Golf 5 gt 2.0 tdi 170ps chiptuning

  • Die Garantie war zum Beispiel darauf bezogen, das nach dem Tuning die Kupplung nicht durch rutscht oder sonstiges.


    Bei Abt kann man trotzdem eine Garantie dazu buchen (bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren und 120.000km). ;)


    Fraglich wie teuer sowas ist :D

  • Die Garantie war zum Beispiel darauf bezogen, das nach dem Tuning die Kupplung nicht durch rutscht oder sonstiges.


    Dafür brauch man keine "Garantie", das ist eine Frage der Abstimmung und des Verschleisses der Kupplung selber :D


    Zitat

    Bei Abt kann man trotzdem eine Garantie dazu buchen (bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren und 120.000km). ;)


    Zusatz"Garantien" in der Form bietet normal Tuner jeder an.
    Faktisch ist, wenn man eine normale Abstimmung macht und weiss was man tut, ist eine Garantie normal überflüssig. 8)
    Kaputt gehen kann sicher immer mal was, aber ich selber zb habe noch keine Garantie in "Anspruch§ nehmen müssen. ;)


    Zitat

    Fraglich wie teuer sowas ist :D


    Joa. Das geht nach Jahren / Umfang / Alter usw. ;)



  • Vergiss das lieber mal.


    Die EDC16 und EDC15-Steuergeräte haben für die Software eine Summenformel auf die abgetestet wird. Diese muss erst einmal von deinem Softwarestand abgeglichen werden, denn wenn es hier einen Unterschied gibt dann ist die ECU hinüber, bzw. muss aufwändig geöffnet werden weil ein weiterer Flashversuch scheitern wird. Dann brauchst du einen Spezialisten der dir die ECU neu beschreibt indem der Flashspeicher manuell beschrieben wird.


    Die Software dazu die nötig ist (WinOLS z.B.) inkl. aller Plugins zum Abgleichen der Summen kosten viel Geld oder sind, wenn überhaupt nur illegal zu beschaffen.


    Selbst wenn allerdings alle Programme dazu vorhanden sind, brauchst du einen richtigen ECU-Flasher (also keinen von 20€ von eBay), weil die oft die falschen Blöcke beschreiben. Es ist keine Seltenheit, dass dann die falschen Adressblöcke beschrieben wurden oder nur die Hälfte der binären Datei beschrieben wurden => Motor startet nicht mehr, keine Möglichkeit nochmal neu zu flashen.


    Die Dateien von eBay-CDROMs sind selten auf dein Steuergerät angepasst, und schon gar nicht auf die Summenformel. Wer diese Datei flasht hat die ECU/MSG blockiert und nichts geht mehr. Diese sind nur zu Lernzwecken und man sollte hier, wenn überhaupt, nur die Kennfelder ansehen und vergleichen. Selbst wenn man die Kennfelder korrekt angepasst hat braucht man wie gesagt das Plugin, um die Summenformel anzupassen.


    Alles in einem ein sehr schwieriges Unterfangen und ich würde ohne Hinreichende Kenntnisse ganz die Finger davon lassen.


    Was andere Chiptuner betrifft: Es werden ganz selten irgendwelche Dateien eingekauft. In den richtigen Kreisen (meist in den Foren wo man ordentlich Geld bezahlt) werden nur Kennfelder zu gewissen Motorvarianten verkauft. Diese muss man dann aber in jeder Software vom MSG anpassen damit das überhaupt funktioniert. Da die Dateien zu Mondpreisen verkauft werden glaube ich kaum, dass hier viel auf irgendwelche ebay-CDs geachtet wird.

  • Passt schon, die Demo von WinOls kann zwar keine .bin speichern aber über Umwege gehts.


    Der BMN Motor hat ausserdem, wie schon erwähnt, ein Siemens PPD 1.2 ECU verbaut. Das Flashen ging bisher immer ;)


    DAMOS Map Files für diese ECU gibts auch, so das die Kennfelder bekannt und benannt sind.
    Im Moment bin ich in 4 Foren unterwegs und arbeite mit 2 Tunern aktiv zusammen.
    Bisher hab ich kein Tuning File aufgespielt, das nicht von mind. 3 aktiven Tunern begutachtet wurde.


    Leider hab ich aktuell nur Carport als Diagnose/Messsoftware, im April/Mai ist der Kauf von VCDS geplant.


    Deswegen fahre ich aktuell wieder die Original-Settings, wahlweise auch ein sehr simples Tuning File. Der nächste Schritt ist ein Remapping auf 85mg Einspritzmenge, 75 mg Remapping lief sehr gut, nur ohne VCDS kann man keine Messfahrt durchführen. Carport ist damit überfordert.

  • Zitat

    Bisher hab ich kein Tuning File aufgespielt, das nicht von mind. 3 aktiven Tunern begutachtet wurde.


    lööööl :D:D:D:D


    EDIT:


    ganz wichtig ist das "eine englische". Da rennen NUR Spezialisten rum :P:D
    So zb selbst ernannte 2.0TFSi GÖTTER.


    Einen dieser Wagen hatte ich danach hier. Weil der tolle Tuner aus 4 Files versucht hat eins zu machen.
    Und 3/4 waren Golf Daten in einem S3 Dump :D



    Aber das kann jeder halten wie er will 8)


  • Und wie hast du überhaupt den Flash-Counter im Bordcomputer zurück gestellt?
    "WinOLS Demo", schwierig zu glauben, dass du dort deine Summenformel korrigiert hast. Oder hattest du ein anderes Tool dafür?


    Womit hast du den Flash deiner Datei gemacht?


  • Und wie hast du überhaupt den Flash-Counter im Bordcomputer zurück gestellt?
    "WinOLS Demo", schwierig zu glauben, dass du dort deine Summenformel korrigiert hast. Oder hattest du ein anderes Tool dafür?


    Womit hast du den Flash deiner Datei gemacht?


    Checksum ist für Siemens PPD nicht nötig, wird beim Flashen berechnet.

  • Hi kannst du mir mal das Tuningforum nennen in dem du dich angemeldet hast , oder per PN schicken?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!