Hallöle liebe Community.
Mein derzeitiges Problem liegt darin dass ich einen etwas unruhigen zittrigen Leerlauf an meinem Edition30 habe, ab und an hört man die ein oder andere "Fehlzündung" ploppen. Es ist aber keinesfalls so schlimm dass die Drehzahl stark absackt und man es am Drehzahlmesser sehen könnte
Auf Zylinder 1, 2 und 3 (sehr selten auf dem 4.) Habe ich Aussetzer wenn ich die MWB's mit VCDS logge. Die Drehzahl schwankt laut VCDS zwischen 720-760 u/min.
Folgendes habe ich bisher zwecks Motorumbau und reduzieren der Verdichtung erneuert:
- Zündkerze
- Krümmerdichtung
- Dichtung Ansaugbrücke
- Dichtung des Kasten an der Nockenwellenverstellung
- gereinigte Ansaugbrücke
- gereinigte Einlassventile
Die oben genannten Probleme hatte ich vor dem Reduzieren der Verdichtung, kann man also ausschließen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wäre die nächste anlaufstelle, da die bekannt für die Probleme is. Nur denke ich noch ein wenig weiter wenns daran nich liegen sollte...Einspritzdüsen? Woran könnte es noch liegen?
Die Zündspulen habe ich schon untereinander vertauscht, Fehlerbild bleibt bestehen. Die meisten aussetzer finden auf dem 2. und 3. Zylinder statt.
Momentan bin ich sehr ratlos, da auch beim Zündwinkel ein Sprung nach O.T KW geht wenn er auf 720 u/min abfällt.
Da ich Zahnriemen+wapu gemacht habe, wollte ich nochmals prüfen ob die Steuerzeiten passen, nur pendelt eben der Zündwinkel zwischen 0.0° KW und 5-6° n. O.T hin und her.
Vllt hat jemand ja eine ZÜNDENDE Idee ;):D