schlechte iPhone-Fotos anbieten? 8)
    Nervt ein bisschen das er auf der AW aufliegt. Bin mir noch unsicher ob eine dünne AW ausreicht oder ob es wirklich eine geteilte sein muss. Wird dieses Jahr aber sowieso nichts mehr ;)


    [Blockierte Grafik: http://ah-media.com/share/1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://ah-media.com/share/3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://ah-media.com/share/4.jpg]


    Er steht aktuell im Autohaus. Habe leider Probleme mit Steuerkette, Spanner oder Laufschienen. Was es genau ist werde ich nächste Woche wissen. Vor allen Dingen was es kostet. Man bedenke es ist BJ 2012 - kein Motor aus Anfangsproduktion.

    Gibt schon mehrere mit TA in wob ;)


    Kommt aufs Wetter drauf an. Wollte eigentlich hin, aber wenn es in Strömen regnet brauch ich das nicht unbedingt ;)



    Von meinem Nokia 3210 gesendet.

    Wie fährt sich das denn?


    Immer wenn ich so Performance Autos wie Edition 30/35 mit Airride sehe verstehe ich den Sinn nicht

    Dann habe ich ja Glück das ich keinen Edition habe ;)


    Mal im Ernst: Selbst wenn ich einen hätte, wozu den auf Performance trimmen? Es gibt doch immer jemanden der ein schnelleres Auto hat.. Daher bleibe ich lieber low & slow. Wobei D85 vollkommen Recht hat.. Der Unterschied zu meinem vorherigen H&R Deep ist marginal. "Scheppern" kann ich mit dem Air ebenso ;) Vor allen Dingen gleicht meine Fahrhöhe aktuell einem Fahrwerk mit 30er Federn ;)

    Hallo zusammen,
    anbei ein kurzes Update meinerseits. Während meines Urlaubes konnte ich meinen GTI für ein paar Tage entbehren.
    Es wurde etwas in der Reserveradmulde verbaut und zusätzlich ein paar Leitungen gezogen. Da ich täglich mit meinem GTI fahre, hatte ich keine Lust mehr ständig aufzupassen wo man langfährt.


    Da ich außerdem ein ziemlicher Sprachfuchs bin, gab es eigentlich nur einen Hersteller, bei welchem ich bereit war, den Preis für ein Luftfahrwerk zu bezahlen. Des Weiteren interessiert mich der Unterschied und die Vor- sowie Nachteile von Teuer kontra Billig sehr. Nicht nur im Tuningbereich.


    Es ist also ein Airride vom Hersteller TA-Technix geworden - Ja, genau, TA TAUGNIX wie viele ambitionierte Tuner den Firmennamen liebevoll aussprechen. Nach der Bestellung des Fahrwerks hatte ich schon ein flaues Gefühl im Magen und so richtig freuen konnte ich mich noch nicht. Da vielen Leuten der nötige Tiefgang bei dem TA Air's fehlte, bestellte ich mir gleich die "tiefe" Version. Da es mir allerdings hauptsächlich um das hochpumpen bei einem Airride geht, konnte ich den nötigen Tiefgang, von dem einige Leute sprachen, verkraften.


    Als das Fahrwerk nun da war, war ich anfangs von der qualität überrascht. Dämpfer sahen an sich ganz gut aus. Typische Polendämpfer eben. Anfangs hatte ich mir in den Kopf geredet, dass der Einbau ja eigentlich kein großer Akt sein kann. Also habe ich den Luftausbau selbstständig getätigt. Die Steuereinheit mit Schaltern und Druckanzeige habe ich ebenfalls in eigener Tat erledigt. Als es dann allerdings zu der Verkabelung, sowie zum Verlegen der Leitung kam, holte ich mir Hilfe bei DK-Race. Toni und seine Mechaniker haben super Ahnung von der Materie. Die Jungs haben ja auch schon mehrere Luftfahrwerke verbaut.


    Nach drei Tagen warterei konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen. Ich war natürlich sehr gespannt wie "tief" er denn nun wirklich ist, wie das Fahrverhalten des Fahrwerks ist und wie komfortabel es mit der Steuerung letztendlich funktioniert.


    Nach einer kleinen Einweisung konnte ich dann schon die erste Runde mit dem Wagen drehen. Ich war sehr überrascht. Allerdings Positiv. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Luftfahrwerk für diesen Preis ein so gutes Resultat abliefern kann. Nun bin ich bereits ein paar Tage damit unterwegs. Man darf sich natürlich keine Hoffnungen machen, dass dieses Luftfahrwerk den Job genauso gut macht wie ein gutes Gewinde. Da ist das Kurvenverhalten natürlich nicht ganz so gut. Trotz Anti-Wank Kit merkt man beim "Kanoneritt" in den Kurven schon wie das Fahrwerk "einfedert(?!)". Aber es ist alles im Toleranzbereich. Vollkommen.


    Meine letzte gute Tat war das verbauen von 4 neuen Ventilen, da die originalen einfach nicht zuverlässig genug sind. Aber das war auch schon ein bekanntes Problem. Wie schon oben beschrieben kam zum originalen Fahrwerk von TA ein s.g. Setup-Kit von Nullbar. Dieses beinhaltet u.a. das Anti-Wank, ein Adapter und Anschlüsse. Diese machen sehr viel Sinn. Verstehe nicht warum TA da selbst nicht drauf gekommen ist. Außerdem habe ich mir das Correct-Drive Kit bei nullbar bestellt, welches mir ermöglicht, auf eine voreingestellte Höhe, beim starten des Wagens, hochzufahren. Da es natürlich "nur" eine manuelle Steuerung nach Drücken ist und kein Air-Management mittels Sensorik wie bspw. beim AccuAir.


    Nun zum Thema "Tiefe": Da ich aktuell die originale Welle drin habe, kann man natürlich keine Wunder erwarten. Er liegt bei 1,3 Bar (VA) auf der Welle auf. Des Weiteren habe ich noch alle Begrenzer in den Dämpfer. Nach Rücksprache mit Toni (DK) sind wohl noch gute 2-3 cm drin, sofern die o.g. Probleme Hindernisse behoben sind. ^^


    Das wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren. Mal gucken was nächstes Jahr so passiert. Ich bin gespannt und teste fleißig mein "Low Budget" Airride weiter.


    Und ja: Es ist mir bewusst das es viele andere Leute gibt, die static noch tiefer sind als ich. Das ist auch schön so. Ich gratuliere diesen auch sehr herzlich. Mir ging es mit einem Airride nicht primär um die Tiefe, sondern um die alltagstauglichkeit indem ich es hochfahren kann. Dies ist absolut gegeben. ;)


    Nach der ganzen Story sind anbei mal ein paar Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702041_7734.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702042_6321.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702042_4679.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702043_9442.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702043_9866.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702043_170.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1441702044_3062.jpg]


    Bin auf euer Feedback gespannt,
    beste Grüße!

    Wo bleiben die KOTIS? letztens bei EDEKA waren sie noch nicht drauf :D


    ganz schön knapp hinten, oder?? ;)


    Kotis wurden erst einmal hinten angestellt ;)
    Halte mich aktuell am Fahrwerk auf :)


    Ach, was heißt knapp... Vollbeladen, mit 5 Personen sollte mal nicht unbedingt über die Landstraßen knallen.. Aber im Stadtverkehr schleift es nie.. Es sind ja aktuell auch "nur" -2° Sturz. Das wird sich sowieso verändern ;)

    Das Restgewinde kann man beim 80 eh nicht voll nutzen, da es vorher schon auf dem Anschlagpuffer aufliegt.


    Richtig! Eventuell sind 295mm noch drin mit dem 80er, das weiß ich allerdings noch nicht.


    Kann auch sein, dass sich in Sachen Fahrwerk etwas tut.. Allerdings werde ich dafür bestimmt viele Hater bekommen :D

    Hallo Zusammen,
    aufgrund von Umrüstung auf Bullx habe ich einen originalen, umgebauten Endschalldmpfer der Firma ASG zum Verkauf.


    Der ESD wurde fachmännisch bei ASG (asg-sound.de) geöffnet, umstrukturiert und wieder verschlossen. Von außen erblickt man keine einzige Schweißnaht die darauf hinweisen könnte. Soundtechnisch wurde die Stufe 2 "erstellt". Daher bekommt man schon einen guten Klang, selbst mit serien Downpipe.


    Verbaut war der ESD ca 15.000 KM, optisch auch noch sehr guter Zustand.


    Im Preis inklusive sind 100MM Endrohrblenden (wie auf den Fotos zu sehen; Neupreis 99€) zum anschrauben. Diese werden mit drei Madenschrauben über den originalen Endrohren verschraubt. Somit passt auch die Optik zum Sound ;)


    Versand ist machbar, wird aber Aufpreis kosten. Wie viel das genau sind, kann ich leider nicht sagen.



    Anbei ein kleines Soundfile:
    https://vimeo.com/130310522


    Fotos und Kontakt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…641306-223-3075?ref=myads

    Schaut gut aus.


    Danke dir!


    Schicker Golf!


    Bitte berichte uns weiter von deinem Kotflügel Fortschritt! Finde das immer so interessant, die Arbeit und das Vorgehen zu sehen und nicht immer nur das Endergebnis :thumbup:


    Danke! Ich werde es versuchen! :)


    Coole Karre, kommt mir des Öfteren in Tappenbeck entgegen :D
    Sehr gut! Kotis aus Blech ist nochmal deutlich was geileres als aus GFK :thumbup:


    Danke! Liegt daran, dass ich in Jembke wohne 8)

    Wie ich schon erwähnt hatte, ging es am vergangenen Samstag an die neuen Kotflügel.
    Da ich das Auto tagtäglich benötige, kann ich es nicht einfach mal ein paar Tage in der Werkstatt stehen lassen, das gestaltet die ganze Geschichte natürlich ein bisschen zeitaufwendiger. Für ein paar Stunden Arbeit lässt sich allerdings doch ein guter Fortschritt erkennen meiner Meinung nach :P


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1434351917_3675.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1434351917_6082.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1434351917_9333.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_8123_13297_0_42_1434351917_1992.jpg]


    Das Aufwendigste ist eigentlich die Vermaßungen zu setzen. Die Kotflügel werden nun 23 Millimeter verbreitert. Zusätzlich kommen vorn noch ein paar Platten drauf, da der Abstand von der Felge zum Sattel unter 5 Millimeter beträgt. Das findet der TÜV dann sicher nicht so geil. Somit habe ich im verkeilten, voll eingeschlagenen Zustand immer noch eine gute Hand platz zum Kotflügel. Das sollte erst einmal ausreichend sein. Die guten 1,5 Zentimeter Restgewinde werden dann noch vernichtet und dann sollte es soweit auch passend sein ;)