Stabilisator vom R32 zum tieferlegen

  • Hi @ all


    Wußte garnicht das auch der G4 als 1,4 oder 1,6 Liter auch original Koppelstangen dran haben?!? ?(Beim R32 hab ich das schon gesehn!Selbst mein 1,8T hatte original keine Koppelstangen,meine ich zumindest! ?( Gut jetzt durch das KW 2 mit andrem Stabi schon!!!


    MfG Mathmos

  • So hatte gerade mein Gölfchen mal in unserer Schrauberhalle auf der Hebebühne. Also ein Kumpel der sehr viel Ahnung hat und auch vom Fach ist sagte das er letzte Woche an einem Golf V5 was gemacht hat und der hätte auch schon den neuen Stabi der unter den Antriebswellen verläuft drunter gehabt aber Serie. Laut VW hat den Stabi jeder 4motion drunter Baujahr 2003-2005 kann sogar sein das manche normale den haben.


    Also man müßte rausfinden ob sich das montieren läßt mit einem ganz normalen Fahrwerk.So wie es ausschaut passt der stabi (zumindest der vom V5) und is vom Prinzip einem von h&r oder kw ebenbürtig. Ich werde morgen nochmal auf die hebebühne fahren und versuchen fotos zu machen und eine den stabi mal reinzeichnen damit man sich vorstellen kann wie der da drinn sitzt.
    Aber versprechen kann ichs nicht obs morgen hinhaut.
    Jemand der es schon mal verbaut hat wäre sau nützlich!

  • ..da hat der cupra sch recht, das fahrverhalten ändert sich schon, zwar net im negativen sinn, aber alst ganz anders, viel direkter und das auto spricht sofort auf jede lenkbewegung an......wär damals au beinahe in den graben gefahren, nach meinem sabi umbau, weil ich halt einfach so gelenkt hab wie immer.... :D

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Das Thema ist für mich auch sehr interessant ...
    Ich habe mir jetzt nen Air Ride Fahrwerk hier aus dem Forum bestellt und da brauche ich ja auch so nen Stabilisator ...
    Geht da der vom R32 auch, oder muss ich da nen anderen nehmen ???


    Hi



    leider kannst du in verbindung mit dem Airride diesen Stabi nicht verbauen.....


    nicht aus technischen Gründen das geht mit sicherheit....


    doch das Gutachten ist "leider" auf den von H&R beschränkt..... ;(


    Somit darfst du nur den H&R fahren wenn du TÜV willst....


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Ey ich kotz hier gleich !!!!!!!!!!!!!


    wieso mussn das alles so schwer sein ???
    Ich brauch ja dann wohl auch n Stabi wenn ich mein GWF drinne hab oder wie ??? und wieso wird dann das lenken so anderes ? und wieso fliegt man dann in den graben ??? klar isses anderes aber da gewöhnt man sich doch dran und hält den wagen dann auf der straße oder ?


    bähh das alles so ätzend ... weil ich jetzt voll den stress bekomme wegen dem scheiß fahrwerk ;(


    Gruß aNNa

  • HI,
    also ich kann nur positiv von meinen H&R Stabi reden, seit dem er drin ist ist das Fahrverhalten(Einlenkverhalten) viel direkter geworden als mit dem originalen... . Am Anfang ist es schon etwas anders fahren, aber da ht man sich nach 5, 6 Kurven dran gewöhnt finde ich....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Outlaw
    So hatte gerade mein Gölfchen mal in unserer Schrauberhalle auf der Hebebühne. Also ein Kumpel der sehr viel Ahnung hat und auch vom Fach ist sagte das er letzte Woche an einem Golf V5 was gemacht hat und der hätte auch schon den neuen Stabi der unter den .
    Jemand der es schon mal verbaut hat wäre sau nützlich!



    Also bei meinem V5 läuft der Stabi noch normal über der Antriebswelle.
    Da ich mein Gewinde nicht so tief schrauben will, habe ich mir die verstellbaren Koppelstangen besorgt.

  • Also es geht ja auch um einen Ganz neuen V5. Ich glaube es gibt sowieso noch verschiedene Stabilisatoren die man vielleicht verbauen kann. Ich versuche das heute mal rauszufinden.


    Was ich aber nicht verstehe ist warum sich das Fahrverhalten so sehr ändern soll. Wie dick ist denn der H&R Stabi? Also der vom R32 ist 23 mm dich der von meinen 1,8T genauso. Und kleinere Motoren haben ja auch schon serienmäßig nen Stabi. Es kann doch nicht sein das sich das jetzt alles Komplett anders lenken läßt???




    Ah noch was: Hat jemand ein bild von einem H&R Stabi lose oder unterm auto?

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()



  • ...ja dann bleib halt bei deinen federn.... :O

  • Zitat

    Original von Silverbora



    ...ja dann bleib halt bei deinen federn.... :O


    da brauch ich auch neue stoßis und das will ich nicht


    aaahfbclshdbvöksdbvksbdv bäh das ist echt zum kotzen jetzt muss ich mich kurzfristig für ein fahrwerk entscheiden und das will ich eigentlich nicht.


    Gruß aNNa

  • ...bevor da jetzt wieder ewig rum machst wegen dem fahrwerk, kaufst dir halt jetzt glei eins und dann is das thema erledigt....nimm ein kw1 ung gut is...

  • Zitat

    Original von Silverbora
    ...bevor da jetzt wieder ewig rum machst wegen dem fahrwerk, kaufst dir halt jetzt glei eins und dann is das thema erledigt....nimm ein kw1 ung gut is...


    ich hab aber gerade keine ~1200€


    Gruß aNNa

  • Zitat

    Original von aNNa


    ich hab aber gerade keine ~1200€


    Gruß aNNa


    Er meinte KW1 und nicht KW3... :D

  • ja ich mein ja auch alles insgesamt ..


    das wäre dann
    -fahrwerk
    -einbau
    -eintragung
    -felgen eintragung
    -stabi so wies aussieht
    - evt. spurplatten
    - dann muss ich zum tüv diesen monat
    - querlenkner lager
    -einbau
    _____________________________________

    ;(;(;(;(;(


    Gruß aNNa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!