Türsteuergerät keine verbindung zu hinteren türen

  • hallo leute,


    hab ein problem bei dem ich einen rad gebrauchen könnte.
    und zwar habe ich die beiden vorderen türsteuergeräte 1K0959793P/1K0959792P aus einem passat 3C eingebaut, hatte vorher 1K0959793K/1K0959792K drin.


    nach dem tausch reagieren die hinteren türen überhaupt nicht mehr, keine verbindung zu steuergerät sagt mein diagnoseprogramm.


    ?(

  • Wahrscheinlich laufen deine hinteren Türen über lin und die Steuergeräte geben nur can aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • meinst du wenn ich die passenden hinteren steuergeräte mit can_bus einbaue, würden die hinteren türen wieder erreichbar, ohne die verdrahtung zu ändern'?

  • Hallo das selbe prob hatte ich auch nach umbau auf umfeldbeleuchtung und anklappfuntion habe da auch andere sreuergeräte für verbaut .
    Man muss sie mit vcds auf viertüriges Fahrzeug codieren .
    Dann sollte es funzen .

  • Das liegt an der can oder lin anbindung. Codieren bringt da nichts.

  • angenommen die Türsteuergeräte kommunizieren über CAN Bus(2 Adern, Low/High),
    könnte ich dann Steuergeräte die über LIN Bus laufen einbauen und einfach die PINs tauschen.
    So dass das LIN-Bus Signal an denn hinteren Türen ankommt.

  • Ich weiß immer noch nicht ob CAN oder LIN, Diagnose sagt Vordere und Hintere Türen Kommunikation über CAN.


    Habe nun die dazu gehörigen hinteren Steuergeräte eingebaut auch 1K0 xxx xxx P, und siehe da es funktioniert nun.


    Anscheinend können einige Steuergeräte untereinander nicht Kommunitieren obwohl sie mit gleichem Bussystem arbeiten.


    ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!